ST-Sportfahrwerk Erfahrungen

    • ST-Sportfahrwerk Erfahrungen

      Hi Leute,

      habe in den Foren bis jetzt keine richtige Antwort gefunden deshalb habe ich mal ein neues Thema erstellt. Die Sache ist wie folgt:

      Ich habe einen Golf 7 R-Line 1.2 tsi mit dem Serienfahrwerk und würde diesen gerne tieferlegen.

      Ich wollte zuerst zum Pro-Kit von Eibach greifen aber nachdem ich hier lange im Forum gestöbert habe, habe ich nun gemischte Gefühle was das betrifft. Solln ja nicht immer genau die Tiefe treffen die angegeben wird. Außerdem sollen bei einer Tieferlegung nur mit Federn die Dämpfer ja nicht so lange halten, stimmt das? (Bin übrigens aus Österreich deshalb kann ich nicht zu den Sportline greifen weil ich sonst zu tief wäre)

      Nun habe ich im Internet das Sportfahrwerk von ST entdeckt was "nur" 300€ mehr als der Satz Federn kosten würde. (Gewindefahrwerk ist aus Budgetgründen bei mir leider nicht drin)

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ST-Sportfahrwerk? Oder würdet ihr mir raten doch beim Pro-Kit von Eibach zu bleiben? Und weiß jemand zufällig welchen Federbeinklemmdurchmesser der Golf hat?

      schon mal Danke im Voraus! :)

      ANZEIGE
    • Hallo Mike :winke:

      Ich habe auch einen 1.2 TSI mit 19 Zoll Felgen und Eibach Pro Kit, so wie ich das aus deinem Profil entnehme hast du das ja so vor.

      Grundsätzlich ist es richtig das Tieferlegungsfedern immer schlechten Einfluss auf die Dämpfer haben, da man quasi dauerhaft das Fahrwerk staucht.

      Ich habe das Prokit nun bei mir seit gut 50.000km verbaut und bin absolut zufrieden, für den 1200kg Bomber vollkommen ausreichend! Das Fahrverhalten ist besser als vorher.

      Zum ST Sportfahrwerk kann ich nichts sagen, nur das du damit ebenso wenig die Höhe beeinflussen kannst als wie nur mit Federn, da würde ich dir wenn dann gleich zu einem Gewindefahrwerk raten (was von ST sehr gut ist).

      Eingetragen ist das ganze übrigens bei mir (Steiermark) auf eine Bodenfreiheit von 10,5cm!

    • @MiGHT0
      Hallo Mike!
      Ich hatte in meinem 1.4er die Eibach verbaut. Habe sie nur zu Testzwecken ca. 2.000 km gefahren. Würde sie um € 75,- hergeben wenn sie von der Seriennummer bei dir passen. Um den Preis wäre nix verhaut zum schauen wie dir die Höhe passt.
      Am Foto siehst du die Höhe damals bei meinem Golf.

      1830-e891c1f1.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_1d48.jpg
    • @Craky @koenigdom danke für die schnelle Antwort :) ich denke dann werde ich auch zum Pro Kit greifen.

      @Fridatt danke für das Angebot, aber laut der Website von Eibach habe ich diese 2 zur Auswahl E10-79-010-03-22 und E10-79-010-01-22. Und darf ich fragen wieso du sie wieder verkaufst? Warst du nicht zufrieden denn auf dem Foto sieht das doch ganz gut aus :)

      Kann mir jemand von euch erklären warum ich hier 2 unterschiedliche Achslasten angeboten bekomme? Und welche sollte ich nehmen, die was näher an meiner zugelassenen Achslast dran ist?
    • koenigdom schrieb:

      Die mit 03-22 am Ende sind die richtigen, die anderen sind für Einzelradaufhängung

      Der Kollege fährt jetzt ein gepfeffertes KW V3 :D
      Alles Klar! Danke :)

      Ok verstehe, wenn ich ein KW V3 fahren könnte würde ich die Eibach auch wieder hergeben :D

      Eine kleine Frage noch. Alle sprechen immer von "gepfeffert", sagt man das einfach so oder hat das eine tiefer Bedeutung?
    • Hallo Mike!
      Habe mir die Federn nur zum Testen gekauft, weil ich gerne die Sachen selber ausprobiere, auch um mir eine eigene Meinung zu bilden. Das Forum ist zwar bei manchen Themen hilfreich, speziell wenn du an ein Forumsmitglied wie @koenigdom kommst, der erstens die Fahrzeuge auch fährt über die er spricht und dann auch Ahnung hat von dem was er macht, aber leider sind auch sehr viele mit Halbwissen unterwegs oder welche die nur auf ein Produkt eingeschossen sind :thumbup:
      Ich war mit dem R-Line Sportfahrwerk nicht zufrieden, dann habe ich auf die Federn gewechselt und habe mich dann für das "KW V3 gepfeffert" entschieden. War auch eine Komfortfrage, da ich mit 53 ja eher schon zum älteren Jahrgang hier im Forum zähle :thumbsup:
      Andreas Pfeffer "gepfeffert" baut original KW-Fahrwerke um, mit denen man sehr tief fahren kann. Aufgrund des Aufbaues des Fahrwerks, sind diese aber auch sehr angenehm zu fahren :thumbup:

    • MiGHT0 schrieb:

      Jetzt ergibt die ganze Sache schon mehr Sinn :thumbsup:

      @Fridatt kannst du mir vielleicht noch sagen wie deine Erfahrungen mit den Eibach Federn waren?
      Hallo Mike!
      Komfort und Strassenlage besser als mit den Original-Federn des Sportfahrwerks. Das Hoppeln an der Hinterachse bei Querrillen wurde durch die Federn verringert. Höhe war sehr gleichmässig. Sehr gute Qualität. Mir persönlich etwas zu hart und bei sportlicher Gangart ist das Fahrwerk bald an seinen Grenzen. Tieferlegung mit Federn ist halt was für die Optik und nicht für die Performance.
      ANZEIGE
    • Fridatt schrieb:

      MiGHT0 schrieb:

      Jetzt ergibt die ganze Sache schon mehr Sinn :thumbsup:

      @Fridatt kannst du mir vielleicht noch sagen wie deine Erfahrungen mit den Eibach Federn waren?
      Hallo Mike!Komfort und Strassenlage besser als mit den Original-Federn des Sportfahrwerks. Das Hoppeln an der Hinterachse bei Querrillen wurde durch die Federn verringert. Höhe war sehr gleichmässig. Sehr gute Qualität. Mir persönlich etwas zu hart und bei sportlicher Gangart ist das Fahrwerk bald an seinen Grenzen. Tieferlegung mit Federn ist halt was für die Optik und nicht für die Performance.
      Ok danke, dann werde ich mir jetzt die Eibach Federn bestellen :thumbup:
    • koenigdom schrieb:

      Achte beim bestellen unbedingt auf deine Achslasten und „Verbundlenker Hinterachse“
      Gut dass du mich darauf hingewiesen hast :) hätte fast die falschen bestellt. Jetzt hab ich die E10-15-021-03-22. Das waren die einzigen für meinen Golf mit Verbundlenkerhinterachse die ich gefunden habe. Die sollten passen.
    • koenigdom schrieb:

      Du musst das Set E10-15-021-03-22 bestellen

      Darin muss enthalten sein:

      Feder VA: 11-15-021-01-VA
      Feder HA: EW1540002HA

      Die Nummern stehen auf den Federn, also gleich nachsehen wenn du sie bekommst
      Genau das hab ich bestellt :)

      Und danke für die Info. :thumbup: Sobald es da ist werde ich dann gleich die Nummern kontrollieren.
    • MiGHT0 schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Du musst das Set E10-15-021-03-22 bestellen

      Darin muss enthalten sein:

      Feder VA: 11-15-021-01-VA
      Feder HA: EW1540002HA

      Die Nummern stehen auf den Federn, also gleich nachsehen wenn du sie bekommst
      Genau das hab ich bestellt :)
      Und danke für die Info. :thumbup: Sobald es da ist werde ich dann gleich die Nummern kontrollieren.
      So. Federn sind da und die Nummern passen auch :thumbsup: Bin schon gespannt wie es dann im eingebauten Zustand ausschaut :D