Original Fussraumbeleuchtung nachrüsten (gedimmt während der Fahrt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein gar nichts. Habe nur die Sachen codiert, wie sie hier auch in der Anleitung stehen. Das einzige was ich noch getauscht habe, ist die Innenraumbeleuchtung vorne und hinten. Die habe ich auch auf LED umgerüstet sind aber die original VW-Teile und sollten Plug and Play ohne Codierung sein.

      ANZEIGE
    • hmmm,ich habe nämlich den selben Fehler aber nur weil ich mir in die Tür Led nachgerüstet habe.. Was passiert wenn du den Fehler löscht??
      Lad sonst mal adpmap vom 09 hoch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()

    • Hallo zusammen,

      ich möchte das Thema aus gegebenem Anlass gerne noch mal aufgreifen.
      Ich hab einen recht neuen Golf 7 Variant aus November 2015.

      Ich habe den LED Satz mit Kabeln von Kufatec verbaut. Also schließe ich eine Verpolung aus. Habe den Massepunkt und den Pin im Stecker zum BCM bereits mehrfach kontrolliert und auch die anfangs beschriebene Codierung urchgeführt und mehrfach kontrolliert.

      Ich sehe die Fußraumbeleuchtung in den Lichteinstellungen im Navi, aber leuchten tut sie in keiner Situation. Gab es da ggf. irgendwelche Änderungen seit das MIB2 verbaut wird? Oder kann das BCM evtl. die Funktion gar nicht?

      Danke schon mal für Tipps.

    • corny2410 schrieb:

      Lad doch mal ne Admap vom STG 09 hoch, dann können wir da mal drüber gucken.

      Übrigens ich habe bei mir den Fehler ausfindig gemacht, es lag an der Codierung habe beide Bits wieder rückgängig gemacht und der Fehler ist weg. Trotzdem besteht volle Funktion.
      Hi Corny, das STG lese ich nachher mal aus und hänge die Daten mit an.
      Allerdings habe ich nirgendwo eine Fehlermeldung.

      Golfi 30 schrieb:

      ja,lass mal die Codierung im 09 weg und mach nur die Anpassungen, da gibt es mehrere Fälle wo es nicht klappt (Mib2)
      Hi Golfi, das ist ein guter Tipp. MIB2 hat die Butze. Ich teste das heute abend mal...

      BigFossy schrieb:

      @snited was hast du wo angeschlossen? Kufatec hat schon mehrmals fehlerhafte Anleitungen geliefert...

      Moin, ich hab den PIN auf C72 am BCM Stecker gepinnt und den Masseanschluss unter der Fahrertür verwendet. Die Anleitung von Kufatec deckt sich auch mit allem, was man so in Foren findet.
      ANZEIGE
    • So, ich hab mal die beiden Bits aus der Codierung wieder rausgenommen, leider ohne Erfolg.

      ADMAP ist leider nicht vollständig, weil mein Laptopakku den Geist aufgegeben hat ;)
      Aber vielleicht ist damit ja schonwa s anzufangen...

      Dateien
    • Hallo Leute,

      ich habe heute auch versucht die FRB in meinen Golf einzubauen, bin aber nicht allzu weit gekommen. :S
      Insgesamt bleiben mir aktuell 3 Fragen:

      1. Es ist das erste Mal, dass ich was am BordnetzSTG mache und leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Stecker aus dem STG herausbekomme (siehe auch Bild). Gibt es da irgendeinen Trick?
      IMG_6295.jpg

      2. Wo habt ihr die Kabel entlang gelegt? In der Kufatec Anleitung steht bei mir in etwa: Unter dem Lenkrad entlang, wo auch die restlichen Kabel liegen. Leider sehe ich dort nichts und auch der Zugang ist relativ schwer, da der Knieairbag im Weg ist (und diesen möchte ich als Nicht-Fachpersonal eigentlich auch nicht ausbauen).

      3. Vielen Dank auch an DoomSoldier, die Bilder haben mir auch viel weitergeholfen! Ich benutze die erWin Anleitungen zum Ein-/Ausbauen der Verkleidungen, aber die meisten Bilder sind einfach nur Platzhalter. So auch bei dem unten markierten Teil. Wie baue ich dieses am besten aus? Legt ihr dort eure Kabel entlang?
      20150825_104633_resized.jpg

      Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Hilfe!

      Viele Grüße
      Franz

    • Ich habe auch erst vor kurzer Zeit die Fußraumbeleuchtung montiert.
      Zu 2. siehe Antwort 3. :D

      Zu 3. sichtbare Schraube lösen, danach kannst du mal mit einer Taschenlampe hintendran schauen. Es gibt 2 Clips die sich von Hand lösen lassen, dann kann man es ohne Probleme nach unten ziehen.
      Alternativ einfach nach unten abziehen, aber ich übernehme keine Gewähr dass die Clips dann nich abbrechen o.ä.
      Und genau durch den Hohlraum dort habe ich mein Kabel gelegt.

      Und unter der Verkleidung unterhalb der Pedale rüber zum Steuergerät. :)

      -----

      Beim Codieren konnte ich jedoch den folgenden Punkt nicht finden:
      (8) Innenlicht Leuchtenkonfiguration- Fussraumbeleuchtung >>> auf verbaut setzen

      Funktionieren tut es aber dennoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paberr ()

    • soo, heute habe ich mal wieder ein wenig zeit gefunden und noch mal die Anpassungskanäle komplett ausgelesen.

      Zusätzlich habe ich über die Stellglieddiagnose die Fußraumbeleuchtung getestet, dort geht sie dann auch tatsächlich an, also gehe ich von einer intakten verkabelung aus

      allerdings geht sie sonst in keiner Situation...

      Hier geht das Licht dann auch für die 30 Sekundenan...

      Ich hab noch zig mal die Codierungen angesehen, aber irgendwie finde ich nix mehr...

      Diese Daten lassen sich leider nicht ändern, VCDS gibt immer die Rückmeldung "Nachricht hat ungültige Länge bzw. Format"

      (74)-Innenbeleuchtung Parameter-p_adaption_kundenwunsch_fussraum;00
      (75)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_entriegelt_fussraum;0 %
      (76)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_max_fussraum;0 %
      (77)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_ein_fussraum;0 %
      (78)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_aus_fussraum;0 %
      (79)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_ein_fussraum;0 %
      (80)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_ein_fussraum;0 %
      (81)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_fussraum;0 %
      (82)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_aus_fussraum;0 %
      (83)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_aus_fussraum;0 %
      (84)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_einausstieg_fussraum;0 %
      (85)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_aus_fussraum;0 %
      (86)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_auf_zuendung_aus_fussraum;0 %
      (87)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_zu_zuendung_aus_fussraum;0 %
      (88)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_schluessel_ab_fussraum;0 %
      (89)-Innenbeleuchtung Parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_schluessel_ab_fussraum;0 %

      Dateien
    • Wenn du '(4)-Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30;Fussraumlicht' änderst zu 'Standlicht allgemein' dann sollte es leuchten, wenn das Licht an ist.
      Allerdings ist es dann nicht über das MIB regelbar.

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.