Von 5W30 auf 5W40???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roger66 schrieb:


      Was die von Dir genannten früheren Ölwechselintervall angeht... da war der technische Stand der Öle auch ein völlig anderer. Kein Hersteller kann es sich leisten, dass massenhaft Motoren aufgrund zu schlechten Öles in die Wicken gehen. Also hat das auch eine erprobte Basis.

      ...glaub nicht, dass das eine "erprobte Basis" ist, sonst würden ja nicht massenhaft Motoren mit Steuerkette hinüber gehen. Aber sicherlich waren die damaligen Öle anders als heute - aber nicht "völlig".

      Roger66 schrieb:


      Das mit Deinen 30er und 40er Ölen ist eine grobe Verallgemeinerung. Die Viskosität kann bei 100°C durchaus vergleichbar sein. Da muss man das jeweilige Öldatenblatt vergleichen, nur da sist entscheidend. Mit Deiner Logik müssten die Autos im MJ 2018 mit 0W-20 ab Werk ja sofort explodieren. Ganz zu schweigen von manchen Hybriden mit 0W-12 oder gar 0W-8-Ölen. Alles eine Sache der Auslegung der Ölversorgung. Das 0W-40 wird in Zukunft ein Nischenprodukt werden, immer dünnere Öle werden zum Standard.
      Motul: Motoröle extra für Hybridmodelle

      Ja, warum werden die Öle immer dünner? Überleg mal ?( . Die Hersteller machen den Mist um die Verbrauchs-/Abgaswerte zu frisieren!
      Auch werden die Öle deutlich heiser als 100 Grad, oder denkst Du das dein KI zeigt dir die Temperatur an dem Ort wo es wirklich darauf ankommt? Somit hat Jogibaer was Reserven nach oben betrifft nicht unrecht.
      Insgesamt stellst Du Vermutungen an, die einfach nicht stimmen. Ich bin sicher, dass die xw-40 Öle mit Sicherheit kein Nischenprodukt werden. Letztendlich stellen sich die Öllieferanten auf die Bedürfnisse der Autohersteller ein, würde dieses aber nicht als ein "Standard" bezeichnen!

      Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinen Fahrzeugen :thumbsup:

      Grüße
      root
      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
      ANZEIGE
    • Die Steuerketten nur alleine dem bösen LL-Öl in die Schuhe zu schieben, ist vielleicht etwas zu kurz gedacht. Beim 7er halten sie ja auch - trotz Longlife.

      Natürlich wird Öl heißer als 100°. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, ein Öldatenblatt anzuschauen, wirst Du aber sehen, dass die kinematischen Viskositäten bei 40° und 100° nunmal standardisierte Bezugsgrößen für den Vergleich der verschiedenen Öle sind. Sind die Werte bei 100 Grad nah beieinander, sind sie es bei 150 auch.

      Zusätzlich gibt es den HTHS-Wert, der die Hochtemperatur-Scherfestigkeit des Schmierfilms angibt. Bei LL3 darf der nicht unter 3,5 liegen, das alleine sichert schon, dass "der Schmierfilm nicht abreißt".

      Klar werden die Öle dünner, da geht es alleine ums Spritsparen. Hat auch keiner in Frage gestellt. Aber schon durch die CO2-Ziele wird es kein Zurück zu dickflüssigeren Ölen geben. Im Aftermarket mag es die noch eine Weile geben. Ein großer Teil geht aber in Erstbefüllung und in den Werkstattbedarf für Wartung. Und da bestimmen nunmal die Autohersteller die Richtung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger66 ()

    • Danke für eure vielen Antworten ;)

      Also für, meinen 400 PS hobel besser das LL-Öl 5w30 raus und und 5w40 rein und alle 15000km wechseln?

      Wegen evtl. Abriss des Schmierfilms bei höheren Temperaturen und evtl. Zusetzen der őlsiebs?

      Verbrauch mit 5w40 höher als bei LL-ől 5w30?

      Garantie? ?? Oder mit vw bzw Abt abklären?

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • Pucky schrieb:

      Oder mit vw bzw Abt abklären?
      Hallo Pucky,
      Genau, frag nach was die Jungs von Abt empfehlen, falls Du noch eine Abt Garantie hast.
      Seit du Abt Tuning hast, hat sich eventuelle Garantieansprüche seitens VW sowieso erledigt :?: , oder?
      Wie viel km bzw. alt ist das Fahrzeug genau?
      Grüße
      root
      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
    • steht auch drin das Abt die komplette Garantie von vw übernommen hat.

      Km stand aktuell 34000 km.

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • So ich habe gerade mit ABT in Kempten telefoniert und hatte dort den Meister am Hörer, und er sagte mir das die auch nach Hersteller Angaben gehen und dies Bezüglich beim Benziner wäre
      die VW Norm 504 00. Die entspreche 5W30 Longlife (30000KM). Die benutzen bei ABT auschliesslich Mobil 1 Formula Öle. Die 5W30 Öle haben auch keine Probleme mit Abriss von Schmierfilmen oder dergleichen.

      Also kann ich alle 15000 KM 5W30 Öl wechseln oder eben alle 30000KM (was ich nicht für sinnvoll sehe und auch nicht tun werde).

      Also ist meine Idee auf 5W40 zu wechseln verpufft :) Damit die Garantie von ABT erhalten bleibt

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • Pucky schrieb:


      Also kann ich alle 15000 KM 5W30 Öl wechseln oder eben alle 30000KM (was ich nicht für sinnvoll sehe und auch nicht tun werde).

      Also ist meine Idee auf 5W40 zu wechseln verpufft :) Damit die Garantie von ABT erhalten bleibt
      passt, mach das so - da bist auf der sichern Seite und riskierst nichts....

      Wie viel km fährst Du pro Jahr?

      Grüße
      root
      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
    • Ich fahre maximnal 10000km pro Jahr. Bin Aber trotzdem das ich es jedes Jahr im gleichen Monat mache, egal ob er die Kilometer erreicht hat oder nicht. Einfach fürs eigene Gefühl dem Golf was gutes zu tun :D

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • Richtig. Steht beim Mobil Formula 5W30 drauf. Für Benziner und Diesel geeignet :)

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

      ANZEIGE
    • War nur Spaß aber die Zeiten wo jeder Motor künstlich ein eigens besonderes Wässerchen nach Herstellervorgabe brauchte sind zum Glück vorbei.
      Das 5w30 wird fast in allen PKW über alle Marken und Leistungsklassen verwendet und war sicher bei der Motorenentwicklung dabei.
      Ganz primitiv wechsle ich jedes Jahr im Fühling das Öl grundsätzlich selber.
      Außnahme ist die teure Garantiephase mit zwangsweisem Wechsel alle 2 Jahre beim Freundlichen.

    • Pucky schrieb:

      Ich fahre maximnal 10000km pro Jahr. Bin Aber trotzdem das ich es jedes Jahr im gleichen Monat mache, egal ob er die Kilometer erreicht hat oder nicht. Einfach fürs eigene Gefühl dem Golf was gutes zu tun :D
      ...Deine Steuerkette wird es Dir danken :)
      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
    • Hi Golf7rFan,

      Steuerkettenlängungen und verlängerte Wartungsintervalle sind wohl mehrfach bekannt und auch nachgewiesen. Die einzigen, welche das nicht akzeptieren sind VW!

      Nicht umsonst hat VW mehrfach (vergeblich) versucht Änderungen der Schmierung und durch anderes Kettendesign nachzubessern.

      Oder warum hat VW von Kette wieder auf Zahnriemen bei einigen Modellen wieder zurück umgestellt? ?(

      Aber jeder kann es handhaben wie er will und für mich das Thema jetzt hier auch beendet :thumbup: .

      Grüße
      root

      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
    • root schrieb:

      Hi Golf7rFan,

      Steuerkettenlängungen und verlängerte Wartungsintervalle sind wohl mehrfach bekannt und auch nachgewiesen ??? Fakten. Die einzigen, welche das nicht akzeptieren sind VW! weil die von VW nur noch blöd sind oder was , dass 5W-30 LL wird unverändert weiter verwendet!!

      VW hat bei betroffende Fz. die Steuerketten getauscht,( dass 5W-30 LL nicht), weil diese von Hersteller nicht i.o waren einfach zu schwach ausgelegt.


      Nicht umsonst hat VW mehrfach (vergeblich) versucht Änderungen der Schmierung und durch anderes Kettendesign nachzubessern.
      das muss nichts mit dem Öl zu tun haben, siehe oben! weil die von VW .....
      Es gibt Lieferanten die halt Miss produktzieren und verkaufen ,........ siehe auch Xenon scheinis von VALEO



      Oder warum hat VW von Kette wieder auf Zahnriemen bei einigen Modellen wieder zurück umgestellt? ?(
      Das kann unterschiedliche Gründe haben, wird ja auch nicht bei jeden Modell/ Motor angewendet und wer sagt das die Kettensteuerung der Grund dafür ist?


      Aber jeder kann es handhaben wie er will und für mich das Thema jetzt hier auch beendet :thumbup: .

      Grüße
      root

      Warum hast du mit dem Thema überhaupt angefangen?

      Ich bin der Meinung das zu viele Leute irgendwas im Netz aufschnappen und das zum Anlass nehmen ohne jemals betroffen zu sein ein Urteil abzugeben besser noch das nicht nachweisen können, dass z.b Motoröl das nach wie vor bei VW eingesetzt wird ohne wenn und aber einen Kettensteuerproblem macht oder machen könnte!

      Für Nichtbeachtung von Serice-Intervallen ist sicher jeder selber Schuld!

      Jetzt ist wirklich ENDE ... und hofftlich wird das mal aufhören, ich habe gehört gelesen usw. und sofort bla bla.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf 7 R Fan ()

    • Manche schwören drauf, dass Motoröl XY tausend mal besser sei für den Motor als Motoröl YX und es würde ruhiger laufen.

      Das sind alles subjektive Meinungen. Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, ist am ende egal.

      Wenn man sieht, der einer sieht eine andere Meinung nicht ein, dann ist es eben so. Man braucht sich hier im Forum nicht zu streiten, nur weil ein anderer andere Gedanken/Idee über etwas hat :l

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Mein bester Golf7rfan,

      ich finde Deinen Ton und Schreibweise nicht schön. Keine höfliche Anrede und mir scheint, Dir ist die Netiquette verloren gegangen. Naja, Stil und Sachlichkeit hat man oder man hat es nicht. So etwas finde ich schade...

      Ich gebe Dir vollkommen recht, dass VW die Problem auf sog. Stanzwerkzeuge geschoben hat, d. h. bei der Fertigung sind ungewollte Toleranzen erstanden die nach einer bestimmten Laufleistung das verstärkte Rasseln hervorgerufen hat.
      Ebenfalls habe ich nicht behauptet, dass LL Öl sei grundsätzlich Mist
      Auch habe ich den Thread nicht angefangen.
      Und auch Deine Antworten sind teilweise Vermutungen.

      Was ich versucht habe zu sagen (ist vielleicht nicht so angekommen), dass Longlife nicht unbedingt sein Name verdient hat und vielleicht doch früher gewechselt gehört, als VW vorgibt.

      Das die Kettenlängung aber durch erhöhten Schmutzeintrag verstärkt wurde, zeigt u. a. der große Steuerkettenthread im a3qattro Forum:
      www.a3quattro.de
      Thema Steuerkettenlängenmessungen im VOX Automagazin
      Hier wurde einfach erklärt, warum die langen Intervalle vor allem in Verbindung mit Kurzstrecke die Ketten zusätzlich verschleißen.

      Bitte lass mir noch eine Bemerkung: Die Ketten wurden von VW getauscht und rasselten nach kurzer Zeit wieder, obwohl die Ketten schon die neue Revision der Ketten schon hatten. Hier gibt's bei ADAC und Autobild einen schönen Bericht.

      Letztendlich lässt VW uns Endverbraucher auf Kosten und Probleme sitzen (das Thema Abgas bei den Dieseln ist leider nur eines) und viele Fragen bleiben ungeklärt. Ich stelle mal die Vermutung an, dass die Steuerkettenhersteller bei VW im Gegensatz zu den großen Ölkonzernen eher die kleinere Lobby haben.

      Aus meiner Sicht können wir gerne wieder auf einer sachlichen & höflichen Ebene diskutieren.

      Sind wir wieder gut? :winke:

      Grüße
      root

      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
    • Ja meint denn noch einer das es, wie mit den Steuerketten, in anderen Bereichen anders ist?

      Wer das glaubt, ist ein Träumer....

      Auch außerhalb der Automobilbranche wird so verfahren.

      Und nochmal auf VW zurück zukommen....wie war das noch damals als das DSG raus kam? O-Ton Piëch: das Dsg ist das beste was es gibt, die Kunden werden nur noch Dsg haben wollen wegen Verbauch, Leistung etc. Alles mit dem Hintergrund das Piëch von den nicht ausreichenden Tests wusste und das schön auf die Kunden als Testfahrer abgewälzt wurde. Alles nachweislich von Autobild etc festgestellt....

      So nun kommen wir zum Ergebnis: die Kunden sind auch heute noch immer so dumm und rennen denen die Bude ein....lassen sich von den Verkäufern alles aufschwatzen....auch da haben dann wieder diese Zeitungen a la Autobild ihren Anteil dran, denn einen Vergleichstest verliert ja ziemlich selten ein VW.

      Würden diese Zeitungen jetzt das Thema des Öls aufgreifen und schreiben: ganz schnell auf 5W40 setzen, alles andere ist Mist. Alle folgen dem Messias da für des deutschen liebstes Kind nur das Beste.

      Beispiel: Wartung einer Heizungsanlage....Monteur stellt fest: wird müssen das tauschen und das tauschen und das müssen wir auch tauschen! Kunde: regt sich auf, das kann doch nicht alles kaputt sein bla bla bla

      Wartung eines Autos....Serviceberater ruft an: wir müssen die Bremsen hinten machen, dann ist das noch kaputt und die Reifen sind einseitig abgefahren....Kunde: ja machen Sie...

      Ich weiß, jetzt kommt wieder: mit mir machen die das nicht, die werden mich kennen lernen usw usw

      Also jedem seine Meinung....