Türdichtung gerissen - Abnutzung

    • Türdichtung gerissen - Abnutzung

      Hallo Gemeinde,

      Ich bin bisher grosse Volvo Kombi gefahren mit entsprechend grossen Fahrertüreinstiegen.

      Zugegeben in bin ein bisschen fülliger und 1,86 m gross. Daraus hat sich bei meinem Golf 7 folgendes Problem ergeben:

      Beim Einsteigen, vor allem jetzt mit dicker Winterjacke oder Wintermantel schrabbe und streife ich fast immer mal mehr mal weniger an der Gummi-Türdichtung des Fahrertür-Rahmens vorbei. Das kommt häufig auch durch "schlampiges" Einsteigen. Folge ist, dass die Gummidichtung auf ca. 10 cm Länge gerissen ist.

      Weiss jemand, was die Erneuerung beim Freundlichen oder freier Werkstätte kosten würde ? Und habt ihr auch das Problem ?

      Grüsse an Alle

      Jürgen

      ANZEIGE
    • Ich bin noch größer, habe das Problem aber nicht. Du sagst ja selber schon, dass Du nicht richtig aufpasst. Daran kann man arbeiten ;). Nicht nur die Türdichtung leidet so, auch das Leder des Lenkrads und die Sitzwangen. Wenn es nicht anders geht, zieh halt die Jacke vor Fahrtantritt aus und lege sie ins Auto. Mit Sitzheizung ist es doch recht schnell mollig warm.

    • yvivonne schrieb:

      Gummidichtung auf ca. 10 cm Länge gerissen ist.

      Bei mir ist das Gummi auch kaputt. Bin zu groß zu breit und oftmals "nachlässig eingestiegen".

      Roger66 schrieb:

      Nicht nur die Türdichtung leidet so, auch das Leder des Lenkrads und die Sitzwangen.

      Ja leider, die leiden, wenn man Sitz halt ganz hinten hat. und irgendwie muss der Körper dran vorbei.


      Generell muss ich sagen, dass ich im Fzg sehr sehr gut sitze. Dennoch stellt sich für mich das Einsteigen etwas schwierig dar. Sitz ist bei mir fast ganz hinten, Lenkrad ganz oben und ausgezogen. Ich wüsste gar nicht wie ich grazil einsteigen soll, mit meinen Dimensionen, ohne mir die Beine vorher abzuhacken.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • @DO-KM: Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Türgummis? Kann man das selbst machen wenn man nicht 2 linke Hände hat? Oder was würde sowas in ner Werkstatt kosten?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Zeenargh schrieb:

      @DO-KM: Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Türgummis? Kann man das selbst machen wenn man nicht 2 linke Hände hat? Oder was würde sowas in ner Werkstatt kosten?
      Ich würde es einfach ausprobieren - Erfahrung habe ich damit aber keine.
      Wenn sich die alte Dichtung leicht demontieren lässt, kann das Einsetzen der Neuen auch nicht schwierig sein.
      Gesteckt oder geklebt ist die Frage.
      Was kann schon groß schief gehen? - Selbst wenn, dann kann ja immer noch in die Werkstatt.
    • Also eine Türdichtung zu wechseln ist schon ein anspruchsvoller Job, Da idealerweise die verkleidungen vorher runter müssen.
      Nimmt man die verkleidung nicht vorher ab ist es eine bärenfummelei die dichtung auch wieder anständig hinter die verkleidungen zu bekommen.
      Am Himmel und A-Säule ist besonders Fummelig....
      Auch muss beim einbau darauf geachtet werden weder zu stark zu ziehen noch zu stauchen... da sonst plötzlich die dichtung zu lang oder zu kurz ist ;)

      Da ich nicht weiss ob es beim Händler "vorgerollte" dichtungen gibt unbedingt vorher fragen ob die auch für die nachträgliche montage geeignet sind... sogenannte "Hammerschlag dichtungen"
      Allerdings gehe ich davon aus das die keine anderen verkaufen

      Das heist die Dichtung die ab werk verbaut wird, wird am Fahrzeug "gerollt" also am Flansch zusammengedrückt, "Hammerschlag Dichtungen" müssen auf den Flansch "geschlagen" bzw gedrückt werden da diese schon Vorher zusammengedrückt also vorgerollt sind

    • Guten Morgen,

      tatsächlich finde ich den Türausschnitt ein bisschen eng, äh nein stimmt nicht wirklich, aber beim Einsteigen ist mir regelmässig die B-Säule ein ganz kleines bisschen im Weg und dann streife ich über den Türgummi.
      Weil ich eben auch den Sitz fast ganz hinten habe.

      Werd mich mal erkundigen, was ein Austausch kosten würde. Dann wäre wieder 2 Jahre Ruhe. Rein von der Funktion her, glaube ich nicht, dass der Riss etwas beeinträchtigen würde.

      Grüsse an Alle

    • @yvivonne Wenn Du einen Preis für den Gummiwechsel hast, würde ich mich sehr über die Info freuen :thumbup:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Hi Jürgen
      schade das Du zu weit weg wohnst. Sonst hätte ich Dir den Gummi gerne verbaut. Aber es müssen alle Verkleidungen um den Gummi abgebaut werden. Dann ist auch nicht so einfach den Gummi einzubauen, da es auch da Toleranzen gibt was die Länge betrifft. Es sollte aber auch ein "vorgerollter" Gummi ohne Hammer zu verbauen sein.