Stauassistent und Rettungsgasse

    • Stauassistent und Rettungsgasse

      hallo an euch :)

      was mir gerade durch den kopf gegangen ist...
      es wurde ja kuerzlich gesetzlich bestimmt, dass auch bei anfangendem stau, ein rettungsgasse gebildet werden muss.
      nun frage ich mich, kann der stauassi das oder orientiert er sich schön in der mitte des fahrstreifens?

      kann mir das einer von euch benatworten?

      danke schön und ein schoenes wochenende :)

      VCDS und VCP User im PLZ Umkreis 68794 / 69120 falls Bedarf

      ANZEIGE
    • woran er sich genau orientiert kann ich garnicht mal genau sagen
      ich hab aber schon grüne Balken gehabt obwohl garkeine Fahrbahnmarkierung vorhanden war.
      Und ich musste auch schon mehrmals eingreifen da er extrem nah am Straßenpfosten oder am Grünstreifen der Mittelleitplanke trotz Markierung war.
      Aber ein kann ich mit Sicherheit sagen ... ne Rettungsgasse kennt der Stauassi def. nicht !

    • Darüber hinaus musste ich bereits mehrfach feststellen, dass wenn ich auf der Linken Spur äußerst Links fahre (was man ja zur Bildung der Rettungsgasse genau so tun soll), mein Vorausfahrender das aber nicht so macht, sondern genau in der Mitte der linken Fahrspur fährt, das ACC in meinem Golf den Vordermann "verliert", kein vorausfahrendes Fahrzeug mehr im Display anzeigt, und beschleunigt.

      Ob es "krachen" würde, weiß ich nicht, denn ich greife dann immer mit einem Tritt aufs Bremspedal ein. Doofe Situation, wie ich finde.
      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT