Elekronische Parkbremse in Kombination mit Auto Hold

    • Elekronische Parkbremse in Kombination mit Auto Hold

      Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der elektronischen Parkbremse (EPB). Normalerweise ist es so, dass beim aktivierten Auto Hold die Parkbremse sich automatisch löst. Das hat sie auch bis vor Kurzem zuverlässig getan, nun leider nicht mehr.
      Meine Reihenfolge beim Starten:

      1. Auto aufschließen
      2. einsteigen
      3. Tür zuschließen
      4. anschnallen
      5. Kupplung und Bremse treten
      6. Motor starten
      Nun sollte sich die EPB lösen und nur Auto Hold aktiv sein. Jedoch sind nach dem Starten sowohl EPB als auch Auto Hold aktiv. Die Handbremse muss ich also jedesmal manuell lösen.

      Meine Frage ist, woran könnte der Fehler liegen?
      • Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
      • Ich schnalle mich jedesmal vorher an.
      • Ich starte das Auto an einer Ebene.
      • Die EPB hatte sich vorher jedes Mal vorher zuverlässig gelöst.
      • Die Gurtwarnmeldung funktioniert und wurde nicht deaktiviert.
      Evtl hat einer von euch dieselbe Erfahrung gemacht oder kann mir Hinweise zum Suchen geben.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Verstehe ich das richtig das wenn Du losfährst dich die EPB daran hindert, also Du tatsächlich gegen die bremse fährst ??


      Dann stimmt etwas nicht...

      Wenn Du aber meinst das nach all der einsteig und start prozedur die EPB ohne anzufahren löst... das ist und war auch sicher nie der Fall....

    • Hallo, ja danke für die guten Hinweise. Ich werde das morgen ausprobieren. So wie ich befürchte nehme ich an, dass bei mir am Auto alles in Ordnung ist. Ich habe nie probiert gegen die Handbremse zu fahren. :facepalm: Anscheinend habe ich das früher immer automatisiert gemacht und eines Tages erwartet, dass diese sich löst ohne anzufahren.

      Ich werde morgen berichten.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • und wenn der Gurt raus codiert ist macht es die Sache noch einfacher dann löst sie immer beim Anfahren.
      Allerdings nervt mich die EPB auch, ich finde die Autohold Funktion sehr sinnvoll aber jedes mal beim Abparken/Abstellen das dann die EPB automatisch Eingreift finde ich zum kotzen, kann man das nicht irgendwie codieren das sie nur anzieht wenn ich sie auch betätige wie früher? Trotz angeschaltetem Auto Hold?

    • Jein.

      Gesetzlich ist der Gurtwarner anders als die Reifenüberwachung nicht vorgeschrieben.
      Er ist allerdings Teil des NCAP-Crashtests und als ein sicherheitsrelevantes "Bauteil" auch Teil der Typzulassung.

      Die Frage wäre eher relevant für die Versicherung in Falle eines Unfalls, wenn Fahrer/Beifahrer nicht angeschnallt waren.
      Ich glaube nicht mal, dass sich bei der HU jmd. dafür interessiert - ansonsten vorher wieder einschalten oder von EU-NCAP auf USA-ALT umstellen.
      - der gibt dann nach 6 Sek. Ruhe.

    • Hi, so wie versprochen möchte ich mich melden und mitteilen, dass das Problem am Fahrer statt am Auto lag.

      Danke für eure Hilfe. :)

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Eine Rückmeldung ist immer sehr willkommen! Freut mich das alles klappt :)

      ANZEIGE
    • TDIMatze schrieb:

      Ich glaube die Frage bezog sich eher auf, lässt sich rauscodieren das man angeschnallt sein muss beim losfahren...

      Da es aber in späteren Bj. so ist denke ich eher das dies kein problem sein sollte...
      Nene, dass es sich codieren lässt ist mir bekannt.

      War nur die Frage ob man es rauscodieren "darf" ohne dass es Probleme gibt. Sei es beim TÜV oder bei der Versicherung. Aber da ich mich sowieso jedes mal anschnalle und auch erst fahre wenn alle Insassen angeschnallt sind war das eher eine hypothetische Frage.
    • Kann ich so nicht unterschreiben. War Grad vorgestern mit dem Cali (T5.2) TÜV/Au und auch noch ein paar andere Felgen /Spurplatten abnehmen lassen. Der Cali ist jetzt 3Jahre, also erster TÜV. Der Prüfer hat alle Gurte incl. Gurtwarner überprüft, also Zugprüfung und Sichtprüfung .Hatte ich aber so auch noch nicht gehabt muss ich ehrlicherweise sagen. Der Rest war eher "zügig" abgehandelt , auch die Abnahme der Umbauten. Nervig ist , auch für die Prüfer, das bei der AU wieder gemessen wird und nicht nur OBD abgefragt wird.

      Achja, und die Hessen kennen es ja, jetzt darf ich die ganzen Unterlagen zu den Schreibtischtätern nach Marburg-Biedenkopf schicken zur endgültigen Freigabe. Mal gespannt wie das diesmal abläuft ;)

      Gruß

      Frank

    • Blue-T4 schrieb:

      Der Prüfer hat alle Gurte incl. Gurtwarner überprüft, also Zugprüfung und Sichtprüfung .Hatte ich aber so auch noch nicht gehabt muss ich ehrlicherweise sagen.
      Wie hat er denn die Gurtwarner geprüft? Hat er sich auf jeden Platz gesetzt?
      Die Zug- und Sichtprüfung macht mein Prüfer schon immer. Eine Kontrolle, ob’s im KI blinkt oder gar piept, hat hingegen noch nie stattgefunden.