Original Fussraumbeleuchtung nachrüsten (gedimmt während der Fahrt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute ich habe heute Meine FRB Nachgerüstet

      Leider habe ich ein Problem bei der Codierung. Die LEDs sind Richtig Angeschlossen auf Klemme C72. Sobald man eine anderer Funktion Auf der Klemme Codiert Funktionieren die auch nur unter Fußraumbeleuchtung nicht :(


      Sorry hab gerade gelesen das beim MJ 2016 es so nicht möglich ist.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badseba ()

    • Hallo,

      ich habe mir die Fußraumbeleuchtung mit dem Kufatec Kabelsatz nachgerüstet.
      habe das ganze dann mit OBDeleven codiert.
      leider kann ich beim STG 09 mit OBDeleven keine lange Codierung vornehmen.

      Codiert habe ich nach der Anleitung vom User TS8: Anleitung

      Die Beleuchtung geht aber nicht als Ambientebeleuchtung obwohl ich es im Discover Media einstellen kann.

      Der Golf ist ein FL Baudatum Janaur 2018.

      Wenn ich jetzt die "Lichtfunktion A30" auf Innenlicht setze dann geht die Beleuchtung beim öffnen der Türen an und kann auch über den "Dimmwert AB 30" angepasst werden.

      hat jemand da eine Lösung für mich?

      Danke

      Jens

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

    • Ich habe auch in meine 2016 Variant die LED Fußraumbeleuchtung vorne und hinten (piggy back mit Stecker) nachgerüstet und auf C72 angeschlossen. Aber die original Codierung funktioniert nicht.

      Alternative hätte ich die Codierung von diese Link gemacht und funktioniert es zussamen mit dem Standlicht.
      Mann kann nicht den Helligkeit verändern aber bin mit diesem Lösung zufrieden.

      Komplett Codierung:

      Quellcode

      1. Select Central electrics module @ address hex09
      2. Select security access
      3. Enter the magic number 31347
      4. Select adaptations
      5. Search for Interior light
      6. Select light configuration-Fussraumbeleuchtung: Change value from ‘not installed’ to ‘installed’
      7. Select Leuchte30FR LC72
      8. - Lichtfunktion A 30: Change this value from ‘not active’ to ‘Footwell light’ from the dropdown menu
      9. - Lasttyp 30: Change this value from ‘not active’ to ‘18 – 2* 5W’
      10. - Dimmwert AB 30 = 100
      11. - Dimmwert CD 30 = 100
      12. - Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 30 = 2
      13. - Lasttyp 30 = 36 - LED Kleinleistung
      14. - Lichtansteuerung HD AB 30 = Always
      15. - Lichtfunktion A 30 = Footwell light
      16. - Lichtfunktion B 30 = Terminal 58xs dimmer
      17. - Lichtfunktion C 30 = Interior Lights
      18. Long coding:
      19. - Byte 5 and ensure Bit 7 is ticked
      20. - Go to Byte 17 and ensure Bit 3 is ticked
      Alles anzeigen
    • Kann ich bestätigen. Ich hab es in meinem Facelift auch nachgerüstet und geht wirklich nur über die Anpassungskanäle. :)

      Ich kann die Fussraumbeleuchtung auch übers Radio dimmen. ^^

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Kann ich bestätigen. Ich hab es in meinem Facelift auch nachgerüstet und geht wirklich nur über die Anpassungskanäle. :)

      Ich kann die Fussraumbeleuchtung auch übers Radio dimmen. ^^
      Hi Maxi,
      würdest du mir verraten welche Kanäle ich dann codieren muss?

      Danke

      Gruß
      Jens

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

    • Ich schau am Wochenende nach Jens.

      Habs mir selber auch mühselig zusammen suchen müssen, da das nur mit der Codierung zuwenig ist fürs Facelift. ;)

      Wenn du dich gedulden kannst bis spätestens Montag kann ich dir es genau sagen.

