Kaufberatung Golf VII 2,0tdi bzw. 1,6tdi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Golf VII 2,0tdi bzw. 1,6tdi

      Hallo zusammen,

      bin auf der Suche nach einem Ersatzauto für meinen Polo BiFuel.
      Ich würde Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres mir gerne ein neues
      "Arbeitsauto" zulegen. In die engere Auswahl fällt u.a. der 1er BMW,
      die A-Klasse und der Golf VII

      - meine jährliche Fahrleistung ist ca. 18.000km.
      - die nächsten 10-12 Jahre würden somit noch ca. 200.000km dazu kommen
      - mein Budget wird dann bei ca. 22.000,-€ liegen
      - der neue Gebrauchte soll ca. 1 1/2 Jahre alt sein und ca. 20.000km auf dem Tacho haben (gerne jünger und weniger)
      - gem. Homepage VW gibt es hier einige Exemplare
      - lege keinen gesteigerten Wert auf div. Austattungen (trocken, warm, langlebig)

      Zu meinen Fragen:
      - Wäre der 2,0tdi passend für mein Profil oder reicht doch der 1,6tdi aus?
      - Wie sind die Inspektionsintervalle/ kosten?
      - Gibt es diverse Probleme mit dem VWEA288 hinsichtlich Qualität und Langlegigkeit?


      Freue mich auf interessante Tipps und Anregungen!


      Gruß:
      Matze

      ANZEIGE
    • Ich fahre mit meinem 2.0 auch so in etwa 15—20 Tkm im Jahr. Hab jetzt gerade 20.000 km auf der Uhr ohne ein Problem. Erste Inspektion war super günstig, der Motor ist der Bombe die Langlebigkeit kann ich nix zu sagen.
      Zum 1.6 nur so viel bin ich Probe gefahren hat mir persönlich nicht gefallen, bei dir mag es anders sein da hilft nur selbst bei testen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Wie Carsten schrieb kommt es auch auf deinen Fahrstil an.
      Wenn du lieber zügig unterwegs bist dann würde ich den 2.0 nehmen.
      Wenn du eher gemähchlich fährst dann reicht der 1.6 er.
      Wegen der haltbarkeit brauchst dir beim 2.0 glaub ich keine Gedanken zu machen, hab noch nichts negatives gehört auch wenn jetzt wieder der ein oder andere schreibt er hat Ölverlust oder ähnliches,ich glaub das sind wirklich ausnahmen.
      Meiner hat jetzt 72000 km und macht das was er machen soll: läuft wie am ersten Tag.

    • matziradfahren schrieb:

      Zu meinen Fragen:- Wäre der 2,0tdi passend für mein Profil oder reicht doch der 1,6tdi aus?
      - Wie sind die Inspektionsintervalle/ kosten?
      - Gibt es diverse Probleme mit dem VWEA288 hinsichtlich Qualität und Langlegigkeit?


      Freue mich auf interessante Tipps und Anregungen!


      Gruß:
      Matze
      Hi Matze,

      wenn Du vom Polo kommst, wirst Du schon mit dem 1.6er zufrieden sein. Ein zügiger Gleiter, bei dem auch auf längeren AB-Etappen nichts fehlt. Der 2.0 kann aber alles noch besser und zieht souveränder durch.

      Grundsätzlich würde ich aber in der aktuellen politischen Situation gar keinen Diesel ohne SCR kaufen. Ich bin selber nach 15 Jahren Diesel (1.9 TDI 130PS, 2.0 GTD) davon weg gegangen, weil man damit im Moment nicht langfristig planen kann.

      Deshalb habe ich beim Ersatzbedarf zu einem rußarmen Benziner mit EU6c gegriffen. Davon gibt es aber nur die beiden 1.5 TSI und den GTI Performance. Und alle erst seit KW22/2017, also noch nicht in Deiner Ziegruppe.

      Kannst auch mal nach den TGI-Modellen schauen, der G7 und A3 werden in Tests gelobt und sie kommen mit 4,4kg/100km aus. Müssen ja nicht alle problematisch sein.

      Ich würde es aber noch ein paar Monate aussitzen, zumindest bis Urteile bzgl. Fahrverboten vorliegen.

      Inspektionsintervalle sind:

      Ölwechsel: bis zu 2 Jahre / bis zu 30tkm
      Inspektion: 2 Jahre /30tkm, danach leider jährlich
    • @ all,

      Danke für Eure schnellen Antworten.
      Habe ja noch bis Ende des Jahres Zeit mit meiner Entscheidung.
      Da wir im ländlichen Bereich wohnen ist es mir egal bzgl. etwaiger Stadtverbotszonen oder dgl.
      Falls wir dann doch mal z.B. nach Stuttgart müssten haben wir noch unser Familienauto- Golf
      Sportsvan 1,4 Benziner.

      Ein "Nischenmotor" wie Erdgas oder LPG kommt mir nicht mehr ins Haus. Mein LPG Polo hat mit ca. 60.000km einen
      ATM erhalten (Garantie) wegen Kolpenkipper und hat jetzt nach ca. 55.000km erneut das gleiche Problem.
      Fahre nächse Woche i.d. Werkstatt- Motor auf, Schadensfeststellung und Kulanzantrag zu VW da ich natürlich außer
      der Garantie bin ;(
      Absoluter Mist der Polo BiFuel 1,6ltr Motor. Erst wollte ich wirtschaftlich fahren und zugleich ökologisch und jetzt habe ich
      seit Jahren Ärger. Was bringts okölogisch betrachtet Sprit zu sparen um die Jahre hinweg wenn man dann zwei neue/ überholte
      Motoren braucht- schlechte Ökobilanz!!

      Mal schauen was draus wird die nächsten Tage.

      Deshalb brauche ich einen allerwelts Motor der zu zig Tausenden verbaut wurde/ wird. Hier findet man als geschädigte Großgruppe eher
      mediale Aufmerksamkeit und Gehör bei VW als mit einem Nischenwagen!

      Habe mich bis dato wenig informiert über das Dieselgschmarre- würde ein Euro 6 Diesel nicht alle zukünftigen Anforderungen entsprechen?
      Oder kommen da evtl. noch zusätzliche Kosten auf einen zu in Bezug auf Um-/ Nachrüstung,...?

    • Guten Morgen,

      der 2L Diesel ist auf schnellen und langen Autobahnetappen optimal.

      Auf Spritmonitor.de kann man sich die Verbräuche des 1.6l und 2l anschauen.

      Das DSG des 1.6l (trocken) ist eher anfällig.
      Das DSG des 2.0l (DQ250 Ölbad) ist unauffällig.

      Beim überholen auf der Landstraße ist der 2l besser, aber auch hier muss sich der 1.6 nicht verstecken.

      Da du noch genug Zeit hast, fahre einfach beide Motoren zu Probe.

      Der 150Ps ist bei uns als Diesel nun 95.000km im Einsatz(DSG). Als Wohnwagen mit 1600kg, sowie als 2.2t Anhänger hat der 2.0l keine Probleme.
      Er fährt und fährt und fährt.

      Mein Tipp:
      Schau dir bei Händler die KFZ Historie an.
      Da kann man oftmals sehr interessante Entdeckungen machen.

      Grüße

    • Doppelpost (Bitte löschen WLAN Problem)

      ANZEIGE
    • Die Jenigen die vor ein paar Jahren noch einen Diesel mit roter Plakette fuhren und die Diskussionen für absurd hielten, können heute damit nicht mehr in eine Umweltzone zur Arbeit fahren.
      Heute sind es die Diesel ohne SCR und morgen können wir die gleiche Diskussionen über Benzindirekteinspritzer ohne OPF erwarten.
      Nächsten Monat ist ein Gerichtsurteil zu erwarten wie es mit Dieseln in Großstädten weitergeht und VAG zieht bereits bis zur Kompaktklasse die ersten Dieselmotoren aus den Angeboten zurück.
      Ich finde es eher lustig, dass nicht ernst genommen wird was gerade die Pfeiffen in Berlin verzapfen. Es wohnt nunmal nicht jeder auf dem Land!

    • Bomann2015 schrieb:

      Lustig diese absurde Diskussion wegen dem Diesel ?(
      Wenn Du wie ich 2x von der Politik bzw. VW ver****** wurdest, einmal mit dem EU3 Golf IV ohne DPF, als die Unsinnszonen kamen, und dann mit dem EU5 GTD im Dieselskandal, dann siehst Du diese Diskussion sicher nicht mehr als "lustig" an.
    • Ich finde die ganze Diskussion deshalb so absurd weil es weder heute noch morgen noch in 10jahren nicht eine vernünftige und bezahlbare Lösung gibt weder für die Verbraucher , weder
      noch für die Firmen die Dieselfahrzeuge besitzen . ;)

      Dazu kommt die inkompetene Planung der Städte selber, sei es bei Baustellen oder bei der Verkehrsplanung .

      Bei der Frage von Matze ging es um 2 Diesel die nicht betroffen sind vom Dieselskandal :)

      Ich würde ihm dem 2.0TDI empfehlen ist einfach gesagt der bessere Motor von beiden.

      Was in 10 oder 20 Jahren ist oder passiert kann heute keiner sagen oder beurteilen weder mit dem Diesel noch mit dem Benziner .

    • Bomann2015 schrieb:

      Bei der Frage von Matze ging es um 2 Diesel die nicht betroffen sind vom Dieselskandal :)
      Die aktuellen Modelle überschreiten die Grenzwerte für NOx auch erheblich. Nur (derzeit noch) im legalen Rahmen. Ohne SCR Kat sind das die nächsten, die am Pranger stehen.

      Das kann man wie Du ignorieren oder sich Gedanken darüber machen und Konsequenzen ziehen.
    • Roger66 schrieb:

      Bomann2015 schrieb:

      Bei der Frage von Matze ging es um 2 Diesel die nicht betroffen sind vom Dieselskandal :)
      Die aktuellen Modelle überschreiten die Grenzwerte für NOx auch erheblich. Nur (derzeit noch) im legalen Rahmen. Ohne SCR Kat sind das die nächsten, die am Pranger stehen.
      Das kann man wie Du ignorieren oder sich Gedanken darüber machen und Konsequenzen ziehen.
      Und wie sehen die Konsequenzen aus? Die die einen haben sollen ihn unter Wert verkaufen? Wegen Panikmache oder Gerede in einem Forum?
      Man kann drüber diskutieren ob es Sinn macht sich einen Euro6 Diesel zu kaufen, aber um die Umwelt geht’s doch schon längst nicht mehr....es ist rein von Wirtschaft und Politik geschürtes Problem um für neuen Absatz Umsatz und Einnahmen zu sorgen. Solange nicht wirklich konsequent gegen sämtliche Feinstaub Probleme wie Reifenabrieb Bremsstaub Flug Schiffsverkehr Land Baumaschinen vorgegangen wird zahlt nur der kleine Mann wie immer die Zeche...
      Ich fahre meinen G7 jedenfalls weiter und lasse mich nicht bekloppt machen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Also ich fahre meinen 1,6er jetzt schon seit ca 8 tkm und bin immer noch zufrieden. Hab die größte Maschine im 1,6er im Facelift mit 115 PS und kann mich nicht beklagen.
      Sicher ist der 2,0er eine Verlockung gewesen, aber durch die Vernunft (Versicherung in Österreich :-/) hat der 1,6er das Rennen gemacht. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich würde dringend dazu raten, die beiden Modelle probezufahren.
      Ich habe damals ebenfalls den 1,6TDI (81kw/110PS) genommen, da in Österreich die Versicherung & Steuer um einiges günstiger ist, bin mit der Entscheidung aber noch nie wirklich glücklich gewesen.

      Mit dem 1.6er kann man sehr gemütlich unterwegs sein, dann hält sich der Verbrauch auch im Rahmen, bei normaler bzw. sportlicher Fahrweise ist aber ein Verbrauch unter 6,0l/100km unrealistisch. Dazu muss man permanent im 5-Gang Getriebe rühren, da unter 1800/min keine Leistung vorhanden ist.
      Ich habe keinen direkten Vergleich zum 2.0l aus dem Golf 7, jedoch einen Vergleich zum 2.0l im Tiguan (ebenfalls 110PS) und es ist ein viel entspannteres Fahren. Weniger Herunterschalten, da auch Drehmoment von unten weg vorhanden ist und dadurch hält sich auch der Verbrauch im Rahmen (Tiguan hat ein höheres Gewicht, etc. und ist mit 110PS eigentlich untermotorisiert).
      Bemerkung: Ich bin mit Golf 4 1,9TDI, Golf 5 1,9TDI und Touran 1,9 TDI 'aufgewachsen' und daher das untertourige Fahren gewohnt.