Verschmorter Geruch aus der Innenraumlüftung (120.000 km)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verschmorter Geruch aus der Innenraumlüftung (120.000 km)

    Hallo,

    habe bisher das Thema nur für "Neuwagen" gefunden, daher frage ich hier jetzt nochmal gesondert.

    Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Golf 7 Variant TDI2.0 DSG gekauft.

    Baujahr ist 11/2013 und km waren beim Kauf 108tkm.

    Bisher lief der Wagen ohne Probleme und es hat auch noch nie komisch gerochen.

    Jetzt habe ich etwa 120tkm auf der Uhr und seid Mittwoch (4 Tagen) kommt aus der Innenraumlüftung, wenn die Heizung auf hoher stufe steht (bspw. Defrost) ein Geruch aus der Lüftung, wie früher, wenn mal als kleiner Junge mit dem Feuerzeug Plastik gekokelt hat. Also echt verschmort.

    Der Geruch ist so Penetrant gewesen, das ich das Fester öffnen musste während der Fahrt. Auch riecht das Auto noch nach ein paar Stunden nach dem Abstellen danach. Das zeiht richtig in die Polster ein.

    Nach der Fahrt habe ich meine Nase unter die Motorhaube gesteckt, dort konnte ich den Geruch aber nicht wiederfinden, auch stinkt es nicht, wenn man neben dem Auto steht, der Kühlerlüfter läuft auch nicht nach, Start/Stop funktioniert.

    Hab ihr noch eine Idee was es sein kann? Ich habe das Gefühl das es nicht mit dem DPF sonder eher irgendwie mir der Wärmeerzeugung für den Innenraum zu tun hat.

    Da bin ich mir halt nicht sicher, wie genau das funktioniert? Gibt es dort evtl. noch eine elektrische Zuheitzung, die Stinken kann?

    Die Abwärme von Motor wird doch wahrscheinlich gar nicht so heiß, dass dort Plastik o.ä. anfangen kann zu verschmoren, oder?

    Wie wird denn die Motorwärme zum Heizen des Innenraumes genutzt?

    Was denkt Ihr was das sein kann? Hatte das schon mal wer?

    ANZEIGE
  • Die Motorwärme wird über den Wärmetauscher "erzeugt". Hier durchläuft das Kühlwasser den Tauscher. Beträgt die Außentemperatur unter 5 Grad Celcius und der Motor ist nicht betriebswarm, schaltet sich ein elektrischer Zuheizer (PTC-Zuheizer) ein, der zusätzlich bis Betriebstemperatur deine Luft erwärmt.
    Falls es bei kaltem Wagen auftritt, wurde ich den Zuheizer mal überprüfen. Vielleicht spuckt ja der Fehlerspeicher sogar etwas aus?

  • Ok danke für die Erklärung.
    Ich werde im Klimamenü die Zusatzheizung mal deaktivieren und schauen ob der Geruch dann weg bleibt. So kann ich dem Fehler vielleicht näher kommen.
    Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht.
    Habe aber Anfang Februar einen Termin beim Freundlichen, dann können die das mit checken.
    Wenn der Heizer defekt sein sollte. Eine Ahnung was das kostet und wie schwer es ist das zu tauschen?
    Kann man das vielleicht selber machen?
    Oder einfach deaktivieren und damit leben.
    Kann ja sein das es schon die ganze Zeit defekt war, habe das Auto ja im Frühling gekauft. Mal sehen ob der Händler (VW) noch was mit Gewährleistung macht.

  • Hallo Fronty83,

    hast du schon Neuigkeiten? Ich habe das gleiche Problem. Habe den Lüfter und den zugehörigen Widerstand geprüft. Das roch nicht so. Bleibt nur noch der Zuheizer mit der VW Originalteilenummer 5Q0.963.235.

    Von dem Teil habe ich ein Foto gemacht, die obere Schraube mit einem Stromanschluss war leicht festgekokelt. Das Foto hänge ich an diesen Post an.

    Kann mir evtl. jemand helfen, hinsichtlich des Ausbaus? (In Form von einer Explosionszeichung oder so? Oder schriftliche Tipps?)

    Hintergrund: Das Teil kann man theoretisch ganz einfach grade rausziehen. Jedoch sitzt unter dem Lenkrad bzw. im unteren Fußraum irgendein elektronisches Steuergerät, welches den "einfachen Tausch" blockiert.
    Kann man unter dem Lenkrad den Bereich der Verkleidung einfach so abschrauben? Was sitzt da eigentlich?
    Danke u. Gruß
    Thomas

    Dateien
    • Zusatzheizung Golf 7.jpg

      (159,72 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • teiliOS.jpg

      (173,43 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    bei mir hat VW aufgrund von Kulanz die ganze Sache übernommen.
    Als ich dem Serviceberater von einem verschmorten Geruch im Fahrzeug erzählt hatte, wurde er ganz hellhörig. Der hatte ein bisschen Angst, das mir die Karre unterm Abrsch wegbrennt und das auch vielleicht noch ein Serienfehler bei VW ist, der sogar eine riesen Rücklauf Welle starten könnte.
    Er hat sich selbst von dem Geruch überzeugt und anschließend ging das Auto in die Werkstatt.
    Den Fehler konnten Sie daran festmachen, das ein Elektrischer Anschluss, welcher mit einem Kabelschuh am Fahrzeug angeschlossen wird, nicht richtig fets war, darum keinen guten Kontakt hatte, was bei dem großen Strom aber dann zum Schmoren führt. Er hat mir auch ein Foto davon gezeigt, dieses aber nicht mit gegeben.
    Heizelement und Anschlüsse wurde erneuert. Kosten für mich 0€.
    Da war ich mit VW echt mal zufrieden

  • Hallo

    Ich meinte, ich habe das gleiche Problem...

    Bei mir wurde aber nichts auf Kulanz gemacht - soll ich dagegen was tun?

    Der Wärmetauscher wurde vor 4 Monaten ersetzt und nun sind Kabel und Heizelement verbrannt/kaputt...

    Kostenpunkt: 800.-

    Irgendwie will ich nicht hinnehmen, dass das einfach so verbrannt ist und kaputt gegangen ist...

    Danke für eine kurze Rückmeldung!

    Gruss
    Flamur Ademaj

    Dateien
  • Na du hast doch aber, für die vor vier Monaten ausgeführte Reparatur, Garantie ?( . Da würde ich gar nix machen und denen die Kiste wieder auf den Hof stellen und dann dürfen sie es noch mal versuchen.
    Und zwar ordentlich!

    G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
    VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

  • Hallo Kollegen,

    habe gleiche Probleme bei meine Audi A3 8V (2013->). Habe gerade die ganze Mittelarmlehne demontiert und den Grund gefunden. Die Plus-Klemme bei elektrische Zusatzheizer ist geschmolzen (Teilenummer: 5Q0.963.235):

    [IMG:http://s5.ifotos.pl/mini/73C9FD1A-_qwerwnp.jpg]

    [IMG:http://s2.ifotos.pl/mini/IMG1420JP_qwerwnh.jpg]


    [IMG:http://s10.ifotos.pl/mini/IMG1423JP_qwerwnr.jpg]


    [IMG:http://s5.ifotos.pl/mini/IMG1425JP_qwerwnx.jpg]


    [IMG:http://s6.ifotos.pl/mini/IMG1429JP_qwerwnn.jpg]

    Warum hat sich aber so passiert?

    ANZEIGE