Golf 7 FL fussraumbeleuchtung codieren

    • Hi,
      probiere Mal eine Einstellung der Fußraumleuchten zu ändern, abzuspeichern und wieder rückgängig zu machen.
      Dies sollte den Fehler beheben.
      Ich nehme Mal an, dass du im Moment einen Fehler im Fehlerspeicher stehen hast. Den genauen Fehler habe ich leider nicht im Kopf.
      Probiere Mal zuerst die Änderung aus und berichte. Der Fehler sollte dann verschwinden.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Ist immer noch ein Fehler hinterlegt? Oder ist dieser nach der Änderung verschwunden.

      Andere Idee, wir machen das nochmal sauber von vorne. Bitte entferne alle Änderungen, die du für die Fußraumbeleuchtung gemacht hast und fange von vorne an.


      STG 09 -> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung ->
      -> Leuchte30FR LC72-Lasttyp 30 -> 36 - LED Kleinleistung (LED) / 18 - 2* 5W (Glühlampe)
      -> Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30 -> Fußraumlicht
      -> Leuchte30FR LC72-Dimmwert AB 30 -> 89
      -> Leuchte30FR LC72-Lampendefektbitposition 30 -> 00
      -> Leuchte30FR LC72-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 30 -> 02
      -> Leuchte30FR LC72-Lichtansteuerung HD AB 30 -> Always
      -> Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Fussraumbeleuchtung -> verbaut
      -> Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil Fußraum -> 100%


      STG 09 -> Codierung ->
      -> Byte 05 -> Bit 7 aktivieren
      -> Byte 17 -> Bit 3 aktivieren
      Speichern. Es sollte nun ein Fehler im Fehlerspeicher bezüglich der Lichteinstellungen zu finden sein. Abhilfe schafft eine Änderung in der Codierung.


      -> Byte 17 -> Bit 3 deaktivieren
      Speichern.


      -> Byte 17 -> Bit 3 aktivieren
      Speichern.
      Busruhe abwarten.
      Der Fehler sollte nun verschwunden sein und die Fußraumbeleuchtung funktionieren.

      Sollte die Beleuchtung immer noch nicht funktionieren, bitte ich um eine ADPMAP, Steuergeräte- Scan, sowie die Info, ob es sich um eine LED- oder Glühlampenversion der Fußraumleuchten handelt.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hit. ()

    • Hallo,
      probiere stattdessen bitte

      Ambientebeleuchtung-Defaultwert Ambienteprofil

      aus.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Servus,

      hat jetzt ein wenig gedauert aber hab das jetzt probiert, geht auch nichts und die Parameter sind kurz nach der Codierung auch wieder alle weg bzw. auf 0.

      Komisch ist allerdings, dass sich die Leuchten mit dem originalen VCDS nicht ansteuern lassen aber mit einer Nachbau-Version schon.



      Schönen Gruß und danke für die Bemühungen vorab!

    • Naja, wenn die Parameter wieder auf 0 gesetzt werden kann auch nichts funktionieren.
      Kannst du mir Mal die ADPMAP schicken, um deine Codierung zu überprüfen?

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also nur so nebenbei. Wenn du das nicht weißt ist es fraglich ob du selbst codieren solltest jetzt schon mit deinem Wissensstand. Nur gut gemeint, dass du nichts falsch machst.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das sehe ich genauso.
      ADPMAP ist die Auflistung, die zeigt, welche Werte deine Anpassungskanäle haben, sprich: was alles bei dir so eingestellt ist. Solltest du eigentlich gemacht haben, bevor du anfängst zu codieren. ;)

      Ich hatte dir vor paar Monaten angeboten, deine Codierung zu überprüfen. Scheint aber nicht so wichtig zu sein, wenn das erst jetzt wieder aktuell ist.

      Andi593 schrieb:

      Hab mir heute vom Meister bei Porsche das Ganze probieren lassen, aber selbst der mit der neuen Software hats nicht zusammengebracht
      Das wird hier wohl niemandem weiterhelfen, da du nicht geschrieben hast, was probiert wurde.

      Mein Tipp: Lass es sein oder suche jemanden, der davon Ahnung hat. Ahnung von Codierungen haben eher VCDS User aus der Userliste und nicht der Freundliche.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo zusammen, heute habe ich bei meinem Variant Baujahr 2016 auch die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, der Menüpunk zum einstellen wird mir auch angezeigt, jedoch reagiert die Beleuchtung auf diese nicht, sie leuchtet aber lässt sich nicht über das Menü abschalten/ dimmen, hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

      ANZEIGE