Batterie oder Lichtmaschine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lehrgeld... Wenn man sich selbst nicht zutraut, anhand von Youtube-Videos eine Batterie zu wechseln und auch niemanden kennt, dann muss man halt blechen.

      Vorher hatte ich einen Polo 6N. Minuspol ab, Pluspol ab, Batterie raus, Batterie rein und fertig. Das waren noch Zeiten...

      Vielleicht hält die neue Batterie dann ja sogar vier Jahre und nicht nur dreieinhalb :S

      Einen winzigen Vorteil hat das Ganze: Es gibt aktuell wohl eine Wartungsaktion für´s Auto Hold auf Veranlassung und auf Kosten von VW - die wird heute gleich mit gemacht.

      Mein nächstes Auto wird wieder n Polo 6N... :whistling:


      Roger66 schrieb:

      Oben hatte ich Dir geschrieben, 1:1 Tausch und gut. Also z.B. eine EFB gegen eine EFB gleicher Kapzität ... Da brauchst Du kein VCDS.

      Mit den 178€, die Du jetzt drauf legst, wärst Du einem eigenen VCDS (269€ für 3FIN) aber jetzt schon deutlich näher gekommen.
      ANZEIGE
    • Ich hab eben mal heimlich (Zweitschlüssel) unter die Motorhaube geguckt bevor ich den G7 morgen früh abhole.

      Die haben mir eine Banner Batterie EFB mit 59 ah eingesetzt und 320 A DIN bzw. 640 A EN/SAE. Was auch immer das bedeutet - die Batterie ist doch ziemliche Grütze, oder? Ich meine... Die nehmen 240 Euro nur für die Batterie?!

    • Banner ist Markenware, das ist mir bewusst. Es ging mir eher um die Leistung der neuen Batterie.

      Sind 320 A nicht ein wenig schwach? Oder zählt nicht der DIN-Wert sondern der EN\SAE-Wert beim Kälteprüfstrom?


      vWGTD schrieb:

      Banner ist teilweise OE für VW. Also Müll ist das nicht.
      Mit einer Batterie aus dem freien Handel wärst Du günstiger gekommen, aber das wurde hier ja schon ausgiebig erörtert.
    • So, also ich habe mal bei einem Neuwagen unter die Haube gelunzt. Da ist genau die Batterie drin, die ich jetzt auch bekommen habe. Mal schauen wie lange die bei den aktuellen Witterungsverhältnissen mitspielt. Wär ja schön wenn sie zumindest einen Winter mitmacht, alles andere scheint man von VW-Originalteilen wohl nicht mehr erwarten zu können heutzutage.

      Zeit für Gedanken über einen Markenwechsel.

    • Was sollte der Markenwechsel bringen ?

      Du hast einen Batteriewechsel beauftragt und auch bekommen. Von den Daten der alten Batterie hast Du nirgends etwas geschrieben, jammerst jetzt aber über die Daten der Neuen. Dass die Batterie beim Freundlichen am Teuersten sein wird, konntest Du ja erwarten.

      Die Zündkerzen werden gemäß Wartungsplan bei der Regelwartung gewechselt. Entweder wurde das bei der Wartung versäumt (mit etwas Aufmerksamkeit / Interesse wäre Dir das auf der Rechnung aufgefallen) oder die entsprechende Wartung wurde völlig "vergessen" (?). Übrigens gehört zur Wartung auch ein Batterietest.

      Bei ahw-shop.de kosten solche Kerzen 16€. Die Werkstatt hat halt gemerkt, dass man Dir gut Geld aus der Tasche ziehen kann und zieht das jetzt konsequent durch.


      Roger66 schrieb:

      Wer nichts weiß, muss alles glauben
      ANZEIGE
    • Als ich über die Daten der neuen Batterie "gejammert" habe, bin ich vergleichsweise von den Daten der Ersatzbatterie ausgegangen, die ich bestellen wollte. Ich musste nun ja heute Morgen bei dem Neuwagen erkennen, dass es sich bei meiner neuen Batterie offensichtlich um eine neue Erstausrüster-Batterie handelt und diese ganz offensichtlich nicht grad allzu hochwertig sind.

      Darüber hinaus hatte der Service-Mitarbeiter mir gestern vorgelogen, dass der G7 in meiner Ausführung selbstverständlich mit AGM-Batterien ausgerüstet sei und ich natürlich auch wieder eine bekommen würde. Das nennt man dann wohl Bauernfängerei. Ich weiss schon warum ich sonst einen weiten Bogen um Kahle Hannover mache. Auch beim Ersatzwagen haben sie versucht, mich zu besch..., aber das ist eine andere Baustelle. Der Laden war immer schon besonders "einnehmend".

      Wegen der Zündkerzen werde ich nun mal schauen inwiefern man wenigstens die selbst wechseln kann und darf. Und wenn das auch nichts für mich ist, gehe ich halt auf die Suche nach jemandem, der das kann - für weniger als 200 Euro...



      Roger66 schrieb:

      Was sollte der Markenwechsel bringen ?

      Du hast einen Batteriewechsel beauftragt und auch bekommen. Von den Daten der alten Batterie hast Du nirgends etwas geschrieben, jammerst jetzt aber über die Daten der Neuen. Dass die Batterie beim Freundlichen am Teuersten sein wird, konntest Du ja erwarten.

      Die Zündkerzen werden gemäß Wartungsplan bei der Regelwartung gewechselt. Entweder wurde das bei der Wartung versäumt (mit etwas Aufmerksamkeit / Interesse wäre Dir das auf der Rechnung aufgefallen) oder die entsprechende Wartung wurde völlig "vergessen" (?). Übrigens gehört zur Wartung auch ein Batterietest.

      Bei ahw-shop.de kosten solche Kerzen 16€. Die Werkstatt hat halt gemerkt, dass man Dir gut Geld aus der Tasche ziehen kann und zieht das jetzt konsequent durch.


      Roger66 schrieb:

      Wer nichts weiß, muss alles glauben

    • IkswobarG schrieb:

      Als ich über die Daten der neuen Batterie "gejammert" habe, bin ich vergleichsweise von den Daten der Ersatzbatterie ausgegangen, die ich bestellen wollte. Ich musste nun ja heute Morgen bei dem Neuwagen erkennen, dass es sich bei meiner neuen Batterie offensichtlich um eine neue Erstausrüster-Batterie handelt und diese ganz offensichtlich nicht grad allzu hochwertig sind.

      Darüber hinaus hatte der Service-Mitarbeiter mir gestern vorgelogen, dass der G7 in meiner Ausführung selbstverständlich mit AGM-Batterien ausgerüstet sei und ich natürlich auch wieder eine bekommen würde. Das nennt man dann wohl Bauernfängerei.

      Zur Reputation der Marke Banner hast Du schon ein Statement bekommen. Banner ist eine der hochwertigsten im Markt. Ich sehe einfach nicht das Problem. VW ordnet die Batterien stur 1:1 dem Werksverbau zu, während im Zubehör gerne mal eine Nummer größer verwendet wird. Du hast aber nix zur Originalbatterie geschrieben. Die machen es sich halt auch einfach, wenn eine EFB drin war, kommt wieder eine rein. Mit der AGM hat Dir der Meister wohl mehr versprochen, als der Monteur dann gehalten hat. EFB ist aber immer noch besser, als eine Standardbatterie.

      Im MJ 2018 gibt es übrigens gar keine AGM mehr ab Werk, nur noch EFB ;) .

      ikswobarG schrieb:

      Wegen der Zündkerzen werde ich nun mal schauen inwiefern man wenigstens die selbst wechseln kann und darf. Und wenn das auch nichts für mich ist, gehe ich halt auf die Suche nach jemandem, der das kann - für weniger als 200 Euro...

      Zum Abbau der Zündspulen braucht man einen Abzieher (geht dem Hörensagen nach wohl auch mit einem Kabelbinder) und zum Einbau braucht man zwingend einen Drehmomentschlüssel ...
    • Da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Mit "nicht grad allzu hochwertig" bezog ich mich auf meine Annahme, dass 320 A DIN bei dieser Batterie den Kälteprüfstromwert darstellen. Aber vielleicht sind es ja auch die 640 A EN/SAE. Mir fehlt da das Verständnis, ich weiss nur 320 A wären jetzt eher wenig. Banner = guter Junge, diese Info habe ich nun verarbeitet ;)

      Zündkerzen = wieder in die Werkstatt, vielleicht eher nicht bei VW selbst. Auch diese Info wurde aufgenommen und verarbeitet :thumbup: .

      Seit dem 04.06.2014 ist mir klar geworden, dass ich als Neuwagen-Betreiber finanziell nicht geeignet bin. Anschaffung ja, Unterhalt nein. Ham wer was für´s Leben gelernt. Der nächste ist dann wieder uralt und in Massen allgemein verständlich. 8o



      Roger66 schrieb:

      Zur Reputation der Marke Banner hast Du schon ein Statement bekommen. Banner ist eine der hochwertigsten im Markt. Ich sehe einfach nicht das Problem. VW ordnet die Batterien stur 1:1 dem Werksverbau zu, während im Zubehör gerne mal eine Nummer größer verwendet wird. Du hast aber nix zur Originalbatterie geschrieben. Die machen es sich halt auch einfach, wenn eine EFB drin war, kommt wieder eine rein. Mit der AGM hat Dir der Meister wohl mehr versprochen, als der Monteur dann gehalten hat. EFB ist aber immer noch besser, als eine Standardbatterie.

      Im MJ 2018 gibt es übrigens gar keine AGM mehr ab Werk, nur noch EFB ;) .

      ikswobarG schrieb:

      Wegen der Zündkerzen werde ich nun mal schauen inwiefern man wenigstens die selbst wechseln kann und darf. Und wenn das auch nichts für mich ist, gehe ich halt auf die Suche nach jemandem, der das kann - für weniger als 200 Euro...
      Zum Abbau der Zündspulen braucht man einen Abzieher (geht dem Hörensagen nach wohl auch mit einem Kabelbinder) und zum Einbau braucht man zwingend einen Drehmomentschlüssel ...
    • IkswobarG schrieb:

      Da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Mit "nicht grad allzu hochwertig" bezog ich mich auf meine Annahme, dass 320 A DIN bei dieser Batterie den Kälteprüfstromwert darstellen. Aber vielleicht sind es ja auch die 640 A EN/SAE. Mir fehlt da das Verständnis, ich weiss nur 320 A wären jetzt eher wenig. Banner = guter Junge, diese Info habe ich nun verarbeitet ;)
      Auch da wäre interessant, was die alte Batterie für Werte hatte ?( ...
      Sorgen würde ich mir da nur machen, wenn der aktuelle Wert nach unten abweichen würde.

      Hab nachgeschaut, im G7 gibt es durchaus auch 44Ah/200A. Du hast also nicht die Kleinste bekommen.
      Die Größe hängt immer auch davon ab, ob Start/Stopp, welcher Motor, ob Navi, Sitzheizung/Standheizung usw. verbaut sind.
    • Bei mir ist z.B. eine EFB Batterie mit 69Ah und 360A (DIN) bzw. 680A (EN/SAE/GS) verbaut

      Wenn ich auf die Varta Seite gehe und für deinen 1.4 TSI Batterien suche werden mir folgende vorgeschlagen:

      • Blue Dynamic EFB 70Ah, 650A (EN)
      • Silver Dynamic AGM 70Ah, 760A (EN)


      Auf der Banner Seite sind es folgende:

      • Running Bull EFB 60Ah, 560A (EN)
      • Running Bull AGM 60Ah, 640A (EN)


      Wenn ich mein Fahrzeug bei der Varta Seite eingebe, bekomme ich die selben Batterien angezeigt wie für dein Auto. Bei der Banner Seite bekomme ich dann 70Ah Batterien angezeigt

      Also ist alles in Butter

      Einfach deine Batterie noch codieren lassen und gut ist.

      Die originalen Batterien sind von Moll, Banner oder Varta