1 Felgensatz für Sommer/Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Felgensatz für Sommer/Winter

      Hallo Leute :D

      letztens hat mich ein Kollege gefragt, ob es Nachteile/Vorteile gibt wenn man einen Felgensatz hat und zu Sommer/Winter nur die Reifen tauschen würde.

      Hat jemand damit erfahrung oder was haltet ihr davon :O ?

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

      ANZEIGE
    • Vorteil seh ich keinen.
      Vermeintlich spart man das Geld für die Felgen. Aber nur vermeintlich, denn diese Ersparnis wird durch das jährliche Reifenwechseln 1x auf Sommer 1x auf Winter gefressen
      -> Nur 1 Satz Felgen ist demnach teurer, wenn man den Wechsel nicht gerade selber macht.

      Kann man grob überschlagen: billige Felgen für den Winter bekommst sicher für 50€ das Stück gebraucht = 200€ Gesamt
      Reifen abziehen, anderen Reifen montieren zzgl. Auswuchten = wenn du es billig bekommst 10€ pro Reifen (i.d.R. aber teurer) = 40€ -> 2x jährlich = 80€, nach 2 Jahren 160€ Wechselkosten.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ich seh das wie @Zeenargh!
      Und seine Kostenrechnung ist noch optimistisch...
      Ferner leiden Reifen und Felgen. Wer da im Tagesgeschäft jeweils zu Sommer-/Wintersaison den Reifenmonteuren mal zugeschaut hat weiß was ich meine. Dann immer wieder geklebte/geklemmte Gewichte ab und an. Und die Reifen immer wieder von den Felgen abpressen ist auch nicht schonend für die eher schwachen, eher empfindlichen Reifenflanken...
      Ich kaufe nur noch Neureifen. Nix gebrauchtes mehr. Und die bleiben drauf bis sie runter müssen. Da weiß ich was ich hab!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Den einzigen Vorteil den ich erkenne ist dass man, wenn man zB eine schöne 19 Zoll Sommerfelge hat, diese das ganze Jahr fahren kann. In @Zeenargh Beispiel mit der 50€ Winterfelge wäre dass dann schon ein derber Kompromiss in der Optik.

      Und sich für den Winter nochmal ne gute 19 Zoll Felge kaufen kommt dann doch deutlich teurer als die oben veranschlagten 80€ im Jahr. Da kannst viele Jahre für hin und her wechseln. Beim Wiederverkauf deines PKW zahlt dir eh keiner was für die 8-Fach Bereifung. Von daher schon eine nachvollziehbare Idee.

      Bleibt also "nur" noch der Nachteil dass es nicht unbedingt schonend für die Reifen ist. Je nachdem wie viele Sommer / Winter die Reifen genutzt werden kann sich das schon auf die Haltbarkeit auswirken. Wenn man die eh maximal 1-2 Sommer / Winter fährt mag es egal sein ob die jetzt 1-2 mal runter und drauf gemacht werden. Aber wenn man die jetzt 3, 4 oder 5 Jahre fährt ist das nicht mehr so gut denke Ich.

    • Musst dich nicht ducken... ;)
      Kann durchaus eine Alternative sein. Ist unterm Strich sicher das allergünstigste! Wenn einen die Einschränkungen klar und kein Problem sind.
      Bitte jetzt nicht für und wieder Allwetterreifen diskutieren. Soll nur ein mögliche Lösung aufzeigen. Die sicher kostenmäßig schwer zu schlagen ist.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich danke euch schon mal :D

      Das Ding ist, ich habe den Golf erst seit Sommer, und da waren 15er Stahlis mit Michelin drauf (5-6mm noch). Bin es im Sommer auch gefahren, und im Winter habe ich günstig nagelneue Felgen mit neuen Winterreifen bekommen. Der Preis war sehr günstig :D
      Sprich, für Sommer habe ich 15er Stahlis, und im Winter 17er Alu's. Wäre es umgekehrt, sprich Sommer 17er und Winter 15er , wäre mir die Geschicht eig egal. Aber man viel ja meistens die Sommerlinge schön haben.

      Von allwetter halte ich nichts, bevorzuge Sommer/Winter. Ich will auch nicht rumgeizen, aber warum nicht nur reifen wechseln statt neue Felgis zu kaufen, wenn es klappen sollte.

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Ich fasse mal zusammen:

      1) 1 Felgen Satz mit Sommer/Winter ist nicht sinnvoll, da man dadurch die Haltbarkeit der Reifen senkt.

      2) Alternative wäre Allwetter einfach drauf zu packen ( subjektive Ansicht. Ich bin nicht der fan von )

      3) zähne zusammenbeißen und sich Alu's gönnen. Dann hat man Sommer / Winter alus :P Abwechslung mit Alus sieht auch mal gut aus :D

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

      ANZEIGE
    • Wenn man für einen Ganzjahresreifen etwas mehr geld in die Hand nimmt bekommt man ein Ganzjahres spitzenproduckt welches kaum schlechter als sehr gute Sommer und Winterreifen . Michelin Cross Climet. Laut Autobild bauen die sogar mit 4 mm Profil in der leistung viel weniger ab als die mitbewerber.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI