Motorölwechsel - Speziell Frage zur Ablassschraube

    • Motorölwechsel - Speziell Frage zur Ablassschraube

      Hallo zusammen,

      ich möchte bei meinem GTi Facelift einen vorgezogenen Ölwechsel durchführen und das vermutlich erstbefüllte 0w-20 rausschmeißen.
      Ich betreue schon jahrelang den VW Familienfuhrpark und habe festgestellt, dass beim neuen GTi (u. wahrscheinlich auch bei den anderen Modellen) eine Kunststoff Ablassschraube verbaut ist. Bisher habe ich immer die Metallschraube mit Dichtring ersetzt: Gilt das auch für die Kunststoffschraube?
      Benötigt man unbedingt für das raus- bzw. reindrehen das folgende Werkzeug: Hazet Bit und wie ist das Anzugsdrehmoment?

      Vielen für eure Antworten :-).

      Viele Grüße
      root

      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
      ANZEIGE
    • Craky schrieb:

      Die Schraube gibt es im zubehör

      Öffnen und schließen geht auch mit einem großen schlitzschraubendreher

      Drehmoment gibt es in dem Sinn keines
      Ist wie ein bajonetverschluß
      Bis zum anschlag drehen und gut

      He, super und vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:
      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein
    • Hallo zusammen,
      Hi Roger66,

      vom Absaugen halte ich nichts - aber das muss jeder selber wissen :D . Sauerei gab es bei mir trotz mangels Hebebühne/Grube zum Glück keine.

      Ich habe mir den Filter von Mann sowie eine neue Febi Ablassschraube besorgt. Ebenfalls habe ich mir das Hazet Bit geleistet. Geht aber wahrscheinlich mit einem größeren Schraubendreher ebensogut. Das Spezialbit passt optimal in die Ablassschraube.

      Gestern war mir das Wetter und die Temperatur hold und ich habe die Erstbefüllung abgelassen. War nach rund 1600km schon eine schöne schwarze Brühe, obwohl wenig Stadtverkehr dabei war. Da das Öl mir sehr dünnflüssig vorkam, tippe ich auf ein 0w-20. Abgelassen habe ich etwa 5,5 Liter - nachgefüllt ca. 5,7 Liter. Da ich schon jahrelang mit dem Castrol 0w-40 (jetzt das Edge FST Titanium) sehr zufrieden bin und noch nie Motorenprobleme hatte, habe ich mich wieder für das Öl entschieden (keine Empfehlung nur meine persönliche Erfahrung).

      Was mir aufgefallen ist: VW scheint den Ölkreislauf der (GTi) Motoren mittlerweile gut zu reinigen. In der (weißen) Altölwanne fanden sich keine kleinere Spänne oder Dichtungsreste was bisher eigentlich immer der Fall war :thumbsup: .

      Auf jeden Fall bin ich froh, die Wasserbrühe endlich draußen zu haben.

      Grüße
      root

      _____________________________________________________________________
      VCDS vorhanden!

      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein