Schleifendes Geräusch im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleifendes Geräusch im Motorraum

      Hallo Golf 7 Freunde,

      nach erfolgloser Suche eröffne ich diesen Thread mit der Hoffnung einige Hinweise zu meinem Problem zu erhalten.

      Ich fahre einen Golf 7 1.6 TDI (105PS) Variant. Seit einiger Zeit kommt beim starten des Motors ein eigenartiges Geräusch (wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt wird das Geräusch leiser, bleibt aber erhalten), die Vermutung lag anfangs beim Keilriemen, welcher gewechselt wurde- Problem liegt weiterhin vor. Meine Werkstatt vermutet nun das es der Zahnriemen ist, laut VW sollte dieser erst bei 230k(?) gewechselt werden müssen.

      Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Geräusch, welches von der linken Seite kommt und kann es zuordnen.

      Ich habe mal ein Video gemacht und es bei YouTube hochgeladen:

      Grüße

      ANZEIGE
    • Die TPI zum Zahnriemen kann man bei diesem Geräusch ausschließen. Das in der TPI abgehangene Geräusch klingt ganz anders. Die TPI bezieht auch auf eine Spannrolle des Zahnriemens. Es sind aber 2 Spannrollen im Zahnriementrieb.

      Inhalt TPI:
      Geräusch tritt nicht bei warmen Motor auf.
      Geräusch nach 5 Minuten nicht mehr hörbar.

      Es ist ein Zyklisches Quietschen.

      Ich habe das Thema mit Zahnriementausch durch. VW gibt übrigens 210t km an nicht 230t!

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!