VW UP GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit zwei Tagen lässt sich endlich auch der UP GTI konfigurieren. Preislich finde ich ihn garnicht so abgehoben. Wenn ich ihn mir in rot mit allem was aktuell verfügbar ist konfiguriere, komme ich auf unter 20.000 € BLP. wobei das Panoramadach, warum auch immer (noch) nicht bestellbar ist.

      Ich persönlich finde es dennoch schade, dass es keinen aut. ablenkbaren Innenspiegel und LED- oder Xenonscheinwerfer für das Topmodel gibt, denn letzteres war ja auch schon im Lopo GTI realisierbar, warum muss man 15 Jahre später auf so ein wichtiges Extra verzichten?

      Sonst finde ich den UP GTI wirklich gelungen und wäre wirklich ein cooler Cityflitzer.

      Eure Meinungen sind gefragt
      ANZEIGE
    • Marley-MZ schrieb:

      Eure Meinungen sind gefragt
      Für das Geld bekommt man Fahrzeuge wie z.B. einen Renault Clio Bose Edition. Der hat dann auch einen 200ccm größeren Hubraum, 4 Zylinder, besseren Komfort und mehr Platz.


      [IMG:https://www.autohaus24.de/common/img/app/b2cleasing/bmf/SSCD-400/RENAULT/CLIO/2017/5HA-BOSE-EDITION__135.PNG]
      PreviousNextTechnische DatenSerienausstattung
      Serienmäßige Ausstattungen


      Karosserie

      • Stoßfänger vorn und hinten
      Lenkung
      • Multifunktions-Lederlenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar
      • Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrisch
      Reifen / Felgen
      • Alufelgen 7,0 X 17 auf Vorderachse und Hinterachse Zweifarben
      • Durchmesser (Zoll): 17 205 / 45 V auf Vorderachse und Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 88 und Sommerreifen
      Lackierung
      • Zweiton-Uni-Lackierung
      Sicherheit
      • 2 höhenverstellbare Kopfstützen vorne, 3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten
      • ABS
      • Fahrer-Airbag intelligent, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag intelligent
      • Gepäcksicherung
      • Isofix
      • Laderaumabdeckung fest
      • Seiten-Airbag vorne und mit Kopfschutz
      Beleuchtung / Sicht
      • Abbiegelicht
      • Automatischer Innenspiegel
      • Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, getönt auf Fahrerseite auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige
      • Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für ein Fenster vorn, Elektrische Fensterheber hinten
      • LED Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-Streuscheibe LED
      • Nebelscheinwerfer
      Innenausstattung
      • Armlehne für Vordersitze
      • Fahrersitz und Beifahrersitz Einzelsitz mit Sitzheizung, mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und mechanischer Höhenverstellung
      • Fußmatten
      • Sitzbezüge: Stoff/Velour / synthetisches Leder
      Instrumentierung
      • Außentemperaturanzeige
      • Bordcomputer mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittskraftstoffverbrauch, momentaner Kraftstoffverbrauch und Reichweite
      • Reifendruckkontrolle Felgensensor
      Komfort
      • 12V Steckdose vorne
      • Einparkhilfe hinten Radar
      • Fernbedienbare Heckklappenfernentriegelung
      • Geschwindigkeitsregelanlage
      • Getränkehalter für Vordersitze und Rücksitze
      • Smart Card / Smart Schlüssel automatisch, inklusive keyless entry und inklusive keyless start
      • Zentralverriegelung über Kartenschlüssel
      Klima / Heizung
      • Klimaanlage (vollautomatisch)
      Audio / Navigation / Kommunikation
      • Audio-Fernbedienung am Lenkrad
      • Navigationssystem mit Bedienung über Touch Screen, Datenquelle: SD-Karte (Farbe), 7,0 Zoll-Bildschirm und Verkehrsinformation
      • RDS Audio-Anlage Digitalradio, touch screen und Farbdisplay
      • Sieben Lautsprecher (Bose) und und Subwoofer
      Sonstiges
      • Tür vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts : vorne angeschlagen
      Garantie
      • Garantie gesamtes Fahrzeug: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): unbegrenzt

    • Also ich finde GTI ist halt ein Golf-Ding. Ich mag auch den Polo GTI zB nicht. GTI ist für mich Golf und sonst nix.

      An sich ne witzige Idee nen UP als GTI Version zu bringen. Aber es bleibt halt ein UP. Würde mir zB nie nen "voll" ausgestatteten UP holen. Dann eher nen nackten Polo. Meine Meinung.

    • Brezel schrieb:

      Also ich finde GTI ist halt ein Golf-Ding. Ich mag auch den Polo GTI zB nicht. GTI ist für mich Golf und sonst nix.

      An sich ne witzige Idee nen UP als GTI Version zu bringen. Aber es bleibt halt ein UP. Würde mir zB nie nen "voll" ausgestatteten UP holen. Dann eher nen nackten Polo. Meine Meinung.

      Ich stelle auch den Polo deutlich über den UP. Für das Geld - im Vergleich zum Polo - bekommst du hier etwas, wo nicht jeder mit rumfährt. Über Sinn und Zweck eines UP/ UP GTI muss man sich glaub ich nicht streiten. Für den Neupreis des Autos bekommt man entweder einen sehr guten gebrauchten Polo GTI und/ oder einen guten gebrauchten 1-2 Jahre alten Golf 7 mit guter Ausstattung.

      Für mich wäre der UP GTI als Cityflitzer interessant. Klein, wendig, mal was anderes. Es gibt aber auch diverse Punkte die mich stören und warum ich persönlich mit einer Bestellung sehr zögerlich reagieren würde. Eine ausgiebige Probefahrt sollte da schon drin sein...
    • Marley-MZ schrieb:

      Brezel schrieb:

      Also ich finde GTI ist halt ein Golf-Ding. Ich mag auch den Polo GTI zB nicht. GTI ist für mich Golf und sonst nix.

      An sich ne witzige Idee nen UP als GTI Version zu bringen. Aber es bleibt halt ein UP. Würde mir zB nie nen "voll" ausgestatteten UP holen. Dann eher nen nackten Polo. Meine Meinung.
      Für das Geld [...] bekommst du hier etwas, wo nicht jeder mit rumfährt.

      Das bekommst du so oder so wenn du nen UP kaufst :totlach:
    • Brezel schrieb:

      Das bekommst du so oder so wenn du nen UP kaufst :totlach:

      :totlach: erst recht in diesem Forum
      ANZEIGE
    • Bin den up! mal in mit Basismotor gefahren und fand den nicht ganz schlecht. Als GTI sicher spassig, wenngleich es da auch noch andere Alternativen gäbe (Suzuki Baleno und Swift mit 1,0 BoosterJet-Motor fielen mir da ein). @erc483: Welche Leistung hätte denn der oben aufgeführte Clio?

      Xenon/LED und E-Spiegel sind im up! vermutlich vom Packaging nicht möglich, da jammert das Controlling sonst wieder. Die Alus gefallen mir sehr gut!

    • Ergänzung :
      205Nm bei 2000 U/min
      Auf Wunsch erhältlich mit 6 Stufen Automatik
      Gibt es beim Up alles nicht.

      Als Jahreswagen bekommt man übrigens für fast das gleiche Geld den Clio R.S. Trophy mit 220PS.

      Die technischen Grunddaten zum Fahrzeug


      Leistung
      Hubraum in ccm1197
      Motor-ZylinderanordnungReihe 4
      Höchstgeschwindigkeit in km/h182
      Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)9
      Maximalleistung in kW87
      Maximalleistung in PS118
      KraftstoffartBleifrei
      Kraftstoffverbrauch innerorts nach EU-Norm6.8 l/100 km
      Kraftstoffverbrauch außerorts nach EU-Norm4.5 l/100 km
      Kraftstoffverbrauch gemischt nach EU-Norm5.3 l/100 km
      erfüllt StandardE6
      CO2-Emissionen118 g/km
      Anzahl Gänge6
      GetriebeManuell
      Tankinhalt (l)45

      Abmessung
      Sitze5
      Länge (mm)4063
      Höhe (mm)1448
      Breite (mm)1732
      Radstand (mm)2589
      Gepäckraumvolumen: normal (l)300

      Gewicht
      zulässiges Gesamtgewicht (kg)1659
      Leergewicht (kg)1165
      Anhängelast gebremst / ungebremst (kg)1200 / 580

      Sonstiges
      Modelljahr2017
      KarosseriebezeichnungSchräghecklimousine
      Anzahl Türen5

    • @erc483 Klar hast du Recht dass es bessere Preis/Leistungs Verhältnisse gibt als bei VW. Jedoch verstehe ich deinen Punkt nicht ganz.
      Ein Auto kauft man doch nicht ausschließlich wegen des Preis/Leistungs Verhältnis, wenn dem so wäre würden alle hier einen Seat Leon fahren. :D

      Ich persönlich finde den Up für das was er sein möchte ein gut gelungenes Auto. Habe ihn ein paar mal mit der 60PS Motorisierung gefahren und schon damit kommt sehr schnell eine art "Go-Kart-Feeling" auf. :thumbsup:

      Für Singles in der Stadt finde ich ihn Ideal und falls man dann eben doch mal einen Ausritt auf die Autobahn unternimmt, stehen ihm die 115PS sicherlich gut.

      Einzig schade finde ich das "verheizen" des GTI-Titels. Was aus Marketing Sicht natürlich vollkommen nachvollziehbar ist, schädigt mMn auf kurz oder lang das "GTI" als Alleinstellungsmerkmal.
      Andererseits machen es andere Hersteller auch nicht anders (Audi RS-Modelle, BMW M, Mercedes AMG, etc.), nur ist man es eben gewohnt.
    • Man kann doch nicht einen Renault Clio mit einem Up vergleichen, wenn dann musst du schon den Twingo nehmen. Guck doch mal wie teuer der Braus Smart ist, da legst du glatt die Ohren an.

      Ich habe mir letztens mal den Golf R konfiguriert und bin mit Vollausstattung bei 65.000€ gelandet. Für das Geld bekomme ich auch einen sehr gut ausgestatteten BMW 3er oder ne Mercedes C- Klasse. Das sind Vergleiche wie Äpfel mit Birnen.

      Wenn sich jemand für den UP "GTI" entscheidet, dann macht er das entweder, weil es eine Einzelperson mit einem geringen Platzbedarf ist, oder er wird als Zweitwagen genutzt.

      FrostedFlake schrieb:


      Einzig schade finde ich das "verheizen" des GTI-Titels. Was aus Marketing Sicht natürlich vollkommen nachvollziehbar ist, schädigt mMn auf kurz oder lang das "GTI" als Alleinstellungsmerkmal.
      Andererseits machen es andere Hersteller auch nicht anders (Audi RS-Modelle, BMW M, Mercedes AMG, etc.), nur ist man es eben gewohnt.
      Wird Zeit, dass der Polo GTD kommt.... :totlach:
    • Ich hatte eine Clio( @Brezel ) und ich mochte ihn nicht. Er war so laut (im Innenraum) und die Verarbeitung war nicht so toll wie bei vW. Meine Mutter fährt jetzt den neuen UP! in der Basisversion und der geht nicht mal schlecht, war echt erstaunt. Aber nicht zu vergleichen mit nem Clio, da wirkt selbst der UP! noch wertiger dagegen. Würde nie mehr einen Renault nehmen.

      Der neue Polo GTI R5 hingegen ist ein Schnittchen, finde ich. Wirklich gelungen,allerdings auch wieder nur Teilzulassung. Mal schauen, wie der echte GTI letztendlich aussehen wird.

      Don‘t dream it, be it :thumbsup: