Golf 7 facelift Active Lightning System (ALS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 facelift Active Lightning System (ALS)

      Hallo,
      falls hier im Forum nicht schon woanders erwähnt (konnte nichts finden), kann ich nur empfehlen, bei einem Neukauf das ALS mit zu bestellen. Dann leuchten vorn auf jeder Seite beim Blinker und Tagfahrlicht beide L´s. Ansonsten nur das äußere. Bei uns sieht man bisher kaum Facelift-Golfs. Dabei fiel mir einer auf, bei dem nur die äußere Hälfte leuchtete, hab gleich gegoogelt und erfahren, dass das nur ohne ALS so ist. Gott sei Dank habe ich das bei meinem mitbestellt.
      Also das jetzige Facelift- Licht mit ALS ist für meinen Geschmack nicht mehr zu übertreffen. TFL hell, markant und in der mittleren Höhe nicht zu übersehen. Blinker vorn und hinten sehr groß und deutlich und ebenfalls nicht zu übersehen. Es gibt Modelle, da fallen die Blinker, obwohl eingeschaltet, so gut wie nicht auf.
      Vor allem alles schlicht und sachlich, nicht so verspielt. Keine Schleifen, Schnörkel oder Perlen. Das hat VW wirklich gut gelöst, finde ich. :thumbsup:
      Aber natürlich, alles Geschmacksache.
      Allerdings sieht man hier nur wenige aktuelle Golfs. Meiner kommt ja erst im Frühjahr 2018.
      Falls ich mich hier also täusche, und es Gegenmeinungen gibt, vielleicht auch von Facelift-Fahrern wäre ich dankbar, diese hier zu lesen. :?: :!:
      Gruß
      Brigitta

      ANZEIGE
    • Ja, ich hatte meinen GTI erst ohne ALS konfiguriert weil laut Konfigurator da ja nur das dynamische Fernlicht und das Kurvenlicht dazukommt. Mein Händler hat mir da (leider) auch nicht mehr dazu gesagt. Von daher waren es mir die 900€ erst nicht wert.

      Habe meine Kofiguration dann aber auf Golf7GTI.com prüfen lassen und mir wurde auch das ALS empfohlen. Da man nirgends im Netz wirklich Fotos vom GTI findet wo nur die äußeren L leuchten war ich wirklich geschockt als ich gelesen habe dass das ohne ALS so ist und fand das echt arm von VW das nicht deutlicher zu kennzeichen im Konfigurator. Die L alleine wären mir aber immernoch keine 900€ Aufpreis wert gewesen.

      Was letztendlich den Ausschlag gab ist dass man ohne ALS deutliche schlechtere Lichtausbeute hat. Viele schreiben sogar schlechter als mit herkömmlichen Xenon-Scheinwerfer. Es fehlt die komplette Vorfeldbeleuchtung des Fahrezugs. Anbei mal ein Bild was das verdeutlicht:

      OHNE DLA:
      [IMG:https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/9/6063/76488312/208798635-w988-h462.jpg]

      Mit DLA:
      [IMG:https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/9/6063/76488312/208798636-w988-h458.jpg]

      Man sieht alleine die Abblend-/Fernlichtleistung ist deutlich schlechter. 1-2 Watt hört sich nicht viel an, ist bei LED aber nicht zu unterschätzen. Und dann fehlt eben die KOMPLETTE Vorfledbeleuchtung mit 11Watt. Das ist natürlich der Hammer das sowas nicht kommuniziert wird.

      Am Ende waren mir Lichtleistung und Optik des TFL /der Blinker dann den Aufpreis wert. Kurvenlicht und DLA sehe ich dann eher als Nice to have.

    • Ich hab am 19.12. eine Probefahrt mit einem FL mit ALS. Bin mal gespannt wie groß drr Unterschied zu meinen Xenons ausfällt. Ich hab ja bereits die Nightbreaker drin, die ja auch ein wenig mehr alicht auswerfen als die Standardbrenner, aber ich erwarte mir da bei LED schon noch eine bemerkbare Verbesserung.

      Ich werde euch mal berichten, vllt schaff ich es auch Vergleichsbilder/Videos zu machen.

      Tendentiell würde ich aber auch jedem zum ALS raten, die Vorteile hat ja mein Vorredner bereits alle aufgezählt :)

    • Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die den Spurhalteassistent nur genommen haben, da dort der DLA dabei war und man nur so bei meiner Konfiguration die 2 L Scheinwerfer haben konnte.

