Immer wieder erhöhte Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder erhöhte Drehzahl

      Ein Hallo, an die TDI Besitzer :) ! Mal eine Frage in die Runde stellen.
      Mir fällt, sehr unangenehm, auf, dass mein Auto bzw. dessen Software, immer bzw. sehr häufig die Drehzahl anhebt, bei Temperaturen unter 4,5Grad. So lange der Motor kalt ist, leuchtet mir dieses Verhalten auch ein. Leider macht er das auch, wenn er auf Betriebstemperatur ist.
      Beispiel:
      Komme von der Autobahn und stelle das Auto nur für relativ kurze Zeit ab, ca 3-4min beim Bäcker. Starte die Kiste und ich kann drauf warten, dass er die Drehzahl ( ca 1100u/min ) anhebt. Das dauert dann so 5min und dann ist sie wieder auf Normalniveau.
      Hat das zufällig auch schon jemand anderes beachtet?
      DPF reinigen ist es definitiv nicht!

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Ich muss gestehen, ich weiß überhaupt nicht, ob der einen Zuheizer hat. Wenn, dann nur einen elektrischen. Climatronic ist immer auf Automatik und die Temperatur ist auf 22,5 Grad eingestellt. Also nicht übertrieben warm.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Jeder VW Diesel hat definitiv einen elektrischen Zuheizer. Im Fahrerfußraum findet man über dem Mitteltunnel 2 dicke Leitungen die zum Zuheizer gehen.

      Deine Einstellungen reichen völlig aus, damit automatisch der Zuheizer angesteuert und die Motordrehzahl erhöht wird. Auch das kurze Halten beim Bäcker kann bei niedrigen Aussentemperaturen ausreichen.
      Aufgrund der hohen Stromaufnahme ist eine höhere Generatordrehzahl notwendig.

    • Okay, den Elektrischen hat er :) . Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Hmm, dann muss ich mal probieren, wie sich eine Änderung, der Einstellungen, auswirkt. Kann da die beheizbare Frontscheibe, steht auch auf automatisch, eine Ursache sein?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • So, mal nen kurzes Feedback. Habe heute morgen ( ca. 0 Grad ) mal die Funktion "automatisch Zuheizer" und "automatisch Frontscheibenheizung" deaktiviert und siehe da, Leerlauf bleibt bei Normalniveau.
      Nun stellen sich mir zwei Fragen. Wieso will der Zuheizer tätig werden, wenn die Motortemperatur ausreichen würde ( Öl 87Grad ), den Innenraum zu erwärmen und wie stellt man ihn manuell an, wenn man die automatische Funktion deaktiviert hat? ?(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich verstehe das Problem nicht. Dann lass doch die Drehzahl auch in deinen Szenario einfach bei 1100, warum so viele Gedanken machen? Mein GTD macht das auch, na und? Für die paar Sekunden die ich an der Ampel wirklich mit Leerlauf stehe, ist das doch völlig egal.

      ANZEIGE
    • AndyWOB schrieb:

      Ich verstehe das Problem nicht. Dann lass doch die Drehzahl auch in deinen Szenario einfach bei 1100, warum so viele Gedanken machen?
      Ich habe kein "Problem" damit, ich möchte nur die Zusammenhänge verstehen :) . Und ich sehe keinen Zusammenhang, wenn der Motor über eine ausreichende Temperatur verfügt ( 87-91 Grad Öl sollten okay sein ), weshalb dann noch der Zuheizer angesteuert werden muss. Auch der Innenraum kühlt in ca. 5min nicht so drastisch aus, dass das nötig wäre :huh: .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Das werde ich bei dem nächsten Service überprüfen lassen. Eigentlich sollte sie aber fit sein, da er täglich, außer am WE, ca 80km auf der Autobahn bewegt wird. Hinzu kommen des öfteren paar km Landstraße und Langstrecke, nach München, zu meiner Tochter. Das summiert sich im Jahr, auf ca. 40Tkm.
      Und nach knapp zwei Jahren, sollte sie noch nicht schlapp machen ^^ .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Muss auch nicht sein. Ausgeschlossen werden kann es aber auch nicht...
      Gibt bei Batterien immer mal Ausreißer im positiven wie im negativen Sinne. Unser Golf 3 bekam seine 2. Batterie nach 9 1/2 Jahren. Nun ist er 22 Jahre alt und hat kürzlich die dritte bekommen.
      Ist es bei dir noch die erste? Oder wurde schon mal getauscht? Eventuell sogar gegen eine Batterie anderer Bauart, oder Kapazität?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Das ist noch die Originale, ab Werk, und ist ca 2 Jahre alt.
      Leider sind sie generell recht schwach ausgelegt, mit 68Ah. VW spart halt ganz gerne.
      Habe bei meinem G6 damals gleich ne 74Ah eingebaut und da gab keinerlei Schwierigkeiten. Eventuell mache ich das bei dem auch noch.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: