Probleme mit dem Touchscreen

    • Probleme mit dem Touchscreen

      Moin Leute,

      ich habe in meine Golf (Bj. 2015) das Composition Media verbaut. Das Auto selbst fahre ich seit Januar 2016.
      Hatte dann irgendwann das Problem das der Touchscreen Eingaben nicht mehr erkannt hat oder Eingaben durchgeführt hat ohne auf den Touchscreen zu drücken, z.B. durch Lieder hin und her zu springen, Shuffle und Repeat an oder aus gemacht hat etc.

      War mit dem Problem, innerhalb der Garantie, bei VW und die haben dann ein Update gemacht. Dann war das Problem erstmal verschwunden. Allerdings tritt das Problem seit kurzen wieder auf.
      Meint ihr ein weiteres Update reicht damit das Problem verschwindet oder sollte mal der Touchscreen getauscht werden?

      Danke für die Hilfe.

      Lg

      ANZEIGE
    • Moin,

      @Trini94 ... bin seit einer Woche auch Besitzer eines G7 (Modell 2015) und habe die gleichen Probleme. Wie bekannt
      ist sind Verkäufer eine Spezies für sich. "Ist ihnen nicht der Fehler schon bei der Probefahrt aufgefallen?"
      Nein! Denn ich wollte eine Auto testen und kein Tablet... In einer Woche habe ich ein Termin, mal sehen...
      Wurde bei dir außer dem Update was vorgenommen?

      @Torsten09 ... Wurde "nur" das Display getauscht?

      Moin
      Marco

    • Danke für die Rückmeldung Torsten,

      1000€ ist schon ein Hammer... Hattest du keine Garantie mehr oder fiel etwa dieses Problem nicht darunter?
      Ich hoffe, das ich mich auf die 12 Monats-Garantie (Komplettgarantie) verlassen kann.
      Schließlich geht es ja auch um die Sicherheit im Straßenverkehr. Oft ertappe ich mich selbst, wenn im Display
      wieder mal irgendein "Fenster" aufpoppt;zB Selbstzerstörung aktivieren? Ja / Abbruch ;) ich immer noch
      angenervt auf´s Display drücke und dabei den Blick auf das Display richte anstatt mich auf den Verkehr zu
      konzentrieren.

      Ich werde berichten...

      Moin
      Marco

    • Und es geht gut los mit meinem neuen Golf...

      Ich komme gerade von einer Fahrt und hatte genau das selbe Problem, sprich Touchscreen reagiert nicht.

      Mein erster Gedanke eben war übrigens, dass es an der Temperatur liegen könnte (Tochscreen fühlt sich so kalt auch komisch an ?( ).
      Und tatsächlich ging es nach ein paar Minuten mit Heizung ja wieder.
      Dazu fällt mir hier auf, dass die Meldungen der Betroffenen (auch wenn es erst mal nur zwei weitere sind) auch alle aus der kalten Jahreszeit stammen.

      Mag vielleicht Zufall sein, aber irgendwie glaub ich nicht dran...

      Gibt es hierzu vielleicht noch mehr gemachte Erfahrungen?

    • Das Problem habe ich mit meinem Composition Media auch. Ich bin der Meinung, das sich das Display selbständig bedient, wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist. Meist wenn die Temperatur sinkt und die Luftfeuchtigkeit hoch geht. Das selbständige Verstellen, passiert bei mir dann meist, wenn ich gerade eingestiegen bin und losfahre. Wenn die Klimaanlage die Luft genug entfeuchtet hat, ist Ruhe. Auch ein sofortiges Abwischen des Displays mit einem Tuch (Microfaser oder auch mal ein Brillenputztuch) hilft.
      Senderwechsel ist dabei noch das kleinste Problem. Bei mir hat es mal so sehr rumgesponnen, dass es selbständig die Bediensprache auf etwas umgestellt hatte, was ich wirklich nicht mehr lesen oder verstehen konnte. Das war ein Zirkus, bis ich das wieder auf eine verständliche Sprache umgestellt hatte.

    • Torsten09 schrieb:

      Garantie hatte ich keine, daher die Selbstmontage.
      Bei mir tauchte der Fehler über eine längere Zeit unabhängig der Temperatur auf.
      Kannst du vielleicht dann sowas wie eine Anleitung schreiben? Denke, dass kann dann den Betroffenen helfen.
      Bin bisher noch nicht betroffen...TOI TOI TOI! Aber man weiß ja nie!
    • Du musst nur die Plastikabdeckung ums Radio mit einem Kunststoffspatel raushebeln.
      Dann kanns du mit vier Entriegelungsklammern das Display rausnehmen.

      ANZEIGE
    • Moin,

      am Mittwoch war es endlich soweit. Prüftermin nennt sich das beim Händler. Wir Betroffenen wissen dass das
      CM nach ca 20 Minuten "funktioniert"... Dem entsprechend (ich brauche 1Std vom Arbeitsplatz nachhause) war
      es ein Witz als der Serviceberater sich ein Bild machen wollte. Natürlich funktionierte alles...
      Software-Updates sind von der Garantie ausgeschlossen, na Toll!
      Am Abend (Nachtschicht) bemerkte ich auf der Fahrt ein Radlagerschaden... ein scheiß Gefühl, wenn man bedenkt
      nicht 1 Euro 50 für "Das Auto" bezahlt zu haben und nach 2.5 Wochen so etwas passiert.

      Heute, Samstag, das Auto abgeholt. Neues Radlager und Software-Update (0486)... 120€

      Hoffe ich habe jetzt Ruhe...

      Moin

    • MakanaFL schrieb:

      Moin,

      am Mittwoch war es endlich soweit. Prüftermin nennt sich das beim Händler. Wir Betroffenen wissen dass das
      CM nach ca 20 Minuten "funktioniert"... Dem entsprechend (ich brauche 1Std vom Arbeitsplatz nachhause) war
      es ein Witz als der Serviceberater sich ein Bild machen wollte. Natürlich funktionierte alles...
      Software-Updates sind von der Garantie ausgeschlossen, na Toll!
      Am Abend (Nachtschicht) bemerkte ich auf der Fahrt ein Radlagerschaden... ein scheiß Gefühl, wenn man bedenkt
      nicht 1 Euro 50 für "Das Auto" bezahlt zu haben und nach 2.5 Wochen so etwas passiert.

      Heute, Samstag, das Auto abgeholt. Neues Radlager und Software-Update (0486)... 120€

      Hoffe ich habe jetzt Ruhe...

      Moin
      Ärgerlich aber n humaner Preis. Nach welcher Laufleistung? Radlager brauchen halt nur mal ungünstig einen Schlag kriegen oder so...dann gehts schnell mal hin. Spielen ein paar Faktoren mit rein.
    • Nach nun ein paar weiteren Fahrten und Beobachtungen/ Tests bin ich mir sicher, dass es genau wie @Smacks in Beitrag Nr. 9 beschreibt an der Luftfeuchtigkeit liegt.

      Das deckt sich auch mit meiner ersten Feststellung damals, dass sich der Touchscreen komisch anfühlte.
      So ist das nun mal, wenn sich ein leichter Feuchtigkeitsfilm darauf ablegt...

      Auf der einen Seite gut zu wissen, dass technisch gesehen nicht mehr kaputt ist.
      Auf der anderen nervt es umso mehr, weil man quasi nichts dagegen tun kann.

      Ich begreife ehrlich gesagt eh nicht, was ein Touchscreen an der Stelle zu suchen hat?!

      Bin ich der Einzige, der das total unangebracht findet?!

      Es hat mMn schon seine berechtigten Gründe, warum man auch heute noch selbst bei Oberklassefahrzeugen von Mercedes und BMW normale "Controller" neben den Touchpads als Bedienelemente vorfindet.