Schaltgetriebe Gangrad defekt erhöhtes Spiel 5-Gang manuell 1.6 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltgetriebe Gangrad defekt erhöhtes Spiel 5-Gang manuell 1.6 TDI

      Mahlzeit zusammen,

      mein Golf steht gerade beim VW-Händler in der Werkstatt wegen Bremsflüssigkeitswechsel, und zwei Servicemaßnahmen (Update Steuergerät, Verlegung Kraftstoffleitung)
      Bei der abschließenden Probefahrt sagte mir der Meister, dass er ein Geräusch wahrnahm und dem folgte bzw. auf die Suche gieng.
      Er hat am Getriebe einen Deckel abgeschraubt und gesehen, dass das Gangrad des 5. Gangs leicht erhöhtes Spiel hat und einen Kulanzantrag bei VW gestellt. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, konnte bei google ein paar Ergebnisse finden.

      VW würde 70% der Materialkosten übernehmen. 30% + die gesamten Lohnkosten (12h, Getriebe ausbauen, Teil ersetzen, einbauen) würden an mir hängen bleiben. Wären ca. knapp über 1.000,-€.
      Er hat mir empfohlen als Kunde bei VW anzurufen und zu sagen man sei mit der geringen Übernahme nicht einverstanden und bitte um erneute Überprüfung. Habe ich nun gemacht, Bearbeitungsdauer ca. 5-6 Wochen.

      Ist jemandem das Problem bekannt oder weiß jemand mehr darüber? Möchte ungern mein Auto 6 Wochen stehen lassen, bis VW sich entscheidet, aber möchte auch ungern alles selbst übernehmen bei einem erst 3 Jahre alten Auto. Ich tendiere dazu, den Deckel wieder schließen zu lassen und erst einmal zu fahren...

      Fahrzeug ist ein Golf VII 1.6 TDI, 5-Gang Schaltgetriebe, BJ 02/2015, 120.000 km

      Bin etwas ratlos ?( vorallem da mir zuvor nie ein besonderes Geräusch in der Hinsicht aufgefallen ist.

      Thx :)

      --- Golf VII GTD ---

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yama-racer94 ()

    • Ich weiss jetzt nicht was da getauscht wird. Aber wenn es nur das Gangrad ist, werden die Teile wahrscheinlich um die 200EUR kosten. Davon übernimmt VW aus Kulanz 70% und lässt den Kunden die 12 Stunden Lohnkosten zahlen.
      Ich liebe einfach diesen 70% Sarkasmus von VW. :D
      70% aufs Material ist von VW schon seit Jahren so eine Art Standardkulanz für alle und alles.

      Nur zum Vergleich: Ein komplettes Austauschgetriebe kostet ca.3000EUR. Würde VW davon 70% übernehmen, müsstest Du 900 EUR + 3 Stunden Lohn zahlen.

      Ich habe nach einem Differentialschaden auch schon das zweite Getriebe drin.

    • Danke euch beiden für die Antwort.
      Ja nun mal abwarten was dabei raus kommt, ich habe das Auto heute also unrepariert aus der Werkstatt abgeholt,
      Wenn man Radio, Klima und alles ausschaltet hört man es bei genauem hin hören deutlich dass ein leicht mahlendes Geräusch vorhanden ist, unabhängig davon welcher Gang eingelegt ist, unter 30/40 kmh nicht wirklich hörbar, danach etwas besser, evtl. bekomme ich das auf ne Soundfile. Lokaliesieren würde ich den Geräuschbereich im vorderen Fahrzeugbereich eher mittig bis links

      --- Golf VII GTD ---