2.0 TDI Quietsch / Zwitscher Geräusche aus dem Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI Quietsch / Zwitscher Geräusche aus dem Motorraum

      Hallo zusammen,

      bei meinem Golf habe ich seit kurzem das Problem, dass er immer diese Nervigen Geräusche von sich gibt



      Bei VW hat man schon auf Kulanz den Spanner vom Zahnriemen erneuert, weil der wohl Geräusche gemacht haben soll ( Soll wohl schon eine Verbesserte Varriante für Existieren )

      Das Geräusch ist in jedem Betriebszustand hörbar. Bei meiner VW Werkstatt hat man jetzt ein Soundfile aufgenommen und das direkt nach Wolfsburg geschickt.

      Man sagte mir dort auch, dass bei 2 gleichen Motoren die sie vor Ort hatten, dieses Geräusch nicht aufgetreten ist. Aus dem Riementrieb soll das Geräusch angeblich nicht kommen.

      Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem bei seinem Wagen gehabt ?

      ANZEIGE
    • Bitte sofort melden, wenn die bei dir was wissen! Ich bin auch schon durch WOB damit und bei mir ist es "Stand der Serie" ... Ich habe es auch. Es kommt aus dem Kopf, ich denke da hat VW billige Injektoren verbaut.

      Ich hab schon viel gemacht, aber ohne Anwalt ist da absolut nix zu machen. Ich habe mir einen Wagen mit dem gleichen Motor angehört und der hatte das leider auch ... Das ist bei deinem auch nicht erst jetzt, das ist schon seit dem ersten Tag da.

      Aber gut, immer weiter bei VW anmerken. Für unsere Autos kommen täglich neue TPI raus ... für meinen Golf gibt es schon über 120 Stück ... Viel Rechtfertigung für einen Haufen Schrott ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amd1212 ()

    • Zwischenstand

      Man hat das Soundfile nach Wolfsburg gesendet und dann eine Liste mit allen in Frage kommenden Bauteilen abgearbeitet ( Lenkung, HD-Pumpe, Ansaugung, Turbolader usw. )

      Bis jetzt alles ohne Befund. Wolfsburg hat heute nochmal um die Einsendung eines Soundfiles gebeten um weitere Diagnostik betreiben zu können.

      Das Geräusch kommt auch dann vor, wenn der Keilriemen nicht aufgelegt ist.

      Problematik ist, dass man selbst mit einem guten Mikrofon nicht Lokalisieren kann, aus welcher Richtung das Geräusch kommt.

    • Bei mir konnten die beschriebenen Symptome durch den Tausch der Zahnriemenspannrolle, des Zahnriemens, aller dazugehörigen Umlenkrollen sowie der Wasserpumpe vor etwa einem Monat komplett beseitigt werden. Jedoch war dieses zwitschernde Geräusch bei mir nur im Leerlauf und bei kaltem Motor wahrzunehmen. Ich kann Euch leider nicht exakt sagen, an welchem Bauteil es nun gelegen haben soll. Lt. Aussage der Werkstatt konnte zumindest definitiv die Spannrolle als fehlerhaft identifiziert werden. Diese wurde dann auch zu 100 % auf Herstellerkulanz getauscht. Die übrigen Teile habe ich auf meinen Wunsch hin ebenfalls austauschen lassen, da es bei den Kühlwasserpumpen bis MJ 2015 auch zu vorzeitigem Ausfall (klemmende Schieberegler und Überhitzen) kommen kann und auch der Zahnriemen komische Geräusche erzeugen kann.
      Seit dem Tauschen der genannten Teile reagiert mein Golf spontaner auf Gasbefehle und klingt insbesondere brummiger/ tief-frequenter.

    • Habe heute mein Auto wiederbekommen ... keine Diagnose möglich bzw es wurde alles mit einem Ingenieur begutachtet.

      Alles i.O und das Geräusch ist bei vielen Baugleichen Fahrzeugen ebenfalls vorhanden und wird daher als Normal eingestuft ...

      Defakto ist jetzt alles Registriert und sollte was kaputt gehen kann niemand sagen dass ich nicht voher in der Werkstatt gewesen bin :D

    • Bei mir halt genau das gleiche. Aber wenn was kaputt ist bringen die Einträge in der Historie gar nix. Das hab ich schon mehrfach gehört ...

      Ich denke, dass VW da einfach billige Einspritzelemente verbaut hat und diese uns bald um die Ohren fliegen werden. Der Golf 7 ist halt extrem von dem Sparwahn von VW betroffen leider. Meiner steht seit Dienstag in der Werkstatt und wird komplett durchrepariert auf Anschlussgarantie. Navi, Kurbelwelle, Scheinwerfer .......

      ANZEIGE
    • Varianti schrieb:

      Drin lassen und warten bis er reißt.
      ?( Ironie in seiner Reinstform :popcorn:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: