Fensterheber rechts vorne: harter Anschlag beim Hochfahren

    • Fensterheber rechts vorne: harter Anschlag beim Hochfahren

      Hallo Leute!

      Ich habe seit kurzem das Problem, dass der rechte Fensterheber beim Hochfahren oben relativ hart anschlägt.
      Kennt das Problem irgendwer?

      Danke!

      lg
      Franz

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

      ANZEIGE
    • Hallöle :)
      Macht mein FH links wie rechts, ich habe zudem festgestellt, dass die Fensterscheiben auch ein blechernes Scheppern von sich geben, wenn sie in die Tür eingefahren sind.
      Die Geschwindigkeit der Fenster ist bei hoch-runterfahren identisch...es knackt auch nichts während der Bewegung.
      Ich denke mal, dass es wie immer Stand der Technik ist.
      Liebe Grüße

      PS:
      Gib Infos, wenn du etwas genaueres weisst

    • Das Die Türscheiben Klappern wenn sie unten sind ist tatsächlich "Stand der Technik" da sie kaum noch geführt werden wenn sie ganz nach unten gefahren sind.
      Man könnte evtl mit mehr oder weniger dicken Filzen oder Gummis aufgeklebt am Aufprallträger oder am Innenblech der Tür etwas "ruhe" hineinbringen.... aber das ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.
      Außerdem ist es schwierig dort eine dauerhafte Lösung zu installieren.

      Genauso mit dem hartem einfahren, schnelle und günstige lösung wäre tatsächlich ein, zwei stücke dickerer filz am oberen ende zwischen dichtungslippe und rahmen...
      Das ist aber auch nur "dahin gepfuscht" und nur bedingt dauerhaft eine lösung....

    • Normalerweise gibt es Endstellungen, die vom FH gelernt werden und wodurch ein hartes Anschlagen vermieden wird. War die Batterie mal abgeklemmt ? Vielleicht einfach mal neu anlernen.

      Zwischenklemmen von irgendwas würde nur das sichere Erreichen der Endstellung verhindern und ist nicht sinnvoll.

    • der harte Anschlag ist mir auch sofort aufgefallen negativ, sehr merkwürdig und billig, beim Polo 6 R z.b garnicht.

      Beim Lada Nova würde ich das noch verstehen :D ....... wenn nicht die gefühlte 1 Mio. Euro Unterschied zum R wären :rolleyes:

    • Roger66 schrieb:

      Normalerweise gibt es Endstellungen, die vom FH gelernt werden und wodurch ein hartes Anschlagen vermieden wird. War die Batterie mal abgeklemmt ? Vielleicht einfach mal neu anlernen.

      Zwischenklemmen von irgendwas würde nur das sichere Erreichen der Endstellung verhindern und ist nicht sinnvoll.
      Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, Endanschlag wird erreicht und ist auch nicht durch neu anlernen oder Batterie abklemmen zu ändern.

      auch wird nix "zwischengeklemmt"....
    • Genau Matze, so ist es.
      Und damit Mahlzeit zusammen.
      Leute, bitte jetzt nicht komplett ausrasten ;)
      Eines vorne Weg, ich bin ein totaler Autonarr und nehme Autos genauerer unter die Lupe, als womöglich der "normale" Autofahrer.
      Nun gut,
      Ich war heute Beifahrer in einem Opel Astra J, und habe mich mit dem FH mal genauer beschäftigt, mein Freund, der Fahrer war, kennt meine Automacke und sagt garnichts mehr dazu.

      Also, die Konstruktion ist nahezu identisch wie mit dem Golf 7.
      Das heißt konkret, am Türblech links, am oberen Anschlag ist ein hauchdünner Filz, und am Türblech, oberer Anschlag rechte Seite ist pures Blech.
      Das typische Ploppgeräusch ist ebenso vorhanden wie im G7, jedoch nur leiser.
      Das selbe Spiel ist auch am unteren Anschlag der Scheibe vorhanden, allerdings gedämpfter als beim Golf.
      Nun, ich glaube auch, den Grund dafür gefunden zu haben, warum das "Plopp" im Astra leiser ist, als im G7.
      Ganz einfach, die Laufgeschwindigkeit der Scheibe im Golf ist wesentlich höher als im Astra.
      Das heißt, die Scheibe im Golf7 wird schneller geschlossen, auf Basis des" Pre Crash System" als die Scheibe des Astras.
      Klingt komisch, ja, ich weiß :D
      Um euch das etwas zu verdeutlichen:
      Man nehme 2 Hände und führe beide Handflächen langsam zusammen

      Man nehme 2 Hände und führe beide Handflächen schnell zusammen...

      Ihr solltet einen Unterschied in der Geräuschkulisse feststellen :?: :P

      Für Kritik und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung oder nutzen Sie unser Kontaktformular auf unserer Homepage. :thumbup: 8o

    • Hmm,
      Mach Mal nen Test...
      Setz dich Mal auf dem Fahrersitz und höre dir das Geräusch an, mach das selbe auf dem Beifahrersitz.
      Stellst du irgendetwas fest?

      Mach das selbe mal mit einem Mitfahrer, wenn du jemanden am Start hast.
      Frag ihn ob er nen Unterschied feststellt.

      Es ist besser einen unabhängigen zu fragen, da dein Gehirn dir gerne mal etwas vorgaugelt :)
      Klingt doof, ist aber so.

      Gib mir mehr Infos wenn du Infos bekommst

      ANZEIGE
    • Wie gesagt, ich kann nicht ausschließen, dass vielleicht auch der Dachträger mit einer minimalen Verformung des Daches durch den Druck dazu beigetragen hat.
      Der rechte Fensterheber ist zwar nach wie vor ein klein wenig lauter im Anschlag als der Linke, ABER es ist besser und liegt in meinem persönlichen Rahmen, wie laut oder leise so etwas sein darf.

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

    • Franzman schrieb:

      Wie gesagt, ich kann nicht ausschließen, dass vielleicht auch der Dachträger mit einer minimalen Verformung des Daches durch den Druck dazu beigetragen hat.
      Der rechte Fensterheber ist zwar nach wie vor ein klein wenig lauter im Anschlag als der Linke, ABER es ist besser und liegt in meinem persönlichen Rahmen, wie laut oder leise so etwas sein darf.
      Kann mir nicht vorstellen dass der Dachgepäckträger da was mit zu tun hat.

      Zum einen müsste der dann ja schon ordentliche Kraft aufbringen um das Dach überhaupt zu "verformen" und zum anderen Sitzen die Scheiben ja in den Türen, nicht "im Dach". Dann müsste dass Dach ja so stark verformt sein dass die Kraft über die Türgummis an die Tür bis an die Scheibe weitergegeben wird. Kann man also ausschließen.
    • :facepalm: Also das dach wird sicher nicht verformt auch hat das neu anlernen keinen effekt auf das harte einfahren ... Möglicherweise hat der dachträger, da ja die halterung zwischen Dachholm und Türrahmen sitzt, den Türrahmen leicht von seiner ürsprünglichen Position weggedrückt... Das könnte eine veränderung bewirkt haben...

      Der grund für das harte einfahren ist schlich und ergreifend das die scheibe minimal versetzt ist bzw der rahmen nicht so ist wie er soll... deswegen ist auch nicht jede tür betroffen
      Das lässt sich jetzt aufwändig beheben in dem man schaut ob rahmen bzw scheibe sich in der stellung "optimieren lassen"

      oder...

      Ganz simpel ein dickers stk. Filz an 1-2 stellen oben im Rahmen hinter die dichtlippe "gesteckt" dann ist auch ruhe...

      Dabei wird weder die scheibe daran gehindert in endstellung zu fahren noch wird irgendetwas gequetscht... :saint: