Feldmaßnahme Lambdasonde 1.6 + 2.0 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Edgar nicht ErWin?

      ANZEIGE
    • schaefersklaus schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe heute morgen auch die Aktion 23W6 machen lassen.
      Hat (inkl. vorherigem Abkühlen des Motors) ca. 2h gedauert.
      Keine Kosten für mich.

      Es wurde eine Lambdasonde ersetzt. Mir wurde es so erläutert: "Die alte Sonde kann aufgrund der chemischen Zusammensetzung die Funktionsfähigkeit verlieren, was zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte führen kann. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden wird die Sonde vorzeitig ersetzt."

      Auf dem Auftrag steht "Aktion 23W6 nach Krit. 1 durchführen (Ersatz Lambdasonde)"

      Schöne Grüße
      Klaus.


      Ach ja: GTD von Sept. 2014 (MJ 2015)
      Ich zitiere mich mal selbst, da ich noch eine Frage in den Raum werfen möchte:

      Also ehrlich gesagt, lies mich der Gedanke daran nicht los, dass VW ja nicht so ganz unbegründet die Halter per Post anschreibt. Ich meine, wenn es sich nicht um etwas wirklich wichtiges handeln würde - jedenfalls wichtiger, als wenn irgendwann mal irgendeine Motor-Kontrollleuchte aufleuchtet :D .
      Daher liegt die Vermutung nahe, dass eine vermeintlich defekte Sonde vielleicht "größeren Schaden anrichten" könnte!?! ?( Daher der "schnelle" Austausch!?!
      Hat da jemand eine Idee zu?

      Danke und Schöne Grüße,
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ja. Einen Brief von "Volkswagen Verbraucherschutz" an mich adressiert.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Bist Du auch per Brief angeschrieben worden?

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()

    • hi,

      es handelt sich hier um die Lambdasonde vom Hersteller Bosch.
      Das Problem ist folgendes:
      Die Lambdasonde kann aufgrund der hydrothermalen
      Alterung der Sensorelektrode zum Ausfall führen. Als folge leuchtet die Abgaskontrolleuchte.
      Von daher werden bei allen betroffenen PKW die Lambada Sonde von VW kostenlos ausgetauscht. Die Kunden werden entweder per Post informiert, oder spätestens bei nächster Inspektion in der Werkstatt repariert.

      gruss
      golfi5000

      GOLF VII GTD MJ2016

      ANZEIGE
    • Meiner ist nicht betroffen. Dafür soll nun die Bremse ein Update bekommen. Ich war erst Ende November zum Service. Muss somit relativ neu sein. Davor hatte ich noch nie ein Bremsenupdate.

      Edit: nehme alles zurück:
      golf7freunde.de/index.php/Thre…46G7-STG-Feststellbremse/

      Komisch ist, dass auf dem Servicebogen Aktionen geprüft steht...

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Guten Tag!

      ACHTUNG - sorry für die Länge dieses Post!
      Wer was Besseres zu tun hat, sollte es auch gern machen... ;)

      Mein Golf (7) Sportsvan:
      Bj 11/2014, 2,0l TDI (Baureihe ea288), zugelassen in Italien.

      Letzte Woche wurde ich per Einschreiben von der VW Zentrale in Padua (Italien) vom notwendigen Tausch der Lambda-Sonde informiert.
      Identischer Brief wie in Deutschland, aber natürlich auf italienisch geschrieben.

      Null Pbl mit dem Auto bisher.
      Also grundsätzlich verstehe ich nicht wieso jetzt am Auto “rumgefummelt” werden müsste?!

      Hierzu einige Fragen und Kommentare...

      Wenn es sich tatsächlich um eine vorbeugende Massnahme handeln würde (Ersatz der Bosch-Sonde durch eine NTK-Sonde wegen Alterung der Elektrode), dann ist mir rein logisch nicht ganz klar warum ALLE Fahrzeuge jetzt zurückgerufen werden, statt nur diejenige ab einem gewissen “kritischem Alter” (sprich km-Stand).

      Natürlich, “sicher ist sicher”, und der Abgasskandal hat wahrscheinlich auch VW dazu geführt mit etwas mehr Vorsicht und Transparenz gutmögliche “Systemfehler” frühzeitig in Angriff zu nehmen sprich zu lösen.

      Aber...
      diese hier ist meine pure Annahme. Das vorsätzliche Fehlverhalten von VW im Emissionsskandal, dagegen, ist mehr als eine nicht diskutierbare Sicherheit!

      Daher...
      Diese lange Prämisse um das Forum zu fragen, insbesondere diejenige, die die VW Werkstatt bereits besucht haben, ob:

      1) ist der Tausch der Lambda-Sonde ein rein mechanischer Vorgang oder muss dabei eine neue SW eingespielt werden, bzw die alte SW modifiziert?

      2) Wenn 1) = JA:
      kann die neue/modifizierte SW als Nebeneffekt die verfügbare Motorleistung reduzieren?

      -> Bevor ich mein Auto in die Werkstatt bringe, möchte ich 100% sicher sein, dass durch den Vorwand des Sonden-Tausches keineswegs eine Reduzierung der Motorleistung erzielt wird (durch SW Update), sodass letztendlich die Schadstoffgrenzen eingehalten werden...

      Was VW unter “vorbeugende Massnahme” versteht, wäre also eigentlich NICHT der Ersatz eines alternden technischen Teiles (Elektrode der Sonde), sondern eher das Vermeiden eines neuen und weiterhin schmerzhaften Kapitel im Emissionsskandal...

      Zugegeben, mein technischer Verstand der Zusammenhänge zwischen “Lambda-Sonde”, “Software Update” und “Motorleistung” ist SEHR begrenzt, d.h. ich könnte an dieser Stelle bereits ein Haufen Schrott geschrieben haben (wenn ja, dann bitte um Entschuldigung!).
      Kann also jemand, wie gesagt nach Rücksprache mit seiner Werkstatt, dieses Risiko des Verlustes der Motorleistung EINDEUTIG ausschliessen?

      PS: natürlich habe ich bereits versucht bei VW Italien, sowie meine Vertragswerkstatt, kündig zu werden, aber mehr als nicht wirklich überzeugende Argumente konnte ich bisher nicht entnehmen (“das Ding gehört getauscht, weil er getauscht werden muss”, “kann Ihnen doch eh egal sein, da alles für Sie gratis ist”, “Verlust Motorleistung? Ach was, wie kommen Sie nur darauf, WIR SIND JA VW!!!!”).

      Wenn meine Befürchtungen nicht eindeutig positiv beantwortet werden, dann werde ich das Auto ganz normal weiterfahren ohne jegliches externen Eingriff.
      Um dann beim nächsten Service, voraussichtlich in 6-9 Monate, vorzubeugen, dass VW die Sonde “stillschweigend” ersetzt, werde ich die Werkstatt per Einschreiben im voraus mahnen, dass ich ohne dessen schriftlicher Garantie, dass beim Tausch der Sonde, die Motorleistung keineswegs reduziert wird, jenen Sonden Tausch keineswegs gestatten werde.

      Danke im voraus für jeden erklärenden Beitrag!

      Gruss aus Italien!

    • Ich werde mal den Software-Stand des Motor-Stg auslesen und mit dem letzten Autoscan vergleichen. Wenn ein Update gemacht wurde, wäre das schon ein "dicker Hund", denn mitgeteilt worden ist mir diesbezüglich nichts.
      Schöne Grüße

      ...
      Erledigt:
      Kein Unterschied zu vorher zu erkennen.
      Vorher (am 12.09.) und nachher (heute am 18.12.) beides mal "SW 8360".

      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Es wird nur die Hardware getauscht und nichts an der Software gemacht. Habe dazu meinen Kumpel in einer Vertragswerkstatt gefragt. Die Sonde lernt sich selbst neu an (ist ja neu und nicht so verschliessen wie die alte, das Msg merkt die veränderten Werte entsprechend).

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • @jqp72
      Berechtigte Skepsis. So ähnlich ging der Konzern in der Vergangenheit bereits vor. Motorsteuergeräte bekamen per Feldmaßnahme(KEINE Rückrufaktion!) ein Update und der Grund für die Updates wurden nicht genannt. Bekannte Beispiele sind die 1.4TSI und 1.2TSI im Golf 6. Während der 1.4TSI CAXA nach dem Update nach dem Kaltstart zu knattern begann(Kat-Vorheizung zwischen 17-33°C (NEFZ Fahrzyklus beginnt zwischen 20-30°C)), hatte der 1.4TSI CAVD nur noch eine zusätzlich von der Motordrehzahl abhängig öffnende Drosselklappe und der 1.2TSI CBZ* eine Drehmomentkastration unterhalb 2000U/min.
    • schaefersklaus schrieb:

      Ich werde mal den Software-Stand des Motor-Stg auslesen und mit dem letzten Autoscan vergleichen. Wenn ein Update gemacht wurde, wäre das schon ein "dicker Hund", denn mitgeteilt worden ist mir diesbezüglich nichts.
      Schöne Grüße

      ...
      Erledigt:
      Kein Unterschied zu vorher zu erkennen.
      Vorher (am 12.09.) und nachher (heute am 18.12.) beides mal "SW 8360".

      Schöne Grüße

      Vergleich per Autoscan mit
      VCDS Version: PCI 17.8.0.1
      Datenstand: 20170809 DS276.3
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Der Datenstand hat erstmal keine große Aussagekraft. Man könnte im Datensatz so einiges ändern, aber den ASCII Text wie z.B. die Teilenummer und den Datenstand so lassen wie es ist. Wichtig ist in der erweiterte Identifikation des Steuergerätes der Counter wie oft das Steuergerät programmiert wurde, sowie die Prüfsumme.

      Mag sein, dass die Lambdasonde ohne ein Update des MSG ersetzt wird. Aber so langsam sollte endlich bei jedem angekommen sein, dass bei VW schon immer getrickst wurde.

    • erc483 schrieb:

      Der Datenstand hat erstmal keine große Aussagekraft. Man könnte im Datensatz so einiges ändern, aber den ASCII Text wie z.B. die Teilenummer und den Datenstand so lassen wie es ist. Wichtig ist in der erweiterte Identifikation des Steuergerätes der Counter wie oft das Steuergerät programmiert wurde, sowie die Prüfsumme.

      Mag sein, dass die Lambdasonde ohne ein Update des MSG ersetzt wird. Aber so langsam sollte endlich bei jedem angekommen sein, dass bei VW schon immer getrickst wurde.
      Sehe ich die Checksummme im Autoscan?

      September:
      Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUNA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb
      Teilenummer SW: 04L 906 021 EQ HW: 04L 907 309 A
      Bauteil: R4 2,0L EDC H22 8360
      Revision: 81H22---
      Codierung: 091D0032047405083000
      Betriebsnr.: WSC 20461 002 1048576
      ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021EQ 002011
      ROD: EV_ECM20TDI01104L906021ER.rod
      VCID: 78F99F76C3B2B086B2-802C

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      Readiness: 0 0 0 0 0
      -------------------------------------------------------------------------------

      Gestern:
      Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUNA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb
      Teilenummer SW: 04L 906 021 EQ HW: 04L 907 309 A
      Bauteil: R4 2,0L EDC H22 8360
      Revision: 81H22---
      Codierung: 091D0032047405083000
      Betriebsnr.: WSC 20461 002 1048576
      ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021EQ 002011
      ROD: EV_ECM20TDI01104L906021ER.rod
      VCID: 78F99F76C3B2B086B2-802C

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      Readiness: 0 0 0 0 0
      -------------------------------------------------------------------------------



      Wo sehe ich die Anzahl der Programmierungen? In einem Messwert Kanal, oder?

      Danke.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()