Probleme DSG und Motor Fehlercodes VCDS GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme DSG und Motor Fehlercodes VCDS GTD

      Hallo zusammen,
      ich habe einen Fehlercode im MSG und mehrere im DSG Steuergerät, GTD aus BJ 12/2014 mit 78tkm. Leider keine Garantieverlängerung. Zudem wurde schlechte Ölqualität festgestellt und das Auto möchte jetzt nach 15 tkm zur Inspektion. Zudem hat das Auto auch noch etwas Wasserverlust, es soll die große Wasserpumpe getauscht werden, laut VW.

      Was sind eure Erfahrungen zu den Codes, was kann es sein??
      1 Fehler gefunden:
      19233 - Bank 1; Nockenwellensp‰tverstellung
      P0011 00 [096] - Soll nicht erreicht
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorit‰t: 2
      Fehlerh‰ufigkeit: 1
      Kilometerstand: 71872 km
      Datum: 2018.02.03
      Zeit: 17:35:51

      Motordrehzahl: 767.50 /min
      Normierter Lastwert: 40.4 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
      K¸hlmitteltemperatur: 80 ∞C
      Ansauglufttemperatur: 61 ∞C
      Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
      Spannung Klemme 30: 14.460 V
      Verlernz‰hler nach OBD: 34



      DSG:

      Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: DRV\0D9-927-770.clb
      Teilenummer SW: 0D9 300 041 Q HW: 02E 927 770 AQ
      Bauteil: DQ250-6F MQB H52 4504
      Revision: 05852204 Seriennummer: TFK01406240593
      Codierung: 0014
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_TCMDQ250021 001001
      ROD: EV_TCMDQ250021.rod
      VCID: 261BBB8217675143CD-8072

      9 Fehlercodes gefunden:
      21153 - Gang 1 nicht einstellbar
      P072C 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

      21154 - Gang 2 nicht einstellbar
      P072D 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

      21155 - Gang 3 nicht einstellbar
      P072E 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

      21156 - Gang 4 nicht einstellbar
      P072F 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

      21159 - Gang R nicht einstellbar
      P072B 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

      10731 - Ventil 3 im Teilgetriebe 1
      P174A 00 [002] - elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

      10732 - Ventil 3 im Teilgetriebe 2
      P174E 00 [002] - elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

      10906 - K¸hlˆlventil
      P179D 00 [002] - Elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

      10763 - Anlasserfreigabe von der W‰hlhebelsensorik
      P1734 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

      ANZEIGE
    • Da die Fehler alle sporadisch sind, würde ich sie mal löschen und schauen welche wieder erscheinen. Laut deinem Text hat der GTD 78tkm runter und der Fehler war bei knapp 72tkm.
      Beim DSG steht leider nicht dabei, wann sie zum ersten Mal erschienen sind.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Moin,

      hört sich nach ziemlicher Baustelle an. Wasserpumpe ist ne GTD-Krankheit, dafür soll der Gute gleich nen Kulanzantrag stellen.
      Der Fehler betrifft den Nockenwellenversteller, davon habe ich beim TDI noch nicht so oft gehört, aber auch keine billige Sache.

      Und Deine Mechatronik muckt, würde sagen, 1x neu. Wurde denn das DSG-Öl pünktlich gewechselt ?

      WIe kommst Du auf schlechte Ölqualität ?
      Der Motor hat keinen Sensor dafür, auch wenn das immer und immer wieder im Netz erzählt wird. Entweder ist der auf feste Intervalle umgestellt (da wird auch zwischen zwei Ölqualitäten unterschieden) oder Du bist eben viel Kurzstrecke gefahren.

      Setz Dich hin, wenn die Kosten besprochen werden. Ich schätze, das läuft zusammen auf 3k€ raus.

    • Jap, frage nicht wieso das so ist. Tritt aber nur bei laufendem Motor bzw. kurz nach der Fahrt auf. Egal ob Audi, Seat, Skoda, VW,... da hab ich mich beim ersten mal auch erschrocken. Aber eine kleine Test(er)-Runde beim Freundlichen und Kollegen gab dann schließlich Auskunft über korrekte Funktion

      Manchmal ist es wie gesagt besser, man könnte garkeine Fehler auslesen. So macht man sich Gedanken über Dinge die man sonst garnicht wüsste

    • koenigdom schrieb:

      Manchmal ist es wie gesagt besser, man könnte garkeine Fehler auslesen. So macht man sich Gedanken über Dinge die man sonst garnicht wüsste
      Stimmt. Einmal das Navi bei laufender Zündung rebootet, und schon hat man nen Satz Kommunikationsfehler im Speicher stehen und rauft sich erstmal die Haare :facepalm: .
      Trotzdem bleibe ich dabei, die restlichen Probleme am Auto werden nicht billig.
    • Also die DSG Fehler sind bei laufendem Motor wirklich weg ;)

      ANZEIGE
    • Die Nockenwellenspätverstellung kann sich durch einen ratternden, lauten Motor sowie dem Aufleuchten der Abgaskontroll- und Motorsteuerungslampe bemerkbar machen. Bin deswegen vor kurzem erst mit meinem TDI liegen geblieben - laut werkstatt wurde ein Ventil ersetzt und die Steuerzeit neu eingestellt. :( (Kosten wären mit Kulanz etwa 300 € gewesenb; ging aber auf Garantie)

      Ursache ist das Ventil der hydraulischen Nockenwellenverstellung - was im Fehlerfall die Steuerzeit nicht richtig einstellt.

      Hast du ab und an das Problem das GTD lange braucht bis er anspringt, wenn er einige Stunden stand? Das ist wohl ein hinweis darauf, dass dieses Ventil nicht mehr richtig funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan-TDI ()

    • Danke für den Hinweis.
      Starten tut meiner tatsächlich manchmal recht lange.
      Hm, werde es mal ansprechen, aber nur deshalb werden die sicher nicht reagieren, oder?

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Schau dir mal das Video an...ziemlich weit hinten hält der Kerl eine TPI in der Hand, kannst dir die Nummer ja mal aufschreiben und das gezielt ansprechen.

      In dem Video ist es wohl so, dass der Motor des GTD erst Öldruck aufbaut und eben orgelt (defektes Ventil hat den Druck/Position nicht mehr halten können) bis die Nockenwellenverstellung funktioniert, dann aber ordentlich läuft.

      Bei meinem TDI hat diese Regelung dann scheinbar gar nicht mehr funktioniert. ;(

    • Danke. Ja, habe es ganz geschaut. Meinst du diese Nummer 20...../.. oben rechts auf dem Schreiben?

      Ich werde es also in jedem Fall mal ansprechen. Einen Fehler im Speicher MSG hatte ich bisher aber noch nicht.

      Schöne Grüße
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT