Einstellung „City Notbremsfunktion“

    • Einstellung „City Notbremsfunktion“

      Moin!

      Ich habe mich gerade wieder über die miese Anleitung meines neues Autos aufgeregt.
      Dort wird toll beschrieben, was die Kiste allles hat aber wie man es einschaltet oder einstellt,
      das wis ich immer noch nicht.
      Könnte mich die Kretze ärgern, dass ich mir diese Assistentssysteme habe „andrehen“ lassen.
      Habe das Auto jetzt 8 Tage aber diese Citynotbremsfunktion, die sowohl teuer als auch nützlich
      sein soll kann ich einfach nicht nutzen.
      Wie und wo kann man das einstellen bzw. aktivieren?
      Was haltet ihr eigentlich davon?

      ANZEIGE
    • Das kann ich nicht sagen.
      Bin aber langsam der Meinung, dass ich mir mit dem Kauf des Golf 7 keinen Gefallen getan habe.
      Werde viellleicht am Samstag zu meinem Händler fahren und mir alles unklare erklären lassen.
      Der wird sich mit Sicherheit bedanken.
      Sollte er sich jedoch die Zeit nehmen, mir mein 33.000€ teueren Neuwagen zu erklären, habe ich vielleicht doch alles richtig gemacht.

    • City Notbremsfunktion ist immer an.
      Er erkennt sogar von rechts kommende Radfahrer und Fussgänger.
      Ich wollte noch nicht Bremsen, Golf hat es 5m früher gemacht.
      Wollte es testen und der Fuss war schon auf der Bremse in Bereitschaft aber noch nicht aktiviert.

      Da ich immer zwischen Beetle und Golf wechsle und der Beetle noch "dumm" ist muss man höllisch aufpassen in welchem Wagen man sitzt ;(

      Freundliche Grüße aus Weinheim

      Hans-Dieter

    • Elmo75 schrieb:

      Das kann ich nicht sagen.
      Bin aber langsam der Meinung, dass ich mir mit dem Kauf des Golf 7 keinen Gefallen getan habe.
      Werde viellleicht am Samstag zu meinem Händler fahren und mir alles unklare erklären lassen.
      Der wird sich mit Sicherheit bedanken.
      Sollte er sich jedoch die Zeit nehmen, mir mein 33.000€ teueren Neuwagen zu erklären, habe ich vielleicht doch alles richtig gemacht.
      Bleib locker. Der Golf ist ein klasse Auto. Ich wußte auch nicht alle Funktionen und einstellungen nach
      einer Woche. Lese mal den Thread " Was habt ihr an eurem Golf entdeckt" Da werden manche Sachen erst
      nach Monaten entdeckt. Und was Du wissen möchtest dafür bist Du hier im Forum goldrichtig.
    • Elmo75 schrieb:

      Moin!

      Ich habe mich gerade wieder über die miese Anleitung meines neues Autos aufgeregt.
      Dort wird toll beschrieben, was die Kiste allles hat aber wie man es einschaltet oder einstellt,
      das wis ich immer noch nicht.
      Könnte mich die Kretze ärgern, dass ich mir diese Assistentssysteme habe „andrehen“ lassen.
      Habe das Auto jetzt 8 Tage aber diese Citynotbremsfunktion, die sowohl teuer als auch nützlich
      sein soll kann ich einfach nicht nutzen.
      Wie und wo kann man das einstellen bzw. aktivieren?

      Zunächst mal Glückwünsch zum Auto!

      Setz dich doch einfach mal einem kalten Nachmittag oder Abend mit einer Tasse Tee an den Tisch und les dir die Anleitung nochmal in aller Ruhe durch. Denn ich bin mir sicher, da steht sehr wohl drin wie man die Assistenzsysteme bedient.

      Der City-NBA zum Beispiel:

      BedienungNBA.PNG
    • Elmo75 schrieb:

      Moin!

      Ich habe mich gerade wieder über die miese Anleitung meines neues Autos aufgeregt.
      Dort wird toll beschrieben, was die Kiste allles hat aber wie man es einschaltet oder einstellt,
      das wis ich immer noch nicht.
      Könnte mich die Kretze ärgern, dass ich mir diese Assistentssysteme habe „andrehen“ lassen.
      Habe das Auto jetzt 8 Tage aber diese Citynotbremsfunktion, die sowohl teuer als auch nützlich
      sein soll kann ich einfach nicht nutzen.

      Wie und wo kann man das einstellen bzw. aktivieren?
      Was haltet ihr eigentlich davon?
      Ist immer Aktiv und ist auch gut so.
      Dann sei doch froh wenn du sie noch nicht gebraucht hast.

      Golf 7 Facelift Variant Highline, EZ. 22.06.2017

    • Also bei mir hat sie sich gleich auf der Rückfahrt nach der Fahrzeugübernahme in der Baustelle auf der Autobahn gezeigt. :) Funktioniert also auch außerhalb der "City".


      clapyourhands schrieb:

      Was passiert eigentlich wenn die City Notbrems Funktion falsch auslöst und mit fährt einer hinten drauf ?
      Wer ist schuld ?

      Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung aller Fahrzeugführer, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug so zu wählen, dass man rechtzeitig zum Stehen kommt, wenn dieser unerwartet bremst.
    • Dann sollte VW nicht Assistent anbieten sondern eine Art Melder oder so.

      GOLF GTI TCR Gray
      ANZEIGE
    • clapyourhands schrieb:

      Was passiert eigentlich wenn die City Notbrems Funktion falsch auslöst und mit fährt einer hinten drauf ?
      Wer ist schuld ?
      erst mal der auffährt - du musst immer so viel Abstand halten das du auf so eine Aktion deines Vordermannes reagieren kannst - es kann ja etwas auftauchen das du als Hintermann nicht siehst
      ein typisches Beispiel sind kleine Kinder die zwischen parkenden Autos auftauchen

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • 20171214_200500_001.jpg




      Hab heute Abend noch mal nachgesehen. Offenbar lässt sich Front Assist tatsächlich abschalten (Menu "Car" -> Setup - Fahrerassistenz). Ich würde mal vermuten, dass damit auch die Notbremsfunktion abgeschaltet wird. Wenn das Auto nicht mehr "beobachtet" kann es imo auch nicht mehr Wissen, wann zu bremsen ist. Weiß das jemand genauer?
    • Nur eine Vermutung, aber ich denke dass die Notbremsfunktion aktiv bleibt. Gibt es einen Grund warum die überhaupt jemals abgeschaltet werden sollte? Zumindest bei meiner Nutzung des Autos fällt mir keins ein.

      Ich denke die Deaktivierung des Front Assists über das Car Menu führt lediglich dazu dass die Warnungen ausgeschalten werden. Um nicht zu "nerven" quasi. Er kann ja dennoch weiter beobachten und im Notfall reagieren.

      Aber wie gesagt. Ist nur meine Vermutung.

      @Elmo75 Finde es etwas merkwürdig dass du das Auto und dessen Kauf direkt in Frage stellt nur weil du jetzt irgendeine Funktion bzw. Einstellung nicht findest oder verstehst? Was läuft denn da verkehrt bei dir? Also wenn du im Straßenverkehr genauso wegen nem Furz an die Decke gehst Prost Mahlzeit. Hättest dir die Funktionen mal vor Kauf oder bei der Abholung erklären lassen. It's that easy. Sorry wenn dass jetzt etwas pampig rüberkommt. Soll es keineswegs sein.