Einstellen der Sensoren nach Fahrwerksumbau

    • Einstellen der Sensoren nach Fahrwerksumbau

      Hi,

      wieviele von euch haben denn nach dem Einbau eines Fahrwerks die Sensoren nicht neu einstellen lassen? Soll ja alles genau so funktionieren wie davor. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass wegen 2-3cm tiefer nichts mehr funktionieren sollte. Wie sieht es denn mit dem Licht aus? Muss man das auf jeden Fall einstellen lassen?

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35
      ANZEIGE
    • Dass muss jeder selber wissen. VW gibt das ganz klar vor - Kamera ist neu zu kalibrieren, Licht einzustellen etc. Steht nachweisbar in den Anwendungen. Natürlich wird es wahrscheinlich wie bei so vielen auch ohne Einstellung funktionieren. Passiert was und der Prüfer kann dir nachweisen, dass es aufgrund der Nichteinstellung zu einem Unfall kam, bist du dran - ohne Diskussion.

      Das Thema einstellen oder nicht gibt es hier mehrfach...

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Nachweisen das es zum Unfall kam weil die Sensoren nicht kalibriert waren?

      Seit wann sind die Sensoren dafür ausgelegt, Unfälle zu vermeiden/verhindern? Citynotbrems vielleicht....aber auch das ist in Zeiten von ABS schwer nachweisbar und wenn das Hindernis schon zu nah ist sowieso

      In allerletzter Konsequenz trägt der Fahrer so oder so die Verantwortung...

    • RickA1973 schrieb:

      Seit wann sind die Sensoren dafür ausgelegt, Unfälle zu vermeiden/verhindern?
      Ich sage es noch mal kurz und einfach verständlich, dann bin ich raus aus dem Thema (es gibt schon genügend Themen darüber):

      Der Themenersteller hat Active Lighting System - dafür wird die Kamera in der Frontscheibe benötigt. Blendet er warum auch immer bzw. trotz manueller Einstellung der Scheinwerfer den Gegenverkehr (weil die Kamera eine falsche Höhe gespeichert hat und somit andere Werte anfährt als wenn eingestellt) und es kommt zu einem Unfall, wird euch der Prüfer eure Karre zerlegen - vorausgesetzt der verunfallte Gegner sagt aus, dass er extrem geblendet wurde...
      Die Höhe der Kamera kann man übrigens manuell mit VCDS ändern. Was denkt ihr warum bei einem Frontscheibentausch auch neu kalibriert werden muss? Da geht es um wenige mm, wenn überhaupt Abweichung zur original Einbauposition-bereits das macht schon was aus.

      Jetzt das wichtigste meiner Meinung:
      Es wird bestimmt ohne Kalibrierumg funktionieren und ich finde es Wahnsinn, was das Kalibrieren kostet. Aber VW schreibt es nun mal vor und fordert es. Bitte einfach mal mit den internen Erwinunterlagen beschäftigen. Da kann man noch so gegen eine Neukalibrierung sein, es ist trotzdem Pflicht.

      Wenn man schon so viel Geld für eine Tieferlegung ausgeben kann, sollte man da nicht sparen - meine Meinung!

      Hier auch was zum Thema:
      golf7freunde.de/index.php/Thre…ghlight=Marley#post154558
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!