Von 5W30 auf 5W40???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • root schrieb:

      Mein bester Golf7rfan,

      ich finde Deinen Ton und Schreibweise nicht schön. Keine höfliche Anrede und mir scheint, Dir ist die Netiquette verloren gegangen. Naja, Stil und Sachlichkeit hat man oder man hat es nicht. So etwas finde ich schade...

      Ich gebe Dir vollkommen recht, dass VW die Problem auf sog. Stanzwerkzeuge geschoben hat, d. h. bei der Fertigung sind ungewollte Toleranzen erstanden die nach einer bestimmten Laufleistung das verstärkte Rasseln hervorgerufen hat.
      Ebenfalls habe ich nicht behauptet, dass LL Öl sei grundsätzlich Mist
      Auch habe ich den Thread nicht angefangen.
      Und auch Deine Antworten sind teilweise Vermutungen.

      Was ich versucht habe zu sagen (ist vielleicht nicht so angekommen), dass Longlife nicht unbedingt sein Name verdient hat und vielleicht doch früher gewechselt gehört, als VW vorgibt.

      Das die Kettenlängung aber durch erhöhten Schmutzeintrag verstärkt wurde, zeigt u. a. der große Steuerkettenthread im a3qattro Forum:
      www.a3quattro.de
      Thema Steuerkettenlängenmessungen im VOX Automagazin
      Hier wurde einfach erklärt, warum die langen Intervalle vor allem in Verbindung mit Kurzstrecke die Ketten zusätzlich verschleißen.

      Bitte lass mir noch eine Bemerkung: Die Ketten wurden von VW getauscht und rasselten nach kurzer Zeit wieder, obwohl die Ketten schon die neue Revision der Ketten schon hatten. Hier gibt's bei ADAC und Autobild einen schönen Bericht.

      Letztendlich lässt VW uns Endverbraucher auf Kosten und Probleme sitzen (das Thema Abgas bei den Dieseln ist leider nur eines) und viele Fragen bleiben ungeklärt. Ich stelle mal die Vermutung an, dass die Steuerkettenhersteller bei VW im Gegensatz zu den großen Ölkonzernen eher die kleinere Lobby haben.

      Aus meiner Sicht können wir gerne wieder auf einer sachlichen & höflichen Ebene diskutieren.

      Sind wir wieder gut? :winke:

      Grüße
      root
      dein Ton und Schreibweise ist schon grenzwertig bzw. beleidigend, gefällt mir garnicht, wenn du etwas über Schäden schreibst dann nur wie gesagt nachweisliche Fakten und nicht irgendwas vom Netz möglichweise übernehmen Punk.

      Damit mein ich auch keine Einzelfälle, dass gibt es immer und überall.

      Noch mal Serviceintervalle sollte schon eingehalten werden im Zweifel.

      Die Kettenprobleme lagen und das ist die Aussage von VW und der deutschen Motorpresse am minderwertigen Material also Kettenlaschen, Bolzen zu schwach usw.

      Das ist allein schon mehr als peinlich, erst recht wenn ein schaden nach der Garantie usw. auffällig wird, sollte das verpflichtend von VW oder egal welchen Hersteller immer die vollen Kosten übernehmen müssen!

      Kettengesteuerte Motoren gibt quasi schon fast "immer" und in der Vergangenheit gab es mir nicht bekannte Probleme damit, wie in der aktullen Neuzeit und die Motoröle z.b aus den 70-80-90er Jahre waren bestimmt nicht besser, nur der Ölwechselintervall doch z T. sehr viel kürzer ausgelegt z.b bei 7500km die aber auch nicht immer jeder eingehalten hat ohne Probleme.

      Aber die Motoröle meist mineralischer Herstellung habe doch sehr zum Motor-Verschlammung und Verkokungen geführt, was natürlich die Lebenszeit nicht verlängert hat.

      Also die heutigen Motoröle sind sicher besser wie macher vermuten können!

      Letzte Frage hattest du persönlich schon einen Steuerkettenschaden am VW ? bei uns am Polo 6R TSI 1.2 l ja nach Wechsel alles gut!

      ciao
      ANZEIGE
    • Hallo :)
      wenn es denn nur an der Kette lag, warum bestehen denn die Probleme bis heute nach wie vor, selbst mit der mittlerweile dritten Ausbaustufe der Kette?? Warum kommen denn die absoluten Kurzstreckenfahrer teilweise nicht mal 20tkm bis die Kette hobs geht? Warum werden denn die ausgelesenen Kettenwerte besser wenn man eine Motorölspülung macht und auf Festintervall wechselt und auf 5W40 umstellt?

      Fakt ist doch, und ich dachte eigentlich das das mittlerweile jeder der sich halbwegs dafür interessiert hat (die Steuerkettenscheiße ging ja nun fast 10Jahre) das Problem bei VW an der mangelhaften Schmierung der Kette lag, das zu koken des Kettenspanners durch die Longlivebrühe war leider nur die Spitze des Eisbergs. Durch 5W40 und permanentes wechseln kann man den Kettenschaden zumindest herauszögern...
      VW konnte schon damals bei den alten VR6 nicht mit Ketten umgehen die haben teilweise nach 100tkm auch geklappert nur war das nicht so ein Massenprodukt wie die heutigen 1,4T.
      Ps. Andere Hersteller verbauen schon immer Kettenmotoren und haben keinerlei Probleme, egal ob 5W40 oder 5W30... ;)