Heckklappenöffner Taster nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappenöffner Taster nachrüsten

      Hi Leute....


      Jemand von euch schonmal den elektrischen Heckklappenöffner / schliesser Taster an der Heckverkleidung oben rechts nachgerüstet?
      Wenn ja , wie gemacht und welchen Taster genommen? Passat? Audi A4 oder A6? Oder gibts den bei manchen Modellen sogar Serie im Golf 7?

      Beim Skoda Octavia RS ist das Serie soweit ich weiss. Könnte man den nicht nehmen und dann evt. auch codieren falls nötig?

      PS: Bitte nicht die go simply Dämpfer oder dergleichen anbieten fürs automatische Öffnen der Heckklappe, das ist auf lange Zeit gesehen nicht gut für Träger der Heckklappe und Dämpfer allgemein.

      Lg Patrick

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pucky ()

    • Und es ist anzunehmen dass die Karosserie im betreffenden Bereich weder die erforderliche Stabilität, noch dem Platz dafür bietet...
      Wieder schmaler Auftritt für Volkswagen. Beim Octavia ist sowas zu haben. Sollte mMn ab Highline Serie sein.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • meinste beim Octaiva ist mehr Platz unter der Abdeckung als beim Golf 7 Vari? Glaube da tut sich nicht viel. Ich könnte ja mal in Erfahrung bringen was es kosten würde und von wem es möglkich wäre es nachzurüsten gegenfalls zu codieren etc pp. Vom Octavia, Passat oder Audi A4 A6

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • crankdoc schrieb:

      Wieder schmaler Auftritt für Volkswagen. Beim Octavia ist sowas zu haben. Sollte mMn ab Highline Serie sein.
      Ja, finde es auch schade dass es das nicht gibt. War es vom Insignia gewohnt.

      Aber irgendwie muss VW halt den Anreiz schaffen höherklassige Autos zu kaufen.

      Die könnten locker alles an Technik auch im Golf anbieten. Frontkamera, Elektrische Heckklappe, usw. Aber ganz ehrlich. Wer würde dann noch Passat oder Arteon kaufen? Ich sage Mal für einen ganz großen Teil der Kundschaft reicht Golf oder Golf Variant dicke aus...
    • ich denke das der z.b Golf Var. und Octavia Kombi soweit gleich sind,(ist die gleiche Plattform) d.h el.Dämpfer inkl. el. Schlossverriegelung und die Schalter + Fernbedienung sollte passen, nur der Aufwand inkl. Kosten wäre mir das dann nicht wert!

      Aber habe mir auch schon die Frage gestellt warum es bei günstigen Tochterunternehmen Skoda Octavia angeboten wird und beim VW Golf für kein Geld der Welt zu bekommen ist .

      Schlussendlich kann ich damit gut leben, was der Golf nicht hat kann auch keine Probleme machen, ausserdem mach ich die Heckklappe zu selten auf, ist keine Fa. Vertreterkarre....

    • Ok dann wird es wohl beim handelsüblichen Schliessen der Heckklappe bleiben. Hätte ja sein können das es schon jemand gemacht hatte oder vor hatte zu machen.

      :)

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

      ANZEIGE
    • Ich kann dich schon verstehen, Pucky! Spätestens beim Variant macht's eindeutig Sinn! Noch dazu hast du, abgesehen von 360S in der Schweiz, hier in D das Topmodell der Baureihe am Start...
      Da wäre sowas schon wünschenswert. Be-und Entladen ist ja schon üblich beim Vari.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • genauso sehe ich das auch Crankdoc. Wenigstens in der "Volle Hütte" Ausstattungsvariant(e) hätte VW das anbieten können :(

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • Es passt einfach vom Platz nicht, Ausstattung hin oder her. Punkt.
      Jetzt kann man nur spekulieren, ob bei der Entwicklung des G7 bewusst darauf verzichtet wurde um den Abstand zum Passat (damals noch der B7) zu wahren. Oder, eher unwahrscheinlich, es war technisch nicht möglich wegen Bauraum usw. Vielleicht sollten so auch Varianten gespart werden, wer will kann ja mal bei der Abteilung EKAM anrufen und fragen.

      Ja der Octavia hat eine elektrische Heckklappe im Gegensatz zum Golf, das hat mit der MQB Plattform aber nichts zu tun, da sich die Heckklappe im sogenannten Hut befindet, also oberhalb der MQB Plattform. Hier spielt allein die markeninterne Modellpolitik eine Rolle und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Entwicklungsabteilungen von Skoda und VW einen Sch**ß dafür interessieren was jeweils die andere Marke so bietet. Es gibt nur selten Fälle wo es gezielt Überschneidungen bei der Ausstattung gibt, wie zuletzt bei Kodiaq und Tiguan Allspace.

    • Bei mir stand der Oktavia RS mit zur Wahl. Als ist dann bei Skoda war, sage ich ihm, dass der GTD oder RS es werden wird. Kein Witz, bei beiden wo ich war, fassten Sie an die Klappe und prallten mit der elektrischen Klappe und sagten das können wir, VW jedoch nicht. Ich denke schon, dass das technisch ab Werk möglich wäre, es gibt einige Features die im Golf gewollt wegbleiben. Ich weis zB nicht, ob man mittlerweile den 150PS TDI mit 4Motion und DSG gibt, damals jedenfalls nur Handgeschalten. Auch im GTD wäre 4motion für einige sinnvoll, gibt es jedoch nicht.

    • koenigdom schrieb:

      So wie das aussieht ist das aber selbstgebaut und keine fertigen (z.B. Octavia) Teile verwendet. Wie das dann ins System integriert wurde, sprich Steuergeräte etc. ist fraglich. Ich denke der Aufwand spricht nicht für sich
      ich denke immer noch dass das ein kpl. Set vom z.b Octavia Kombi sein kann, aber trotzdem Kosten- Nuzten :thumbdown: