Entscheidungshilfe für neue 18" Felgen

    • Entscheidungshilfe für neue 18" Felgen

      Guten Abend,

      der neue Wagen ist bestellt.
      Nun benötige ich noch passende *Schuhe* :)

      Wagenfarbe: Dark Iron Blue Metallic
      Wagen: GTI PP FL mit DSG
      Wunschgröße: 18"
      Reifen: 225x40 R18

      Ich habe mir schon vier Felgen heraus gesucht, bloß teilweise gibt es Probleme wegen dem Gutachten, dass der Wagen nicht aufgeführt wurde.
      Anbei meine Favoriten:
      (Reihenfolge gibt es nicht)
      OZ RACING SUPERTURISMO LM MATT GRAPHITE + SILVER LETTERING IN 18
      (Kein gültiges Gutachten laut vielen Seiten)
      VW Rotary 18"
      VW Pretoria 7,5×18" in Schwarz (bin mir nicht sicher, ob die Farbe untergeht)
      VW Pretoria 7,5x18" in Silber

      Reifen würden später ausgesucht.
      Erst einmal die passende Mehrspeichenfelge finden:)

      Welche findet ihr am besten?
      Gerne bin ich für andere Vorschläge offen.
      Preis für reine Felgen hab ich mir bei 1400€ gesetzt.
      (Bei den VW Felgen würden noch ca 8% Rabatt einfließen)
      Grüße
      Tobi

      Dateien
      ANZEIGE
    • 18" finde ich auch recht schick! Bei dunklen Gölfen (blau, schwarz usw.) finde ich Felgen in Graphittönen sehr stimmig.

      Die Salvador sind auch relativ einfach sauber zu bekommen.

      Dateien

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Guten Abend,

      leider habe ich erst einmal keine guten Nachrichten.
      Ich war soeben beim TÜV Nord Rheine gewesen, wo ich sehr unfreundlich behandelt worden bin.

      Ich habe dort mein Anliegen vorgetragen.
      Die Ansprechperson, die Sonderabnahmen machen würde, wäre aktuell nicht im Hause und ohne Termin, würde man keine Angaben bekommen.

      Mir wurde mitgeteilt, dass ich ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit den identischen Abmessungen besorgen solle. (8x18 ET 48)

      Des Weiteren solle ich mich an VW wenden, ob so eine Felge überhaupt für dieses Fahrzeug freigegeben ist. (E-Mail Anfragen dauern aktuell 6-7 Wochen).

      Sobald ich dann die Unterlagen zusammen habe, soll ich einen Beratungstermin vereinbaren. Dieser wird mit 25€ je 15min berechnet.(zzgl. MwSt).
      Davon wären die Felgen noch nicht eingetragen.

      Ich habe auch dargelegt, dass auf den Vorfacelift und Golf 7 R die Felgen ohne Auflagen fahrbar seien.
      Das Gutachten wollte man sich ohne Termin nicht einmal anschauen.

      Mir wurde nahe gelegt, andere Felgen, mit gültigen Gutachten, bzw. VW Felgen zu kaufen.

      Sollte ich trotzdem die Felgen kaufen, müsste der Wagen mit den Felgen und 225/40 R18 Reifen vorgeführt werden, welches dann mit ca. 150€+ berechnet würde.
      Dann würde in einer Einzelabnahme entschieden werden, ob die Reifen fahrbar seien oder Fast 2000€ im Keller liegen bleiben müssen.

      Leider habe ich bei der OZ Hotline niemanden erreicht. Die sind laut Bandansage bis zum 08.01.18 in Betriebsferien.

      Leider gibt es sonst keine Identisch aufgebaute Mehrspeichenfelge.
      Ich müsste mir sonst eine andere Felge aussuchen.

      ANZEIGE
    • Der TÜV höchstselbst ist da meist der hochnäsigste, überstkompetente Verein. Da gibst "Sachverständige" die sichern wohl auch ihre Unterhose mit 'nem Splint gegen verrutschen. KÜS, GTÜ etc. wäre möglicherweise eine Anlaufstelle für dich. Oder auch eine andere Niederlassung oder Filiale vom TÜV?! Die sind nicht alle gleich "verbohrt"

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Vielen lieben Dank,
      der Wagen wird aktuell produziert (Ende März).

      Der Herr beim TÜV fühlte sich wohl gestört, dass er nicht mehr mit den Kollegen schnacken konnte.

      Nächste TÜV ist aktuell 30km entfernt. (Aktuell bin ich ohne Auto)

      Ich werde es morgen bei der Dekra versuchen.
      Eine andere Möglichkeit wäre Küs in Neuenkirchen.

      Zitat Tüv:
      Es ist uns egal, ob die Felgenkombination drin steht.
      Auf dem Papier steht nicht die geforderten 180kW.
      Man solle ein Vergleichsgutachten einholen, sollte dieses nicht gehen, schaut der Prüfer im PC nach, was wohl extra berechnet wird.

      Kann leider nur das sagen, was mir vor den Kopf geknallt wurde.

      Wenn alle stricke reißen, muss ich mich wohl umentschieden .
      Grüße

    • kenn ich :) :)

      vor 6 Monaten wollte ich mich auch erkundingen, bin dann bei uns zur Dekra gefahren, die sagen mir das die keine Eintragen machen. Ich sollte mal wo anders hinfahren ; )

      Ich war dann einfach bei unserem Reifenhänder und der meinte das wär kein problem die einzutragen
      Als die dann montiert wurden war ein Gutachter von der Dekra da zum eintragen :) :) :)

    • Um was für ein Rad ging es denn beim Tüv Rheine?
      die 225 40 r18 werden doch sowieso schon eingetragen sein.
      wenn für deine wunschfelge kein gutachten passend zu deinem auto existiert darf das im westen nur der tüv machen wenn er denn will.
      Versuch es mal beim tüv Münster.
      Oder frage mal in dem autohaus in dem du dein auto bestellt hast.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • So wie ich es verstanden habe, meinte der TÜV Prüfer, da es eine 8Jx18 Felge ist, diese wohl nur mit Vergleichsgutachten eingetragen werden können, da ja genau dieser Wagen nicht aufgeführt sei.
      Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht, das Gutachten anzuschauen.

      Den Tipp mit dem Reifenhändler vor Ort und dem Autohaus, werde ich versuchen:)

      Eventuell hat OZ am Montag eine positive Nachricht, dass das Gutachten bis Ende März neu ausgestellt wird.
      Für 17 und 19" gibt es ja das neue Gutachten. Dort ist der GTI FL PP aufgelistet

      Grüße

    • Da es mir immer unsicherer mit der OZ Superturiso wird, Gutachten, TÜV usw. habe ich mich entschlossen,
      Eine andere Felge zu nehmen.
      Aktuell schwanke ich noch zwischen zwei Felgen.
      1. OZ Racing Hyper GT Star in Graphite 8x18 ET50
      2. OZ Leggra HLT Grigio Corsa Bright 8x18ET48

      Mein Favorit geht in Richtung Hyper.

      Reifen würde ich folgenden nehmen:

      MICHELIN PILOT SPORT 4 225/40 R18 92Y
      Könnt ihr mir die Felgen auf den GTI faken?
      Farbton Dark Iron Blur Metallic bzw Grau ist auch ok

    • Update:

      Der Händler hatte zufällig die Leggra(schwarz) und Hyper GT als Kundenfelge vor Ort gehabt.
      Dabei kam heraus, dass ET 50 nicht gefahren werden darf.

      8x18 ET 50:
      Hinweis Auflage
      F23: Rad/Reifen Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Verbundlenkerhinterachse

      8x18 ET 45:
      Hinweis Auflage
      F24: Rad/Reifen Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel-bzw. Mehrlenkerhinterachse (Einzelradaufhängung)

      Da der GTI PP eine Mehrlenkerhinterachse hat, muss folgende Felge genommen werden:
      OZ Hyper GT in 8x18 ET 45.

      Finde die Felge vom Aufbau her schöner.

      Desweiteren habe ich von der OZ Hotline Rückantwort erhalten:
      Die Superturismo LM wird bei nächster Gelegenheit in 18 Zoll benachtragt werden.
      Einen genauen Termin können wir Ihnen hierfür leider nicht nennen.
      Es wird allerdings mit Sicherheit Richtung Frühjahr-Sommer dauern.

      Ihre einzige Möglichkeit besteht im Moment leider darin die Felge per
      Einzelabnahme eintragen zu lassen.

      Zur Klärung offener Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

      Sobald meine Auftragsbestätigung vom Autohaus da ist (GTI) wird die Hyper GT bestellt.

      Grüße

      Dateien