Discover Media oder Discover Pro

    • Discover Media oder Discover Pro

      Hallo Zusammen,

      da ich nichts brauchbares gefunden habe :D wollte ich mal in die Runde fragen.

      Ich bin dabei mir einen neuen GTD zusammenzustellen. Nur beider Radiofrage stehe ich so da ?(

      Bisher hatte ich das Discover Pro Gen.I in meinem GTD und war auch recht zufrieden, nur kann ich micht jetzt nicht so ganz entscheiden, welches ich in den neuen GTD bestelle. Was mich etwas schmerzt, daß es bei den 2018er Modellen kein Google Earth mehr als Ansicht gibt. Gibt es da irgendeinen Ersatz über App- Connect?

      Was ich bei meinem aktuellen DP gut finde ist die Buisness- Schnittstelle samt SIM-Karte, weil ich nicht immer mein Telefon verbinden muß für die Online- Geschichten.

      Gibt es beim GTD auch den Leistungsmonitor und wenn ja, ist der im DM und DP vorhanden?



      Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja ein bischen weiterhelfen :)

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Hi,

      ich habe mich vor kurzem gegen das Dis. Pro entschieden und "nur" das Dis. Media genommen.
      Gegen das Pro:
      Der unglaublich hohe Preis :fuck:
      Die Updates wird nach einer bestimmten Zeit kostenpflichtig :fuck:

      Dafür habe ich mir das Becker Active 7sl mit Lifetime Karten entschieden und rund 1500€ gespart :thumbsup: .
      Dazu einen passenden Halter von z. B. Brodit
      Das Becker kann ich für meine anderen Fahrzeug verwenden

      Mirrorfunktion auf das Smartfone mit OSMAnd+ App erfüllt auch seinen Zweck :-).

      Grüße
      root

      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
    • Ich hatte die Entscheidung bei meinem Golf 7 Facelift auch und entschied mich für das Media, da ich gerne eine "Taste" haben wollte um auch noch manuell die Lautstärke runter zu regeln.

      Dachte, dass das Ganze gut in das Konzept passt und wurde auch nicht enttäuscht. :thumbup:

      Ich vermisse bis jetzt eigentlich nichts, außer vielleicht, dass man das Wabenmuster beim Media (derzeit) nicht codieren kann. :whistling:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • DO-KM schrieb:

      root schrieb:

      Die Updates wird nach einer bestimmten Zeit kostenpflichtig
      Echt?
      ...Benötigen die Karten eine bestimmte Firmware der Geräte wird VW nach Ablauf der Garantie wahrscheinlich abhängig von der Kulanz vom Händler zuschlagen. Ansonsten gibt es für Media/Pro bis 2015 bzw ab 2016 (Auslieferungsjahr!) verschiedene Regelungen. Hier muss man beim Gebrauchtwagenkauf aufpassen.
      Grüße
      root
      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
    • Ich habe auch das Media Mk2 und bereue die Wahl nicht. Das Display ist ausreichend groß und man hat den Vorteil der vorhandenen "Knöpfe" in Form von Drehreglern. Dagegen bin ich persönlich aber von AppConnect enttäuscht. Habe mein Sony Z2 verbunden und die GUI wirkt irgendwie billig und die Kartendarstellung wirkt auch schlechter als die vom Radio. Ich weiß aber nicht ob das "Smartphone"-Abhängig (in Form von Andriod Version) ist.

    • Snoopy schrieb:

      Bisher hatte ich das Discover Pro Gen.I in meinem GTD und war auch recht zufrieden, nur kann ich micht jetzt nicht so ganz entscheiden, welches ich in den neuen GTD bestelle.

      Was ich bei meinem aktuellen DP gut finde ist die Buisness- Schnittstelle samt SIM-Karte, weil ich nicht immer mein Telefon verbinden muß für die Online- Geschichten.

      Gibt es beim GTD auch den Leistungsmonitor und wenn ja, ist der im DM und DP vorhanden?
      Beim vFL haben sich viele über das DM beschwert, weil zu lahm. Mit dem FL sind die Unterschiede beider Geräte aber kleiner geworden, auch das DM arbeitet richtig schön fluffig. Das Fehlen der Knöpfe beim DP wurde ja schon mehrfach genannt, das spricht auch fürs DM. Ebenso wie der Preis. Die einzige wirkliche Einschränkung ist IMO, dass man mit dem DM nicht die Karte auf dem Navi und im AID haben kann.

      Doof ist hingegen, dass es mit dem DM keine befriedigende Telefonlösung gibt, die per rSAP oder separater Karte über Dachantenne nach draußen funkt. Entweder man verlässt sich ganz auf den HF-Teil des Handies, was aus einem Faradayschen Käfig wie dem Auto heraus in schwach versorgten Gebieten eher die schlechtere Lösung ist. Oder man bucht die FSE Comfort hinzu, die aber mit der Antennenkopplung in der Ladeschale auch nicht gerade der Brüller ist.

      Für CarNet braucht man dann auf jeden Fall noch ein zusätzliches Gerät, entweder man macht mit dem Handy einen WLAN Hotspot auf, oder man installiert den Carstick (wegen besserer Netzabdeckung LTE-Version nehmen !). Alternativ geht auch ein Huawei E8372h, mit USB-Netzteil in der 12V-Dose im Kofferraum. Kann von Haus aus LTE, macht auch einen WLAN Hotspot auf und kostet in der Bucht nur gut 40€. Da muss man aber darauf achten, dass man die Version E8372h-153 kauft, nur die unterstützt alle deutschen Frequenzen.

      Den Leistungsmonitor hast Du bei beiden, musst dazu aber DCC oder Fahrprofilauswahl bestellen.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger66 ()

    • Vielen Dank für die Antworten,

      hab mich dann doch für das DP entschieden, weil ich da die Business- Telefonschnittstelle habe und ich in einem Alter bin, wo man Veränderungen schlecht verkraftet :totlach:

      Nein Spaß beiseite, ich war eh nicht der Fan, der Drehregler, mich hat eschon genervt, wenn das Symbol des Powerknopfes nicht Senkrecht steht. Jetzt gibt es den nicht mehr, dafür wird man ständig "Fetttapsen" auf dem Display haben. Tja, einen Tick hat halt jeder :grimasse:

      Schade nur das es Google Earth als Ansicht nicht mehr gibt. Ansonsten finde ich sowohl die Auflösung als auch die Touchbedienbarkeit, egal ob DM oder DP, sehr gut.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • root schrieb:

      Hi,

      ich habe mich vor kurzem gegen das Dis. Pro entschieden und "nur" das Dis. Media genommen.
      Gegen das Pro:
      Der unglaublich hohe Preis :fuck:
      Die Updates wird nach einer bestimmten Zeit kostenpflichtig :fuck:

      Dafür habe ich mir das Becker Active 7sl mit Lifetime Karten entschieden und rund 1500€ gespart :thumbsup: .
      Dazu einen passenden Halter von z. B. Brodit
      Das Becker kann ich für meine anderen Fahrzeug verwenden

      Mirrorfunktion auf das Smartfone mit OSMAnd+ App erfüllt auch seinen Zweck :-).

      Grüße
      root
      Von welchen kostenpflichtigen Updates reden wir hier?

      Die Kartenupdates bleiben bis 5Jahre nach Produktionsende des entsprechenden Modells kostenlos. Bei Car- Net wird eine Gebühr nach einem bzw. 3 Jahren fällig.

      Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

      Und wenn ich mir schon ein Auto bestelle, möchte ich keine Extra- Navi mehr, was ich irgendwo im Auto befestigen muss :P

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Hallo Thomas,

      ja, in dem Alter bin ich auch :rolleyes: . Habe mich trotzdem, auch wegen dem unverschämt hohen Preis, dagegen entschieden. Mein "transportables" kann ich in jedem unserer Fahrzeuge und auch zum Wandern nutzen und der kleine Halter stört mich nicht. Den Saughalter für die Frontscheibe mag ich allerdings auch nicht <X . Der DP ist schon ein edles Teil :thumbsup:

      Wie ich oben geschrieben habe, sind die Kartenupdates bis zu einem bestimmten Baujahr kostenfrei. Firmwareupgrades des Geräts werden wohl nach der Garantie kostenpflichtig (Kommt sehr auf die Werkstatt an) werden. War z.B. auch meinem früheren MB so. Hier erforderten die neuen Karten ein Systemsoftwareupdate :thumbdown: - und das war kostenpflichtig.

      Viel Spaß mit Deinem Neuen!

      Wann kommt denn voraussichtlich Dein G7?

      Grüße
      root

      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root ()

    • Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier im Forum, da ich gerade einen GTD MJ 2019 bestellt habe. Ich fahre momentan noch einen Seat Leon FR (gleiche Motorisierung wie beim Golf GTD). Hier meine Frage, ich hoffe jemand kann mir helfen:
      Ich habe das Discover Media bestellt (mag die Drehknöpfe, die Dsplaygröße reicht mir vollkommen aus), könnte es aber noch zu Discover Pro ändern. Beim NaviPlus meines Leon werden Gebäude in 3D angezeigt, was mir schon sehr gut gefällt. Zeigt das Discover Media genauso wie das Pro nahe Gebäude in 3D (als einfache graue Box-Modelle) an?


      Schon mal Danke für Eure Hilfe.

    • Hallo zusammen,

      möchte als Neuling gerne auch eine Frage zum DM in aktuell angebotenen EU-Neu-/Tageszugelassenen-Golfs stellen:

      Mir ist aufgefallen, dass je nach Wagen die Symbole (Icons) in der Übersicht mal die feine blaue Linie oben und mal unten haben und letztere haben dann ein Symbol mehr, nämlich für die "Klimatisierung".

      Weiß jemand womit das zusammenhängt (Ausstattungsoption, Modelljahr, Softwareversion)?

      Beste Grüße
      Frank