Zweisitzerumbau bei 5 Türer Golf

    • Zweisitzerumbau bei 5 Türer Golf

      Hallo,

      ich würde gerne meine Rückbank ausbauen und ein netz mit einer Strebe einbauen.
      Kann man auch nur die Rückenlehne von der Rückbank demontieren oder muss man die gesamte Bank ausbauen ?

      LG

      ANZEIGE
    • @Ceed

      Wenn Du die Rückenlehne entfernst, bleibt ja nicht mehr viel von der Rücksitzbank übrig. Nur noch dieses Sitzteil:

      Sitzteil Rücksitzbank.jpg

      Aber ja, grundsätzlich ist das möglich. Die Gurtpeitschen müsste man dann drinlassen, damit diese die Sitzfläche "festhalten".

      Oben eine Strebe zu montieren, ist ohne Rückenlehne kein Problem.

      Falls Du das Sitzteil auch rauswirfst, gibt es u. a. diese drei Abdeckmöglichkeiten:

      Entweder den Original-Clubsportteppich von VW. Diesen habe ich bei mir im Auto: emptyMCs Golf 7 R (gepfeffert, 20" OZ, Recaro...)

      Seit neustem gibt es bei Warmsbach einen kurzen Clubsportteppich. Milhouse hat diesen in seinem Auto: Clubsportteppich Golf 7 GTI KURZ mit ISO FIX Ausschnitt | Warmsbach Autosattlerei

      Und dann gibt es noch bei Warmsbach den großen Teppich, der neben der Rücksitzbanksitzfläche den Kofferraum bedeckt: Clubsportteppich Golf 7 GTI | Warmsbach Autosattlerei

      Gruß
      Micha
      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Naja, das warum erschließt sich mir auch nicht, zum glück muss ich es auch nicht verstehen, jeder wie er mag.

      Aber ein Wort zur Rückbank, die wird natürlich nicht von den Gurtpeitschen gehalten, sondern die wird Hinten und vorne eingehakt.
      Die Gurtpeitschen könnten somit auch ausgebaut werden, allerdings hätte man dann natürlich die Öffnungen leer....

    • Ceed schrieb:

      Danke für die ausführliche Antwort.

      Die Strebe kann ich entweder bei VW direkt kaufen oder bei RS parts oder ? Kommt in dem Fall bei VW das Netz gleich mit ?
      Bei RS-Parts sind Strebe und Netz normalerweise ein Set für ca. 230,- zusammen.
      Clubsport Strebe und Netz muss Du bei VW getrennt bestellen - da kosten aber beide Teile zusammen 2x-3x so viel.
      Änliches gilt für den Clubsport Teppich: bei VW über 300,- von Warmsbach als Nachbau ca. 200,-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()

    • TDIMatze schrieb:

      Aber ein Wort zur Rückbank, die wird natürlich nicht von den Gurtpeitschen gehalten, sondern die wird Hinten und vorne eingehakt.
      Die Gurtpeitschen könnten somit auch ausgebaut werden, allerdings hätte man dann natürlich die Öffnungen leer....
      Okay, das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung, da ich alles, Rückenlehne, Sitzbank, Gurtpeitschen, entfernt hatte.

      DO-KM schrieb:

      Clubsport Strebe und Netz muss Du bei VW getrennt bestellen - da kosten aber beide Teile zusammen 2x-3x so viel.
      IMG-20170206-WA0003.jpg
      Und Befestigungsmaterial kommt bei der VW-Lösung auch noch hinzu. Zumindest die eine Schraube ist aber nicht so teuer. Insgesamt kostet das bei VW 1.276,87 € plus Händlerzuschlag. Da kommt man bei RS parts mit ca. 230,- € deutlich günstiger weg.

      Und zur Frage "Warum?" kann ich zumindest für mich wie folgt beantworten: Ich wollte gerne Schalensitze. Die Recaro Pole Position sind nicht klappbar. Dadurch ist bei meinem 3-Türer die Rücksitzbank nicht mehr nutzbar. Der TÜV hat sie ausgetragen. Da ich eh nicht mehr hinten reinkomme, habe ich sie ausgebaut. Um aber weiterhin mal ne Jacke oder Sporttasche hinten reinwerfen zu können, brauchte ich ein Netz. Um das Netz zu befestigen musste ich eine Strebe montieren. So kam eben eins zum anderen. Ob nun Sinn oder Unsinn ist bei Tuning immer so eine Sache. Wenn es einem Spaß macht und man z. B. an der Optik Freude hat, ist es zumindest für den Besitzer sinnvoll.

      Viele Grüße
      Micha
      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Oh, nee, warte. 1.276,87 € ist der Preis inkl. Teppich.

      411 € ohne MwSt / 489,09 € inkl. MwSt für die Strebe
      378 € ohne MwSt / 449,82 € inkl. MwSt für das Netz
      284 € ohne MwSt / 337,96 € inkl. MwSt für den Teppich

      Jeweils plus Händlerzuschlag.

      Also Strebe und Netz bei VW "nur" 938,91 € plus Händlerzuschlag (alle Preise aus Februar 2017; im Zweifel jetzt noch ein wenig teurer).

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Deutlich näher an meinem Tipp - aber immer noch echt heftig.

      Aber, lieber Micha - wie Du ganz richtig sagst: "Wenn es einem Spaß macht und man z. B. an der Optik Freude hat, ist es zumindest für den Besitzer sinnvoll."
      Das trifft es mE ganz genau.

      ANZEIGE
    • Und noch ein Hinweis für Christoph:

      Bei RS parts gibt es auch ein Netz, bei dem ist es nicht erfoderlich die Rückenlehne auszubauen. Diese muss lediglich nach vorne umgeklappt werden, kann aber im Auto bleiben. Das Netz wird dann unten nicht an den Isofix-Ösen befestigt, sondern seitlich an diesen Metallhaken. Kleinteile können dann aber im Kofferraum unter dem Netz nach vorne rutschen. Daher finde ich die Netzlösung, bei der zumindest die Rückenlehne komplett ausgebaut werden muss, besser.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Gute Wahl.

      Solltest Du oder @DO-KM oder @Milhouse bei der RS parts Strebe das Problem haben, dass diese an den Befestigungspunkten aufgrund von ein wenig Spiel klappern sollte, einfach aus dem Baumarkt für 2 € Rohrisolierung mit einem Außendurchmesser von 50mm besorgen, jeweils ein ca. 10 cm breites Stück in die Enden der Strebe schieben, je einen Schlitz in die Isolierung für die Befestigungshaken machen und es ist Ruhe im Karton.

      Rohrisolierung.jpg

      Gruß
      Micha

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk