Golf wird mehr und mehr spurrillenempfindlich, Autobahn nur noch am ausbessern, Geradeauslauf wird immer schlechter

    • Golf wird mehr und mehr spurrillenempfindlich, Autobahn nur noch am ausbessern, Geradeauslauf wird immer schlechter

      Hallo zusammen, die letzten Tage fällt mir mehr und mehr auf das mein Auto immer instabiler wird ...

      Was mir am meisten auffällt ist die Tatsache das ich auf schnur gerader Straße eigentlich dauerhaft am ausbessern bin. Bisschen links, bisschen rechts, bisschen links. Den Spurhalteassist habe ich mittlerweile deaktiviert weils dann fast unfahrbar wird. Lange kurven auf der Landstraße (Rechtskurven hauptsächlich) fahre ich teilweise je nach Geschwindigkeit eckig ...
      Auch habe ich seit kurzem auf gerader Strecke immer ein metallisches klacken wenn kurze Bodenwellen oder diese Brückenübergänge überfahren werden.

      Eine weitere Sache, die ich aber schon länger habe. Wenn ich z.B. an einer Ampel im ersten Gang anfahre und in den zweiten schalte um anschließend vollgas zu geben darf sich im Bereich der rechten Räder keine Spurrille befinden sonst ziehts den Golf richtig rüber ....
      Desweiteren finde das ich beim bremsen immer einen leichten Rechtsdrall verspüre, fährt aber jemand anderer aus der Familie sagen die das sie das nicht spüren.

      Wollte mal die Fahrwerkgurus fragen, welche Komponenten bei diesem Problemen infrage kommen.

      Ausschließen kann ich folgende Dinge:
      -Luftdruck
      -Domlager
      -Querlenkerbuchsen Karosserieseitig
      -Stoßdämpfer
      -Reifen Dunlop Wintersport 4D 5mm
      -Lenkgetriebe
      -Fahrwerksvermessung

      Im Verdacht habe ich, die Koppelstangen (poltern bei Unebenheiten) und das Traggelenk vorne rechts.

      Ich möchte der Werkstatt so gut wie möglich eine Richtung geben wo sie suchen könnten wenn die Jungs nächsten Donnerstag hinten die Bremsen machen. So ist das kein angenehmes Fahren mehr :(
      Was meint Ihr dazu ?

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • Ja, ich habe die einfachen Dinge schon alle gecheckt bzw. checken lassen.

      Die Koppelstange vorne rechts hat jedenfalls eindeutig Spiel wenn man sie hoch und runter drückt bzw. zieht. Axiales Spiel ist wohl OK was ich so lese.
      Durfte grade die Grube meines Nachbarn benutzen. Haben den Golf dann vorne links und rechts aufgebockt und mit einer Brechstange beim Traggelenk angesetzt. Auch dieses weist eindeutiges Spiel nach oben auf. Das Gummi beim Gelenk ist eingerissen.
      Könnte der Schaden evtl. beim Fahrwerkseinbau entstanden sein? Die letzten Autos hatten eigentlich bis 100.000 km nicht diese Beschwerden :D

      ___________
      Grüße,
      Marco