Original Rückfahrkamera nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Rückfahrkamera nachrüsten

      ich weiß; den Beitrag gab es schon! :rolleyes:
      Trotzdem, für mich bleiben nachfolgende Unsicherheiten bei meiner Planung:
      mein Auto: G7, Kombi Modell 2015, mit Radio/Navi Discover Pro (Gen1)

      1. ist die Rückfahrkamera (mit Emblem) zwischen Limo und Kombi identisch? (Der Kabelsatz ist ja unterschiedlich lang)
      2. gibt es mittlerweile die High-Kamera für Emblem zum Nachrüsten (also mit wirklich funktionierenden "dynamischen Hilfslinien" oder "rear Assist")
      3. wenn ja: benötigt man ein anderen Kabelsatz für High-Kameras sowie ein zusätzliches Steuergerät vor dem DiscoverPro?
      3a) ist die RFK (High) vom Passat einfach integrierbar im G7?
      4. Wasserschlauch: für Limo oder Kombi gleich? (vielleicht immer Teilenr. 510 827 861)

      Ich danke bereit vorab für die Hilfe!

      MfG

      ANZEIGE
    • Welchen Vorteil bietet eine RFK High (gegenüber Low) beim Nachrüsten mit direkten Anschluss an die Media-Einheit (also ohne zusätzliches Steuergerät für die dyn. Linien). z.Bsp. bei der Bildqualität!
      Ist dann ein anderer Kabelsatz mit veränderten Anschluss an der Mediaeinheit notwendig?
      [Ich habe ein Radio/Navi DiscoverPro]

      danke

    • Hi Leute,

      ich muss mich an dieser Stelle einmal einklinken und die 2 Fragen meines Vorredners anschließen.

      Ich hab auch diverse Teilenummern für die Kamera:

      5G0 827 469 C
      oder
      5G0 827 469 E ULM

      Bin auch absolut neu in dem Thema und verstehe da die Unterschiede noch nicht. Welche der beiden Kameras macht die dynamischen Hilfslinien.
      Oder macht das nur die Mediaeinheit?

      Ich hab Discover Media MJ 2016 (hoffe ich zumindest, EZ 12/15)

      Habt ihr eventuell Infos zu den vorher gestellten Fragen?

      Danke euch!


      Nachtrag:
      Ja man könnte sich ein fertiges Set mit Kabeln bei VW/Kufatec und co kaufen. Über einzelnes Kabelset und eine Kamera bei ePay kann man aber den Preis sogar auf unter 200 EUR drücken. Daher die Überlegung Kamera und Kabel einzeln zu kaufen und dann einzubauen

    • Dynamische Linien macht nur die RFK High und diese wurde nie im G7 verbaut. Die Teilenummer kann ich dir, leider, nicht sagen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • In einem anderen Thema habe ich den Link neulich auch mal gepostet:
      Komplett-Set Rückfahrkamera für VW Golf 7 | dynamische Hilfslinien

      Hier gibt es beide Versionen.
      Denke hier kann man auch mal nachfragen wegen den Teilenummern. @keys Wollte hier auch mal nachfragen.
      Wichtig ist, dass man eben nicht nur die Rückfahrkamera braucht, sondern noch ein zusätzliches Steuergerät. Nur Kamera und Kabelsatz bringen nicht ans Ziel.

      Meine persönliche Meinung:
      Ich finde das mit den dynamischen Hilfslinien eine schöne Spielerei, die mir jedoch im Einbau- und Geldaufwand kein Mehr wert wäre. Ich habe die normale Kamera nachgerüstet als Setangebot auf eBay für ca. 200 Euro. Ich habe die dynamischen Linien nie vermisst. Bei der normalen RFK sind zwei grüne Linien und innerhalb der Linien noch zwei Markierungen. Wenn man lernt mit diesem umzugehen, kann man alleine damit schon locker den Wendekreis abschätzen und braucht keine dynamischen Hilfslinien. Wie gesagt, ist jedoch nur meine Meinung. Die RFK High ist eben doch noch mal erheblich teurer und wäre es mir eben nicht Wert.

    • Ich habe noch kein G7 am Kabel gehabt, mit einer RFK High.
      Wenn, dann wurde sie optional bestellt bzw wegen dem, von dir angesprochen, Trailer Assist.
      Ich kenne sie nur vom Passat.
      Meiner hat auch "nur" die low und das reicht völlig.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @koenigdom
      Da hast du auf jeden Fall recht. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob die RFK High erst bei den neueren Golf´s verbaut wurde. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die RFK High Voraussetzung für den Trailerassist sei. Bin ich mir aber nicht sicher.
      ANZEIGE
    • 200 EUR Aufpreis auf ein teueres Set für bewegende Linien ist es mir auch nicht unbedingt Wert (Siehe Kufatec-Set). Wenn es sich günstig nachrüsten lassen würde (weil man es eh macht), dann würde ich sie mitnehmen.

      Die Frage bleibt halt: Welche Teilenummern sind es (siehe oben) mit den Kameras und was braucht man ggf. noch ^^

    • @sixT9

      hab mal Anfrage gestellt und mal abwarten was an Rückmeldung bekomme.

      Ob die Kamera Plug and Play und oder Steuergerät, zu tauschen müste.Un auch mal schauen des Preises.

      @MrAnderson

      Das ist auslegungs sache für jeden dem seinem ! Abwegen würde ich es nicht , da ich das FHZ mindestens 10 Jahre halten werde ! Un somit würde deine logig verstehen , für was wenn man auch so klar kommt und sein FHZ Steuern kann, beherschen.

      Mir gehts um einfache und praktische , das man ja leider bei Neukauf erst hinterher merkt! Das sich dann für Leasing nicht lohnt !!! Wenn man schon etwas für ausgibt , weis man auch das man es längere zeit auch es fahren will. Und kein Geld Esel im Haus hat. Den die die es haben. SInd meist Arogante....na ja . Weiter sage ich nichts zu !!

      Soll jeder denken was er will , un bin über alles Offen. Sollange es im Rahmen der vernumft bleibt.

      Jeder hat sorgen und Anfragen , daher Bitte alle auf dem Tepich bleiben und vernünftigt alle mit einander umgehen. Auch dem des Redensart aussagen oder ähnliches. So schluss mit Papa Orgel !!!! Sind doch alle Erwachsen.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • @sixT9

      hab Rückmeldung bekommen .

      Sehr geehrter Kunde ,


      vielen Dank für Ihre Anfrage.


      1. Diese Kamera ist ein High Kamera denn ansonsten wären es kein dynamischen Hilfslinien.
      2. Sie können die Kamera tauschen müssen jedoch auch den kompletten Kabelsatz installieren.
      3. Teilenummern liegen dem Kundensupport leider nicht vor.


      Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.


      Mit freundlichen Grüßen,


      KUFATEC Support Team


      KUFATEC GmbH & Co. KG
      Dahlienstr. 15
      D - 23795 Bad Segeberg

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Ja fands auch doch das keine TN bekommen habe. Na dann mal schauen entweder finde ich selbst was, oder wenn zu komme mit meinem :) zusammen im ETKA stöbern. Aber so wie es kommt wird doch das kabel mit zu gebraucht. Kolleg sagte das da eventuell datenbusleitung mit wäre. Irgendwie muss das System ja auch den Lenkwinkel einschlag mitbekommen :)
      Muss das dann sonsten erstmal hinten anstellen....

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Die TN der Kamera ist egal. Die Änderung der Nummer hat evtl. Nur was mit dem Kunststoff oder anderen Sachen zu tun.

      Die Maße sind die gleichen.

      Der Anschluss ändert sich auch nicht.

      Ein komplett Set von VW bekommst du schon für 275€....da ist alles dabei, sogar die Sicherung

    • RickA1973 schrieb:

      Ein komplett Set von VW bekommst du schon für 275€....da ist alles dabei, sogar die Sicherung
      EK dann den Preis ^^ Wäre sonst bei 334€ , sehe auch nur 2 zur auswahl , die anderen 2 sind fürn Variant. Eventuell noch ein Verbindungskabel
      KAnn aber nichts ersehen welche die high ist

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420