      Habs wirklich nur wegen der Optik gemacht und bin froh es so gemacht zu haben, ohne dabei auf die anderen, nicht zu verachtenden Spielereien, zu schauen. :rolleyes: :thumbsup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ja das stimmt. Es könnte vielleicht noch einen Tick höher/weiter leuchten. Aber das Lichtspiel, wenn man hinter einen Auto fährt etc... Herrlich :thumbsup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Mein Mann hat mir mal gesagt, dass Xenonlichter im Gegensatz zu Halogen und LEDs einen unschönen Nebeneffekt hätten:
      Im Lauf der Zeit würden die Xenonleuchten das Scheinwerfer-Kunstoff-Abdeckgehäuse milchig/trübe machen. Er hat mir das schon mehrfach an anderen Autos gezeigt. Sieht wirklich nicht schön aus. Deswegen habe ich meinen Polo 6R damals mit Halogenleuchten bestellt. Außerdem gab es da auch nicht das auf mich kitschig wirkende TFL in Perlenform.
      Jetzt freue ich mich aber auf den neuen Golf mit LEDs und ALS.
      Vielen Dank für die hier zu lesenden positiven Erfahrungsberichte einschließlich der detailierten Ausführungen von Brezel.

    • Also ich hab auch nur die "billigen" LEDs.
      Mag sein, dass ALS noch mehr rausholt, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass die schlechter sind als die Xenons von meinem ersten Golf 7. Ich finde die schon etwas besser.
      Habe heute morgen auch mal ein bisschen mehr drauf geachtet bzgl. Vorfeldbeleuchtung, da wars eigentlich auch hell genug. Hab aber auch keinen Vergleich zu ALS.

      @Brezel: Da gibt es hier ganz viele Beiträge zum Thema Beschlagen der Linsen bei den im Golf verbauten Xenons. Bei meinem alten sahen die nach 4 Jahren auch trüb aus, da war so ein Ring in den Linsen.
      Ich finds gerade nicht, daher ohne Link.

      Seat Leon I 1.6 -> Golf VI 1.4 TSI -> Golf VII 2.0 TDI -> GTD (FL)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MZR () aus folgendem Grund: Xenon genauer definiert.

    • Da das mein erster Golf mit Xenon ist kann ich dazu wenig sagen.

      Aber bei meinem BMW 118i (3 Jahre bei Verkauf), BMW 120d (6 Jahre bei Verkauf) und Opel Insignia (7 Jahre bei Verkauf) war keinerlei Veränderung an den Linsen zu erkennen und auch keine Veränderung der Leuchtkraft bei Nacht.

      Die Sache ist halt auch immer die: In Foren werden häufiger die Probleme diskutiert als die Zufriedenheit mit einem System. Daraus den Rückschluss zu ziehen dass das aber ein häufig auftretendes Problem ist und sogar darauf zu verzichten sich deswegen Xenon zu kaufen halte ich für falsch.

    • Brezel schrieb:

      Das kann ich so aber nicht unterschreiben. Habe jetzt drei Autos mit Xenon gefahren. Waren als ich sie verkauft habe alle zwischen 4 und 7 Jahren alt. Da hat sich absolut nix geändert an den Scheinwerfern. Die sahen aus wie neu...
      Also, ich selbst kenne mich mit Xenon nicht aus. Will mir da auch kein Urteil erlauben. ?(
      Hab meinen Mann deswegen noch mal gefragt. Er sagte, es läge zum einen daran, wie häufig man die Scheinwerfer benutzt. Wer also viel im Dunkeln unterwegs ist und auch tagsüber mit Abblendlicht fährt, bei dem könnte die Abdeckung schneller trübe werden. Zum zweiten beziehe sich dieser Effekt eher auf ältere Autos, also über 10 Jahre und älter. Mein Mann fährt noch einen 18 Jahre alten Polo 6N 2. Halogen Scheinwerfer. Abdeckung noch völlig klar. Dagegen gibt es in unserem Bekanntenkreis einige mit über 15 Jahre alten Autos und Xenon-Scheinwerfer, die dieses Problem haben.
      Allerdings sollte man auch bei Hallogen darauf achten, dass diese einen UV-Filter haben. Sonst gäbe es den gleichen Effekt wie bei den Xenons.
      Wie gesagt, ist die Meinung meines Mannes. :/
      Aber hier geht es ja um die schönen LEDs, und da wird es dieses Problem ja wohl nicht geben. ;) :D
    • Das was du meinst wird wohl ein vergilben der "Streuscheibe"/Klarglasabdeckung des Scheinwerfers sein. Das trat gerne bei den Plexis von BMW auf, z.B. beim E46. Da gings aber um die UV Einstrahlung der Sonne, nicht des Leuchtmittels.
      Das war allerdings unabhängig von Xenon oder Halogen, das trat bei beiden auf.
      Bei den heutigen, neueren Abdeckungen tritt das m.E. nicht mehr auf.

    • Das ALS kann ich auch nur empfehlen. Nicht nur das es Automatisch abblendet, sondern es maskiert mehr, so dass man trotz abblendet den rechten Fahrstreifen besser ausgeleuchtet hat.
      Da ich vorher nur Halogen Scheinwerfer hatte, ist LED natürlich ein ganz andere Welt...

      Bisher hat sich auch erst ein Porsche-Fahrer erdreistet aufzublenden, lag aber daran dass ich grad voll beschleunigt hatte, abgeblendet hatte das System schon kurz vorher :D .

      Knitterfreie Fahrt.