ACC/Front Assist & Schnee(-regen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACC/Front Assist & Schnee(-regen)

      Hallo

      Es hat hier noch nicht so viel geschneit, aber jedes mal, auch schon bei bisschen Schneeregen, fällt alles mit der Meldung aus, dass ACC/Front-Assist nicht verfügbar ist, weil der Sensor keine Sicht hätte. Bei der Kontrolle vom VW-Logo war dann meistens ein ganz dünne Schneekruste drauf, man konnte das Zeichen aber noch gut erkennen.

      Ist es normal, dass der Sensor beim Facegelifteten so empfindlich ist?
      Ist mein erster mit dem Kram, daher hab ich keinen Vergleich.

      Absolut nervig finde ich dadran, dass dann auch kein normaler Tempomat mehr verfügbar ist.

      Seat Leon I 1.6 -> Golf VI 1.4 TSI -> Golf VII 2.0 TDI -> GTD (FL)

      ANZEIGE
    • Hat der Facelift keine Heizung mehr am Sensor?

      Mein vFL hat so eine Heizung und wird richtig warm während der Fahrt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TurboDiesel91 () aus folgendem Grund: Einen Grammatikalischen-und-Rechtsschreib-Schnitzer beseitigt

    • Hm, das ist einerseits ja schon mal gut, dass es wo anders auch passiert.
      Aber irgendwie doch total dämlich. Aber vielleicht haben die auch gedacht, Schnee hat sich eh bald erledigt, merkt keiner wenn das fehlt.

      @TurboDiesel91: Warm wird da garnichts, spricht also für fehlende Heizung.

      Seat Leon I 1.6 -> Golf VI 1.4 TSI -> Golf VII 2.0 TDI -> GTD (FL)

    • Ich hatte letzte Woche bei leichten Schneeregen das Selbe Problem habe ebenfalls das Facelift Model. ich sah mir den Sensor an und sah nur eine leichte Schnee schlecht. Hatte zuvor das vor Facelift Model ebenfalls mit ACC Da hatte ich diesbezüglich das Problem nicht außer bei starken Schneetreiben wo jedoch die Sicht wirklich schlecht war. Man könnte wirklich meinen dass die von VW wirklich wieder an einem Punkt gespart haben. Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte von Faceliftbesitzern mit ACC.

    • DO-KM schrieb:

      Vermutlich wurde die Heizung beim FL weggespart.

      Bei mir ist es wie bei @MZR: Auch bei nur wenig Schnee oder Schneeregen fällt das ACC nach kurzer Zeit aus.
      Wie ich auch eben schon im anderen Thread erwähnt habe:

      Im Stromlaufplan vom Facelift sieht man , dass auch im FL definitiv eine Heizung verbaut ist.

      Das Problem ist , dass der Sensor hinter dem VW-Zeichen sitzt. Der Sensor ist wie gesagt nach wie vor beheizt.. das bringt aber nicht viel , da das VW-Zeichen eben nicht beheizt ist ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seven27 ()

    • Erneut meine Frage. Eine Schneeschicht sollte aber doch den Radarwellen völlig egal sein. Die gehen ja auch durch das VW Zeichen. Einziges Problem kann natürlich ein zu starkes Schneetreiben (in der Luft) sein, weil es dann zu viele zerstreute Reflektionen gibt. Aber eine Eisschichte auf dem VW Logo sollte doch egal sein. Oder?

    • Meine Vermutung :
      Das VW-Zeichen besteht nicht aus Wasser -> Die Eis-/Schneeschicht aber schon. Radarwellen können aber nicht durch Wasser.. (dafür gibt es ja Sonar)

      ANZEIGE
    • Ob das stimmt? Warum sollten Radarwellen durch Kunststoff (welcher eine höhere Dichte hat als ein dünner Wasserfilm) können, aber nicht durch Wasser?

      Sonar nutzt ja keine Radarwellen sondern Schallwellen, einfach weil diese im Wasser eine andere Ausbreitungsrichtung (Longitudinal) haben und effektiver in Wasser sind als Radarwellen. Der Grund ist aber glaube nicht das Radar nicht durch Wasser geht. Dann könnten ja zum Beispiel Flugzeuge im Regen nicht mehr "sehen" oder auch nicht mehr "gesehen" werden vom Tower zB.

      Die Ursache muss eine andere sein. Nur ob sich diese finden oder klären lässt ist die Frage.

    • Seven27 schrieb:

      Das Problem ist , dass der Sensor hinter dem VW-Zeichen sitzt. Der Sensor ist wie gesagt nach wie vor beheizt.. das bringt aber nicht viel , da das VW-Zeichen eben nicht beheizt ist ..
      Das ist aber doch irgendwie nicht zu Ende gedacht, wer hat denn da entwickelt. Junge junge junge. :facepalm:

      Sollte das wirklich Absicht sein, wäre das schon mies. Da bezahlt man extra für etwas und kann es je nach Gegend längere Zeit nicht nutzen und verliert dann auch noch komplett die GRA. Ich fände es nicht ganz so nervig wenn wenigstens die "dumme" GRA noch nutzbar wäre, finde die auch bei Schneefall noch angenehmen.
      Wobei das aber auch wieder Absicht sein kann, man gewöhnt sich doch verdammt schnell daran, dass ACC einen runterbremst wenn es langsamer wird, und wenn dann auf einmal nix mehr gebremst wird, ists doof.

      Seat Leon I 1.6 -> Golf VI 1.4 TSI -> Golf VII 2.0 TDI -> GTD (FL)

    • Es ist wahrscheinlich tatsächlich Absicht , da die ABSOLUT Sichere Funktion (100%) des ACC bei Schnee&Starkregen nicht gewährleistet werden kann. Um zu vermeiden , dass z.B ein Massencrash entsteht "nur" weil ein ACC Sensor durch Schneefall etwas falsch erkannt hat und eine Vollbremsung auf der AB bei 120km/h eingeleitet wird..

      Deshalb ist es dann wohl besser , wenn das ACC so früh abschaltet anstatt nur mit 99% Sicherheit weiterhin funktioniert.

      Ich kann die Regelung so schon verstehen - so schade es auch ist..

    • Ich kann sie von daher nicht verstehen da es die letzten 4-5 Jahre beim Golf 7 ja keinerlei Probleme mit ACC bei Schnee gab. Es gab keine Berichte von Fehlverhalten und Massencrashs auf Grund von eingeleiteten Notbremsungen. Auch bei anderen Herstellern die dieses System nutzen funktioniert es ja anscheinend.

      Was mich so ärgert ist dass es beim VFL funktioniert hat und beim FL, der ja eine Weiterentwicklung darstellen soll, schlechter bzw. gar nicht funktioniert im Vergleich zum Vorgänger.

    • Man wollte halt den Sensor nicht weiterhin so „hässlich“ unten im Grill haben, dass er nun früher bei Schnee aussteigt hat man anscheinend dafür mit Begründung der Sicherheit in Kauf genommen.


      crankdoc schrieb:

      Was machen die Techniker dann bei den Testfahrten in Lappland...?
      Könnt man sich dann ja komplett sparen...
      Es gibt außer dem ACC noch genug andere Sachen die im Kaltland erprobt werden wollen :D
    • die Probleme gibts ja nicht nur beim Golf Facelift
      Tiguan / Ateca / Kodiac / Passat B8 sogar zu Mercedes Distronic gibt es genau die gleichen Berichte wie hier
      von daher muss das meiner Meinung nach was mit Sicherheit vor Fehlfunktion zu tun haben.
      Radar ist für "extreme" Witterung warscheinlich die falsche Technologie ?
      zB. Audi erprobt ja optische Laserscanner ...

    • Brezel schrieb:

      Der Grund ist aber glaube nicht das Radar nicht durch Wasser geht. Dann könnten ja zum Beispiel Flugzeuge im Regen nicht mehr "sehen" oder auch nicht mehr "gesehen" werden vom Tower zB
      Radar ist nicht gleich Radar ;)
      Es kommt hier auf die verwendete Frequenz an.
      Beispiel WLAN - 2,4GHZ bessere Reichweite aber schlechtere Leistung, 5GHz schlechtere Reichweite aber bessere Leistung

      • ACC arbeitet bei 24 GHz (ältere Modelle) sowie im 77–79-GHz-Band (aktuell) und einer Leistung von 10mW.
      • Ein Flugzeug arbeitet (zur Streckennavigation) im VHF Bereich, also Ultrakurzwellen mit 30 - 300MHz mit einer Leistung von ca. 25W.
        • Das Wetterradar arbeitet mit 10GHz (was dem Golf schon näher kommt) allerdings mit einer Leistung ab (!) dem KiloWatt-Beriech ;) aber hier ist das Ziel ja auch ein anderes (Reichweite 2-200+km)



      sehalbert schrieb:

      Radar ist für "extreme" Witterung warscheinlich die falsche Technologie ?
      Grundsätzlich kann man das so definitiv nicht sagen - hier hängt es von den Bauteilen/Technologien/Leistungen etc (s.o.) ab.