      Funktion ist dann wie folgt:
      Fussraumbeleuchtung geht ca 1 Sekunde nach öffnen einer Tür, nach dem aufschließen, an (Zeit kann eingestellt werden über die Kanäle)
      Leuchtet dann auf 100% und geht bei Zündung an und geschlossener Tür zurück auf einen eingestellten Dimmwert. Sprich leuchtet dauerhaft mit, nur gedimmt.
      Beim Öffnen einer Tür wird wieder auf 100% beleuchtet. :)
      Helligkeit kann über 5F aka Radio im Menü eingestellt werden.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo Maxi,
      ja das hat Zeit bis Montag. Vielen Dank.

      Hab es jetzt erst mal so codiert das die Lampen auf 100% bei Tür auf leuchten und wenn dann das Fahrtlicht eingeschaltet wird dimmen die Lampen auf 50%. Leider hab ich nix finden können wie ich es übers Radio machen kann.

      Die Kanäle mit Zeit und Dimmwert hatte ich mal gefunden bei OBDeleven, aber es sind einfach viel zu viele.

      Das nächste Problem ist das ich das Bit 3 vom Byte 17 nicht setzen kann da ich mit OBDeleven nicht auf die Lange Codierung komme da mein STG 09 noch 4 Sub Levels hat.

      VCDS steht mir erst wieder in ca 2 Wochen zur Verfügung.

      Trotzdem Vielen Dank.

      ich warte dann auf deine Antwort.

      Gruß
      Jens

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

    • Ja kein Problem. :thumbup:

      Aber ev markier mich kurz am Montag in einem neuen Beitrag hier, da ich vielleicht vergessen habe.

      Bin jetzt mal arbeiten. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hi Maxi,
      Haste schon nachgesehen?

      Gruß Jens

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

      ANZEIGE
    • Danke fürs erinnern Jens, aber bin wirklich noch nicht dazu gekommen.
      War noch nicht zu Hause Btw.

      Aber ich werd bis Mittwoch dir das besorgen.

      Hab etwas Streß derzeit in der Arbeit. :|

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @funfly

      So ich hab mich jetzt noch schnell nach der Arbeit hingesetzt und dir das raus gesucht.

      Da ich möchte, dass alle davon was haben, habe ich einen entsprechenden Thread in dem Bereich Umbauanleitungen erstellt.

      Hoffe es hilft dir und anderen bei der Codierung der Fussraumbeleuchtung weiter. :)

      Name des Threads:
      OEM Fussraumbeleuchtung codieren - getestet bei FACELIFT



      Edi: Muss aber noch von einem Mod überprüft und freigeschaltet werden. Also etwas Geduld. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      @funfly

      So ich hab mich jetzt noch schnell nach der Arbeit hingesetzt und dir das raus gesucht.

      Da ich möchte, dass alle davon was haben, habe ich einen entsprechenden Thread in dem Bereich Umbauanleitungen erstellt.

      Hoffe es hilft dir und anderen bei der Codierung der Fussraumbeleuchtung weiter. :)

      Name des Threads:
      OEM Fussraumbeleuchtung codieren - getestet bei FACELIFT



      Edi: Muss aber noch von einem Mod überprüft und freigeschaltet werden. Also etwas Geduld. :thumbup:
      Hi Markus,

      vielen Dank.

      Da gebe ich mich dann morgen mal dran!

      Gruß
      Jens

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

    • Moin zusammen,
      habe einen FL Golf Variant Mj.2018.
      Besteht die Möglichkeit eine Halogen Fußraumbeleuchtung über das BCM Pin 72 laufen zu lassen ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt?

      Ich weiß, hört sich jetzt ziemlich oldschool an aber ich stehe nicht so auf diese LED Funzeln im Innenraum...vor allem nicht an besagter Stelle.

      gruß Frank

    • Danke für die Antwort. War mir nicht sicher da immer von: Änderung: 36 – LED KLEINLEISTUNG die Rede ist. Klar, wer baut sich auch freiwillig Halogen ins Fahrzeug... :whistling:
      Somit kann ich mit dem Einbau beginnen und wenn obdeleven eingetrudelt ist die FRB codieren, oder brauche ich dazu VCDS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfi81kw ()