Fragen vor Gebrauchtwagenkauf (Golf 7 Variant HL 1.4 DSG) VCDS

    • Fragen vor Gebrauchtwagenkauf (Golf 7 Variant HL 1.4 DSG) VCDS

      Hallo ihr Lieben.

      Aktuell fahre ich einen Golf 7 HL 150 TDI DSG - nahezu Vollausstattung - MJ 2014 (ACC, Front Ass, Spurhaltesystem).
      Da die Familie nun gewachsen ist, muss was größeres her.
      Ich hab im Blick nun einen gebrauchten Golf 7 Variant - HL FL. EZ 06.2017.

      Ausstattung auch komplett. Pano, Kessy, LED Scheinwerfer.

      Doch was fehlt im Gegensatz zum meinem "Alten":
      Fahrprofile Schalter
      Parklenk-Assistent (dafür nun die Rückfahrkamera)
      SpurhalteAssistent

      ---

      Jetzt zur Frage:

      Es steht folgendes im Angebot:
      - LED-Scheinwerfer: Active Lighting System
      - ACC
      - Fußgängerschutzsystem
      - Radio/CD mit MP3: Composition Media /Car-Net: Guide + Inform Laufzeit 3 Jahre /Navigationssystem: Discover Media /Multifunktionsanzeige Premium
      - Digitaler Radioempfang
      - Handyvorbereitung Bluetooth: Comfort inkl. induktiver Ladefunktion
      - AUX & USB Anschluss
      - Müdigkeitserkennung
      - Active Info Display

      KANN ich nun folgendes machen / machen lassen. (Laut meinen Lesestunden im Forum schon) - aber zur Sicherheit:

      VCDS
      -Verkehrszeichenerkennung
      - SpurhalteAssistent
      freischalten.

      Siehe Foto vom Golf - das ist doch die "Multifunktionskamera" welche dafür benötigt wird oder? - Auf dem Bild sieht es zumindest so aus wie bei meinem jetzigen Golf.
      Oder hat sich hier was verändert?

      FPA
      - kostet wohl 205€ für nachträglichem Einbau

      - CarPlay von Apple nutzen (Eventuell die USB Buchse austauschen müssen? ) - kann ich aber Testen.

      Scheinwerfer
      - Sind das die "Großen LED Scheinwerfer" ? (Siehe Bild 2) die mit dem DLA in Verbindung mit der Kamera.

      Golf7.jpegled-scheinwerfer-unterschiede-1734793619181256876.jpg

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
      Das Fahrzeug werde ich am Montag anschauen und Probefahren. Dann seh ich "noch mehr" - z.B. CarPlay testen.
      Aber die Technischen Sachen wär super wenn hier jemand kurz Auskunft geben kann.

      DANKE!
      Gruß Ben

      ANZEIGE
    • Nachtrag- da ich das DQ250 bisher hatte - und nun das DQ200 „bekomme“ mach ich mir da bisschen Gedanken.


      06/2017 ist Erstzulassung gewesen.
      Gut der Wagen hat 26t km - da wären Probleme wohl schon aufgefallen oder ? Ich kaufe das Auto bei nem großen Händler (14 Standorte in BW)

      Garantie sagt:

      Herstellergarantie bis 22.05.2021 oder 80.000

      Da brauch ich mir keine Sorgen machen oder ?

    • Da der wagen ALS hat sind die Scheinwerfer mit beiden Schwingen als Blinker / TFL verbaut. Verfügt über Kurvenlicht und auch den DLA. Dadurch ist (wie auf dem Foto zu sehen) die große Kamera verbaut. Du kannst also VZE und Lane Assist nachcodieren.

      FPA kann man nachrüsten wenn es einem das Wert ist. Habe Preise zwischen 200 und 350 Euro gehört.

      AppConnect ist glaube auch nachrüstbar. Weiß allerdings keine Preise.

      Wegen dem Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen. Ich denke das wird im Internet alles ein wenig übertrieben dargestellt. Foren und Communities zeichnen in der Regel kein aussagekräftiges Bild über auftretende Probleme und tragen eher, genau wie in deinem Fall, zu einer unbegründeten Verunsicherung bei.

      Wie du schreibst hast du ja noch ausreichend lange Garantie. Um mehr braucht man sich nicht zu kümmern.

    • Hey Brezel

      Vielen Dank!

      Also ich habe den Wagen gekauft. Super Auto.
      App Connect ist nicht freigeschalten - hab ich aber gesagt das sollen die noch machen.
      FPA - das weiß ich auch noch net. Im jetzigen Golf 7 hab die die FPA. Aber ich schau erstmal ...

      Das nachpolieren der VZW und LA - kann man das auch "offiziell" machen lassen? Hat das wer schon gemacht?

      Gruß ben

    • Ich glaube offiziell kommst du da nicht weit. Werden die meisten Händler vorsorglich "Nein" sagen. Auf Codierungen mit Bits und Bytes haben die wenigsten Lust bzw. Ahnung von...

      Würde ich mir aber auch ehrlich gesagt sparen. Das sind per Codierung vielleicht ne halbe Stunde bis Stunde und die Sache ist gegessen... Such dir nen VCDS User hier aus dem Forum bei dir aus der Nähe und für nen Kasten Bier oder nen kleinen Unkostenbeitrag ist das schnell gemacht.

      Ich habe mir Lane Assist mit OBDEleven selbst codiert. Habe mich davor allerdings mehrere Wochen mit dem Thema beschäftigt. Jemand der Ahnung von VCDS hat macht dir das aber im Halbschlaf.

      Ach, und Glückwunsch zum Auto. :thumbsup: