Kaufberatung Golf 7 Variant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Golf 7 Variant

      Hallo Zusammen,

      ich wünsche euch noch ein frohes neues Jahr :) !

      Ich überlege mir zurzeit vielleicht als Nachfolger den Golf 7 Variant (Volkswagen Code: VJVOR64X) zu bestellen.
      Was haltet ihr von dieser Ausstattung? Würdet ihr etwas ändern?


      Über eure zahlreichen Meinungen würde ich mich sehr freuen.
      ANZEIGE
    • Wenn Du statt Panoramadach das Top-Paket nimmst und das Fahrassistenzpaket in Verbindung mit dem Top-Paket, hast Du zum gleichen Preis Kessy gratis inklusive.
      Dazu die Schriftzüge weglassen und für 135 EUR noch das beheizbare Lenkrad mitnehmen.

      Sollten oft Personen hinten mitfahren, empfehle ich:
      "Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem".

    • Krätzsche schrieb:

      Ich persönlich würde dir das 6 Gang Getriebe empfehlen, dsg macht nur Probleme...
      Active Lightning System würde ich nehmen, da du dadurch auch den Blinker innen hast.
      Fahrprofilauswahl kannst du weg lassen
      Für richtig guten Klang würde ich dynaudio empfehlen
      Sorry, aber bei dem Kommentar weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll...

      - Hast du ne Statistik die du aufführen kannst aus der hervorgeht dass das DSG-Getriebe "nur Probleme" macht?
      - Du empfiehlst Ihm also über 900€ für zwei Blinker auszugeben?
      - Warum sollte er die FPA weglassen?
      - Lediglich beim Dynaudio kann ich so zustimmen. Das klingt gut und ist, wenn man Wert auf soetwas legt, sein Geld wert.

      Zum DSG: Ich kenne viele DSG-Fahrer, bin selbst verschiedene Fahrzeuge mit DSG gefahren und habe jetzt selbst auch eins. Dafür dass deiner Aussage nach DSG "nur Probleme" macht haben die alle verdammt gut funktioniert. Komisch.

      Zum ALS: Ich empfehle auch immer ALS. Haupstächlich wegen der deutlich besseren Lichtausbeute durch die Vorfeldbeleuchtung und die stärkeren LEDs. Kurvenlicht und DLA sind auch dabei was auf jeden Fall ne komfortable Sache ist. Die zusätzlichen TFL und Blinker sehe ich als optischen Bonus, definitiv, aber noch lange kein Grund allein deswegen ALS zu kaufen.

      Zur FPA: Ich ärgere mich Sie nicht genommen zu haben und werde Sie nachrüsten. Und was soll er mit einer Aussage wie "kannste weglassen" bitte anfangen? Das ist wie wenn ich sage: Navi kannste weglassen.

      Würde wie oben gesagt eher auf Top Paket gehen wegen Kessy.

      Und evtl. noch auf 18 Zoll Felgen gehen, da die das Gesamtbild des R-Line Paket deutlich aufwerten.
    • Hallo Zusammen,

      ich durfte heute einen ähnlich ausgestatten Golf Variant Probefahren, der DSG, Active Info Display und Kessy hatte.
      Es hat richtig Spaß gemacht mit DSG zu fahren, denn ich kenne den VW Golf bis jetzt nur mit Handschaltung.

      Ich kann mich zurzeit noch nicht mit dem Active Info Display und Kessy anfreuden. Mit Kessy habe ich das Problem mit der Sicherheit.
      Deswegen habe ich nicht das TOP-Paket ausgewählt. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Active Info Display und Kessy gemacht? Lohnt es sich es mitzubestellen?

      Lohnt es sich das Fahrerassistenzpaket mitzubestellen?


      18 Zoll Felgen wäre eine Idee, aber mit 17 Zoll Felgen schaut der Golf auch nicht schlecht aus.
    • Die pauschale Aussage das DSG nur Probleme macht kann ich auch nicht bestätigen. Wie das immer in Foren so ist, schreiben die Leute meist nur wenn irgendetwas nicht geht, keiner schreibt einfach mal so "ach alles schön bei mir". Wenn du bei deiner Probefahrt mit DSG Happy warst, dann lass es um gottes willen nicht Weg.

      DynAudio würde ich auch Emfehlen, du willst das Auto ja vielleicht 1-2 Jahre fahren da solltest nicht an der falschen stelle sparen.

      Die andere dinge habe ich keine Erfahrungen mit, deshalb keine Meinung von mir dazu. =)

    • Also ich habe kessy und möchte es nicht missen, finde es super komfortabel

      Mit meinem dsg bin ich auch sehr happy (allerdings r)

      Die fpa nutze ich eigentlich nur auf Langstrecken über 400km sonst hab ich meine alltagseinstellung

      Das Display selber habe ich nicht, ich mag es aber so vom ersten Eindruck nicht

      Das dynaudio ist für eine serienanlage sehr gut


      Felgen kann man ja wie allseits bekannt sehr leicht ändern

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
    • @Brezel wie du vielleicht am schreibstil erkannt hast, war das lediglich eine kurze und bündige Einschätzung der Konfiguration. Ich hätte @Golf7Fan93 dann die einzelnen Entscheidung schon noch näher erläutert aber dann werde ich das eben jetzt tun.

      das du keine Probleme mit deinem DSG Getriebe ist verständlich. Das verbaute Getriebe im Golf GTI ist das so genannte DQ250, welches ein 6. Gang DSG ist. Das DQ250 ist ein Getriebe, welches sehr gut funktioniert und keine Probleme macht. Da es in dem aktuellen Beispiel aber um einen Golf 7 Variant geht, welcher mit einem 1,4 Liter Motor, mit 150 ps ausgestattet ist und ein vollkommen anderes Getriebe verbaut hat (DQ200, 7. DSG), ist die Aussage schon berechtigt, dass das Getriebe Probleme macht. Sicherlich kann es einem vollkommen egal sein, ob dieses Getriebe Probleme macht oder nicht, wenn man das Auto nur 4 Jahre finanziert, anschließend wieder zurück gibt und für diese Zeit eine Anschlussgarantie zusätzlich abschließt. Es soll ja aber weiterhin Leute geben die ihr Fahrzeug auch länger als 4 Jahre fahren möchten und falls dann die Kupplung dann wieder einmal getauscht werden sollte fallen ca. 1200€ an und genau vor diesen Kosten möchte ich ihn bewahren. Sicherlich kann man das Getriebe bei einem Getriebespezialisten anpassen lassen, um einen vorzeitigen Verschleiß vorzubeugen aber das machen und wissen die wenigsten. PS: ich fahre aktuell meinen achten Golf 7. ich habe so einige Motor und Getriebekombinationen probiert. Mit dem DQ200 hatte ich nur Probleme aber das muss jeder für sich selbst wissen. Es ist lediglich ein gut gemeinter Hinweis.

      Zu der Geschichte ALS: ja du hast Recht, dass die Lichtausbeute und Ausleuchtung bedeutend besser ist, was auch der Grund ist, warum ich immer das ALS bestelle. Für mich allein würde aber schon das innenliegende TFL bzw. der Blinker ausreichend sein, um das ALS zu bestellen.

      FPA: diesen Punkt könnte man weg lassen, wenn man das 6. Gang Getriebe nimmt. (Davon bin ich jetzt ausgegangen, da ich dies im ersten Punkt erwähnt habe.) wenn man ein Schaltgetriebe ohne DCC nimmt, finde ich dieses extra sinnlos, da die zu verstellenden Parameter, nach meiner Auffassung nicht entscheidend sind aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

      R-Line Paket wurde lediglich das R-Line sportpaket ausgewählt. Da kann man auch 17 Zoll fahren. Sicherlich sind 18 Zoll schöner aber sie nehmen auch zusätzlichen Fahrkomfort aufgrund des geringeren Querschnitts.


      @Golf7Fan93 ich habe dir meine Entscheidung nochmal ausführlich erläutert und hoffe dir bei deiner Entscheidung zu helfen. Hast du die Farbe schon einmal live gesehen? Ich finde diese Farbe auf dem Variant sehr gelungen, jedoch wirkt sie in live vollkommen anders.
    • Ja ich habe die Farbe schon einmal live gesehen und war ab dem 1. Moment begeistert. Aber das ist ja Geschmackssache.
      Ich durfte ja am vergangenen Donnerstag ein ähnlich ausgestatten Golf Variant in dieser Farbe mit Kessy, Active Info Display, ... Probe fahren.

      ANZEIGE
    • Grüß dich, also ich habe seit November mein Variant. Kann ebenfalls nur das DLA empfehlen. Kostet zwar richtig viel aber wenn du häufig Nachts fährst ist es ein Traum. Dynaudio würde ich dir ebenfalls ans Herz legen. Für das Geld echt bomben Sound. DSG und Handschalter musst du dann selber für dich entscheiden. Ich hab ein Handschalter (hauptsächlich wegen Kosten).
      Das FPA habe ich auch und sollte dann bei dir mit DSG noch mehr zum tragen kommen als bei mir im Handschalter. Für das Geld würde ich es immer wieder mit bestellen.