CarPlay bei welchen Radios möglich?

    • CarPlay bei welchen Radios möglich?

      Hallo in die Runde.

      Demnächst (so der Plan) wechsel ich aus dem polo6rfreunde.de Forum hierher in Form eines 7er GTI´s.
      Durch nachrüsten eines Radios im Polo bin ich jetzt CarPlay verseucht und möchte das dann auch im neuen nutzen.
      Welches Radio unterstützt Apple CarPlay und vor allen dingen, ab welchem Baujahr?! Als Kriterium habe ich ein Auge auf das Discover Pro. Ist das freischalten in jeden Baujahr möglich?

      Danke schonmal

      ANZEIGE
    • AppConnect lässt sich meines Wissens nach ab Modelljahr 2016 nachrüsten. Also bei den meisten EZ ab Ende 2015. Bei Discover Media und Discover Pro geht es auf jeden Fall. Beim "normalen Radio" bin ich mir nicht sicher.

      Das war zumindest mal die Aussage die Ich auf der Seite irgendeines VW Händlers zur Nachrüstung gefunden habe.

      Ob es allerdings noch andere Möglichkeiten gibt (MIB tauschen, Codierungen, usw.) das auch in älteren Fahrzeugen verfügbar zu machen weiß ich nicht!

    • Ich klinke mich hier noch mal ein, wenn der Thread auch schon ein wenig älter ist.
      Ich steige da noch nicht ganz durch, ob CarPlay/AppConnect auch bei einem Composition Media MIB2 nachrüstbar ist?
      Oder ob es generell nur unter Discover Media bzw Pro funktioniert. Was ich definitiv neu brauche:

      -AppConnect fähige Buchse
      -Freischaltcode
      -Sprachsteuerung ist NICHT vorhanden. Muss das auch noch freigeschaltet werden?
      -Neue Rechnereinheit.

      Allerdings möchte ich ohne großen Mehraufwand, lediglich eine neue AppConnect und DAB+ fähige Composition Media Einheit nachrüsten. Nicht direkt ein Discover.

      Fahrzeug Golf 7 Variant BJ2016 ohne werksseitige AppConnect Kachel und ohne Sprachsteuerung

      Verbaut ist aktuell eine Rechnereinheit mit folgenden Daten:

      Hardware 3Q0035819B

      Softwareversion 0351

      Hardwareversion H30

      Display ist ein Composition Media 2.5 (umgerüstet von vfl auf fl)

      Könnt ihr mir sagen, welche Hardware ich genau für mein Vorhaben umbauen muss? bzw welchen Mehraufwand ich betreiben muss, gegenüber meiner oben beschriebenen Überlegung.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic