CarHifi vom Fachhändler [Erfahrung]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CarHifi vom Fachhändler [Erfahrung]

      Hallo Leute,

      wollte mal von meiner neuen Anlage berichten. Vielleicht gibt es den ein oder anderen des es interessiert oder ähnliches vor hat.
      Besitze das Comp Media Touch.
      Ich wollte mein Kindheit Traum erfüllen und einmal in meinem Leben eine professionelle Hifi im Car haben. Meiner erste Überlegung war selber das Front System zu wechseln und zu dämmen. Zunächst habe ich eine Tür selber gedämmt. Man hat ein wenig Unterschied gespürt, aber original Lautsprecher sind so Katastrophal im Hohen als auch im Tiefenbereich.
      Dann war ich im Car-hifi-Laden und der meinte es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

      Option A:
      - neues Frontsystem mit guter Dämmung

      Option B:
      - Volles Programm mit Verstärker, Subwoofer, Frontsystem + Dämmung

      Seine Ehrliche Meinung war, entweder alles original Lassen bzw privat die Türen zu dämmen und evtl neue Lautsprecher. Nur Front würde sich eigentlich nicht Lohnen aber man könne es machen ABER keine Wunder erwarten.

      Daher entschied ich mich für Option B. War heute vor Ort und Termin vereinbart etc.

      -neues Frontsystem von Gladen mit Türdämmung
      - Gladen Endstufe
      - Pioneer Sub im selbstangefertigen Gehäuse für das Modul
      - komplette Neuverlegung der Kabel

      Ich fragte ihn was er von Dyn Audio hält und vom Helix P&P. Der meinte es sei nicht schlecht, aber man könne nicht von Car hifi reden. Für "normal" Nutzer mehr als ausreichend.


      Ende nächste Woche wird alles eingebaut. Werde euch dann Berichten :D


      Wie sieht es bei euch aus ? Welche Erfahrung habt ihr mit Car-hifi-Händler gehabt oder baut ihr alles selber ein? :D :D

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

      ANZEIGE
    • Ich war bis vor guten 20 Jahren selbst in dem Bereich geschäftlich aktiv. Die damals in mein unkaputtbares Audi Coupe verbaute Anlage war klanglich mindestens auf dem gleichen Niveau wie das Dynaudio; im Bassbereich und bei der Lautstärke deutlich besser. Allerdings hatte die Anlage damals schon parametrische EQ und war eingemessen.

      Den Audi haben wir übrigens im Herbst verkauft und die Anlage dudelt noch immer.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Ich will mir kommende Woche auch was feines einbauen lassen.

      Erster Plan war der P&P, davon bin ich aber inzwischen abgerückt..ich glaube nicht das ich damit langfristig zufrieden sein werde.

      2 Optionen habe ich:

      Eton Stage 6 DSP
      Eton Pro 175
      Audison APS 10 D

      Oder mit erhöhtem Spassfaktor:

      Eton Stage 4 DSP
      Eton Pro 175
      Eton ECS 1200.1
      Eton Move M10

      Bei zweiterem mache ich mir aber ein wenig Sorge was das Bordnetz davon hält

    • Ich betreibe die Geschichte jetzt schon gut 5 Jahre auf einen sehr hohen ( gestörten) Niveau. Mein neuer variant wird jetzt zwischen den Jahren einmal Komplet gedämmt und die Anlage wird Einzug halten.

      Hier mal nen Bild von meinen alten Einbau im 5er vari

      Dateien
    • zahn234 schrieb:

      Ich betreibe die Geschichte jetzt schon gut 5 Jahre auf einen sehr hohen ( gestörten) Niveau. Mein neuer variant wird jetzt zwischen den Jahren einmal Komplet gedämmt und die Anlage wird Einzug halten.

      Hier mal nen Bild von meinen alten Einbau im 5er vari
      OHA :D sieht richtig fett aus XD

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • So, die Operation am offenen Kofferraum ist abgeschlossen. Patient hat überlebt.
      Die Profis haben echt gute Arbeit geleistet. Im Innenraum ist nichts zu sehen.

      Jetzt muss sich das Ganze noch einspielen, dann wird nochmal Final eingemessen und dann mal hoffen, das ich nicht auf weitere dumme Gedanken komme. Nach oben ist noch jede Menge Luft. Hätte ich den Einbau selbst durchgeführt, wäre es niemals so sauber geworden.

      Vielen Dank an die Monteure. Ich bin jetzt schon sehr zufrieden. Am Ende wurde nur aus dem Eton Sub ein Gladen. Ich glaube damit stehe ich mich nicht schlechter, im Gegenteil.

      IMG_2999.jpg

    • Pheelion schrieb:

      So, die Operation am offenen Kofferraum ist abgeschlossen. Patient hat überlebt.
      Die Profis haben echt gute Arbeit geleistet. Im Innenraum ist nichts zu sehen.

      Jetzt muss sich das Ganze noch einspielen, dann wird nochmal Final eingemessen und dann mal hoffen, das ich nicht auf weitere dumme Gedanken komme. Nach oben ist noch jede Menge Luft. Hätte ich den Einbau selbst durchgeführt, wäre es niemals so sauber geworden.

      Vielen Dank an die Monteure. Ich bin jetzt schon sehr zufrieden. Am Ende wurde nur aus dem Eton Sub ein Gladen. Ich glaube damit stehe ich mich nicht schlechter, im Gegenteil.

      IMG_2999.jpg
      Bei mir sind der Einbau sehr ähnlich aus :D
      Ich muss auch wie du jetzt erst mal alles einspielen lassen. Knappe 20 Std und danach wird alles nochmal eingestellt.

      Vorne habe ich Gladens und mein Sub ist vom Hause Pioneer. Es ist ein gigantischer Unterschied zu Serie ohne Subwoofer.

      Das einzige was mein Cahifi laden bemängelt, ist mein Radio. Habe das Comp Touch welches nicht flac unterstütz. Er meinte, eine gute Anlage klingt dann erst wirklich gut, wenn das Input auch gut ist. Sprich Flac statt mp3/aux

      Glaube neues Radio im Golf ist eig Pflicht, wenn man von Carhifi reden möchte. Aber mir genügt es so :D

      Kann es euch vom Herzen empfehlen zum Carhifi laden zu gehen, und dort eine ordentliche anlage eingebaut zu bekommen. :D

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

      ANZEIGE
    • Textmarker schrieb:

      Pheelion schrieb:

      So, die Operation am offenen Kofferraum ist abgeschlossen. Patient hat überlebt.
      Die Profis haben echt gute Arbeit geleistet. Im Innenraum ist nichts zu sehen.

      Jetzt muss sich das Ganze noch einspielen, dann wird nochmal Final eingemessen und dann mal hoffen, das ich nicht auf weitere dumme Gedanken komme. Nach oben ist noch jede Menge Luft. Hätte ich den Einbau selbst durchgeführt, wäre es niemals so sauber geworden.

      Vielen Dank an die Monteure. Ich bin jetzt schon sehr zufrieden. Am Ende wurde nur aus dem Eton Sub ein Gladen. Ich glaube damit stehe ich mich nicht schlechter, im Gegenteil.

      IMG_2999.jpg
      Bei mir sind der Einbau sehr ähnlich aus :D Ich muss auch wie du jetzt erst mal alles einspielen lassen. Knappe 20 Std und danach wird alles nochmal eingestellt.

      Vorne habe ich Gladens und mein Sub ist vom Hause Pioneer. Es ist ein gigantischer Unterschied zu Serie ohne Subwoofer.

      Das einzige was mein Cahifi laden bemängelt, ist mein Radio. Habe das Comp Touch welches nicht flac unterstütz. Er meinte, eine gute Anlage klingt dann erst wirklich gut, wenn das Input auch gut ist. Sprich Flac statt mp3/aux

      Glaube neues Radio im Golf ist eig Pflicht, wenn man von Carhifi reden möchte. Aber mir genügt es so :D

      Kann es euch vom Herzen empfehlen zum Carhifi laden zu gehen, und dort eine ordentliche anlage eingebaut zu bekommen. :D
      das mit den Input ist Quatsch, es liegt eher am Output vom Radio. Als erstes würde ich die „Gala“ Funktion abstellen welche die Lautstärke während der Fahrt anhebt. Wegen den Rest bin ich zwischen den Jahren am schauen ob man ein „flat“ Signal aus dem Radio bekommt. Vielleicht kann ja ein codier Guru da helfen . Bis jetzt hab ich noch nichts erfahren damit man den EQ am Radio über vcds ändern kann. Aber ich werde dran bleiben. Most 150 ist ja genau so eine „arschloch“ Erfindung.
    • So ich habe es geschafft den frequenzgang vom Discover Media gen 2 zu messen


      Er erscheint mir recht brauchbar. Weiterhin haben wir die Türen und die a Säulen umgebaut.

      Es war ein Mega Schritt nach vorn , und ja es musste Blech weichen. Aber das Auto ist ja schon 1,5 Jahre alt 4F5BB16A-B5FE-4AC3-8730-7744268B7D6B.jpeg7F59607A-5671-43D2-9D24-AF0DD0312B88.jpeg205072C8-EC5C-46C7-B365-6D0717251C22.jpeg24CB3762-7676-4DE9-9047-433EACDA89DC.jpeg2B5EAE93-BBA6-4EA6-9D87-79CB6E46C1C7.jpegEBCAFD61-6EAA-4C22-89E5-DA42037B52B8.jpeg

    • Mein System konnte sich inzwischen so 40-50h einspielen.
      Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. Wenn es aber zum endgültigen einmessen geht, müssen besonders im Mitteltonbereich noch Anpassungen vorgenommen werden, da fehlt noch was.
      Liegt aber ehr an den DSP Einstellungen als am Radio.

      Wobei mir ist aufgefallen (so zumindest mein Eindruck), das ab ca. halber Radiolautstärke der Bass rausgenommen wird. Ich höre in der Regel zwar nicht in der Lautstärke aber auch da werden die Pegel der Endstufen entsprechend angepasst, so das bei halber Radio Lautstärke maximaler Pegel erreicht wird...oder annähernd.

    • Pheelion schrieb:

      Mein System konnte sich inzwischen so 40-50h einspielen.
      Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. Wenn es aber zum endgültigen einmessen geht, müssen besonders im Mitteltonbereich noch Anpassungen vorgenommen werden, da fehlt noch was.
      Liegt aber ehr an den DSP Einstellungen als am Radio.

      Wobei mir ist aufgefallen (so zumindest mein Eindruck), das ab ca. halber Radiolautstärke der Bass rausgenommen wird. Ich höre in der Regel zwar nicht in der Lautstärke aber auch da werden die Pegel der Endstufen entsprechend angepasst, so das bei halber Radio Lautstärke maximaler Pegel erreicht wird...oder annähernd.
      Bei mir eher das Gegenteil. Bis Ca 40% ist normaler Bass, >40% spürt man den Druck, der vom Subwoofer im Kofferraum kommt. :P Befinde mich aber noch in der Einspielzeit :D

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Pheelion schrieb:


      Wobei mir ist aufgefallen (so zumindest mein Eindruck), das ab ca. halber Radiolautstärke der Bass rausgenommen wird. Ich höre in der Regel zwar nicht in der Lautstärke aber auch da werden die Pegel der Endstufen entsprechend angepasst, so das bei halber Radio Lautstärke maximaler Pegel erreicht wird...oder annähernd.
      da kann ich dich beruhigen, sobald die Lautstärkeanpassung auf 0 gestellt wird, verändert sich das Signal nicht. Wir haben extra bei ganz leise, 1/4,1/2,3/4 gemessen.

      Grüße Matthias
    • Also ich bau meins seit Jahren selbst ein. Der golf sieht aktuell so aus:

      1979-df595e8b-small.jpg1980-06b15fbf-small.jpg

      Inkl. gedämmter Türen und neuer LS in allen 4 Türen mit neuen Leitungen:

      1975-1933c610-small.jpg
      Da weiß man was drin ist und wer's gemacht hat und wie. Demnächst kommt noch der DSP rein. Aber ansonsten bin ich heil auf zufrieden.

    • Emporeo schrieb:

      Also ich bau meins seit Jahren selbst ein. Der golf sieht aktuell so aus:

      1979-df595e8b-small.jpg1980-06b15fbf-small.jpg

      Inkl. gedämmter Türen und neuer LS in allen 4 Türen mit neuen Leitungen:

      1975-1933c610-small.jpg
      Da weiß man was drin ist und wer's gemacht hat und wie. Demnächst kommt noch der DSP rein. Aber ansonsten bin ich heil auf zufrieden.
      Sieht nice aus :D

      Hast du keine Probleme mit dem Griff der Bodenplatte? Mein sub befindet sich in der Mulde und wenn der bass zu stark ist, vibriert der griff extrem stark und es kommen nicht schöne Geräusche :(

      Und was hast du alles verbaut? welche LS ?

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/