Anhängerkupplung (schwenkbar) nachrüsten - Unterschied Steuegeräte, Umlenkrolle,...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Demion schrieb:

      Hallo,

      so nun mein Bericht zum Einbau.
      Insgesamt hat mein Einbau ca. 8 Std. gedauert.
      ..........
      Hast dir richtig viel Mühe gegeben. Das hilft bestimmt einigen weiter.
      Wer vor hat in den Sommerferien die AHK nachzurüsten, für diejenigen habe ich einen netten Forenrabatt auf meinen Kabelsatz. Bitte schreibt mich übers Forum an und bestellt rechtzeitig, dann gibts weitere Infos dazu. Natürlich auch meinen schnellen Support per Mail.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

      ANZEIGE
    • Die Anleitung von @GTI-Driver bekommt man beim Kauf seines Leitungssatzes. Daher halte ich eine Weitergabe für nicht in Ordnung.

      ABER! Wenn es dir nur um die Steckerbelegung geht, dann gib bei einer bekannten Suchmaschine bitte folgendes ein:

      Anleitung abnehmbare Anhängerkupplung für VW Golf Sportsvan

      Einer der ersten Treffer ist eine PDF ausm MT Forum. Da steht auch alles drin.

    • Hallo zusammen, bin verwundert, dass man mich nicht erreichen soll.
      Meine Reaktionszeit ist in der Regel unter 24h. Egal ob Forum oder eBay.
      Da zeigen sich dann doch Qualitätsunterschiede. Meine Anleitung hat einige Stunden Arbeitszeit beansprucht und passt genau zu meinem Leitungssatz. D.h. der passt auch nur zu den original Kabelfarben. Ich weiß, dass andere Hersteller beliebige Farben oder auch einfarbig unterwegs sind.
      Einen umfassenden e-Mail Support gibt es auch nur bei mir.
      Danke an a_dogs_life ist sehr fair. Es gibt nur wenige die sich an das Copyright halten.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • ich wollte auch niemanden zu nahe treten vor allem nicht GTI Driver aber sorry ich habe dich hier im Forum angeschrieben am 03.07. und auf eBay Kleinanzeigen svhon davor da kam leider nichts, daher auch der Kauf bei kufatec.
      Es geht auch voll in Ordnung bzgl der anleitung ich habe damit kein Problem. Danke für den Tip mit der Suchmaschine das wäre der nächste Weg gewesen.

    • GTI-Driver schrieb:

      Hallo zusammen, bin verwundert, dass man mich nicht erreichen soll.
      Meine Reaktionszeit ist in der Regel unter 24h. Egal ob Forum oder eBay.
      Da zeigen sich dann doch Qualitätsunterschiede. Meine Anleitung hat einige Stunden Arbeitszeit beansprucht und passt genau zu meinem Leitungssatz. D.h. der passt auch nur zu den original Kabelfarben. Ich weiß, dass andere Hersteller beliebige Farben oder auch einfarbig unterwegs sind.
      Einen umfassenden e-Mail Support gibt es auch nur bei mir.
      Danke an a_dogs_life ist sehr fair. Es gibt nur wenige die sich an das Copyright halten.
      Hab mal bei dem Hersteller angerufen und da kam dann die Aussage, wird wie im Original abgeschlossen, daher legen die kein Plan dazu. Entweder man bekommt ihn vom ^^ oder besorgt ihn sich auf andere Art.

      a_dogs_life schrieb:

      Die Anleitung von @GTI-Driver bekommt man beim Kauf seines Leitungssatzes. Daher halte ich eine Weitergabe für nicht in Ordnung.

      ABER! Wenn es dir nur um die Steckerbelegung geht, dann gib bei einer bekannten Suchmaschine bitte folgendes ein:

      Anleitung abnehmbare Anhängerkupplung für VW Golf Sportsvan

      Einer der ersten Treffer ist eine PDF ausm MT Forum. Da steht auch alles drin.
      Und genau da scheiden sich die Geister, die Anleitungen die man da findet sind immer von Jaeger und Co und spiegeln nicht das wieder was man benötigt wenn man es gem. original Verkabelungsplan anschließt. Da fehlt mal ne Leitung zur Sicherung bzw wird im original der CAN an einer anderen Stelle angeschlossen. Trotzdem nochmals danke für den Hinweis!


      Inzwischen konnt ich mir mit originalen Schaltplänen weiterhhelfen und hab alles zusammen. Morgen gehts dann ans einbauen.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir vor kurzem einen Golf 7 Variant 1.5 Bj. 10.2017 (Facelift) gekauft und wollte nun gleich mal die fehlende Anhängerkupplung nachrüsten.
      Ich habe mir also die hier beschriebenen Teile, inklusive den Kabelsatz von GTI-Driver, gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch Carport inkl. Volllizenz gekauft, um das Ganze dann noch freischalten zu können.
      Am Wochenende habe ich nun den Kabelsatz inkl. Steuergerät eingebaut. Und siehe da, der Anschluss der Kabel an den Sicherungskasten ist wirklich eine unglaubliche Fummelei! Trotzdem hat es dann irgendwann geklappt und ich habe mit der Codierung begonnen und bin dabei auf ein paar Unklarheiten gestoßen. Z.B. war bei mir das Steuergerät für die Einparkhilfe nicht das Steuergerät 10, sondern das Steuergerät 76. Beim Steuergerät 09 kann ich beim codieren mit einem Dropdown 3 verschiedene Steuergeräte auswählen, wobei die Codierung beim BCM leider nicht unterstützt wird. Bei den anderen beiden Steuergeräten gibt es leider keine Beschreibungen.
      Also habe ich einfach zumindest mal die anderen Codierungen vorgenommen und anschließend eine kleine Probefahrt gemacht, um die unzähligen Fehlermeldungen loszuwerden.
      Die meisten Sind tatsächlich verschwunden, aber leider auch ein paar davon geblieben:
      Steuergerät 1 (Motorelektronik) U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - Databus error value received
      Steuergerät 13 (Distanzregelung) U101400 - Steuergerät falsch codiert - FAULT_CODING_AAG

      Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) U101400 - Steuergerät falsch codiert - Steuergerät falsch codiert

      Steuergerät 76 (Einparkhilfe) U112100 - Datenbus fehlende Botschaft - Bildverarbeitung - ARA_Sensor_02 - kein Signal/keine Kommunikation

      ACC Funktioniert auch im Moment nicht mehr.


      Nun meine Fragen:

      Was könnte der Grund sein, warum ich das Steuergerät 9 nicht codieren kann? Hat jemand vielleicht auch Carport und ähnliche Probleme?

      Was könnte der Grund für die Fehler sein? Speziell beim ACC sehe ich jetzt eigentlich keinen Zusammenhang zur Anhängerkupplung.


      Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

      ANZEIGE
    • Hallo, gestern habe ich den Anpassungskanal im Steuergerät 09 geändert. Danach waren dann auch die folgenden beiden Fehler weg:
      Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) U101400 - Steuergerät falsch codiert - Steuergerät falsch codiert
      Steuergerät 76 (Einparkhilfe) U112100 - Datenbus fehlende Botschaft - Bildverarbeitung - ARA_Sensor_02 - kein Signal/keine Kommunikation
      Der Fehler im ACC blieb weiterhin bestehen.
      Im Moment kann ich allerdings nicht ausschließen, dass es nicht an meinem halbfertigen Einbau liegt (bis jetzt ist nur die ganze Elektronik installiert - die Anhängerkupplung fehlt noch und ist somit noch nicht an das Steuergerät angeschlossen).
      Also habe ich erstmal die Einstellungen wieder Rückgängig gemacht, wodurch jetzt auch wieder alles funktioniert (auch wenn es nach wie vor Fehler bei den Steuergeräten gibt, die sich hoffentlich nach der ersten Fahrt beheben).
      Ich melde mich wieder wenn alles eingebaut ist und dann hoffentlich funktioniert.