Liebe Experten,
stehe vor dem Neukauf eines VW Golf für mein Patenkind (hatte ich ihr nach erfolgreichem Studium zum Berufseinstieg versprochen). Die junge Dame ist "ökomäßig drauf", netter formuliert eben sehr "umweltbewußt". Eigentlich war ein Diesel angedacht (sie fährt um die 15.000 km im Jahr; Tendenz eventuell leicht steigend). Aufgrund der ganzen Diesel-Problematik hat sich jetzt der Fokus auf einen kleinen Benziner verschoben. Da sie wirklich sehr moderat (fast rentnerlike) fährt - also Autobahn höchstens Richtgeschwindigkeit - vielleicht keine schlechte Idee. Was halten ihr in dem Fall von der 1,0 tsi Einstiegsmotorisierung mit 85 PS !? Ich bin da ein schlechter Ratgeber, da ich aus der V8-Welt komme. Dreizylinder und knapp 1.000 ccm sind nicht so mein Ding. Andererseits kommt es hier halt hauptsächlich auf die Kosten an (das Auto zahle ich, den Unterhalt soll sie stemmen). Also Steuer, Versicherung, Verbrauch, Haltbarkeit usw. stehen im Vordergrund.
Bin für jeden Rat, Hinweis, Tipp dankbar.
Auch für einen eventuell Alternativ-Vorschlag die Motorisierung im Golf betreffend.
Beste Grüße
Tom
VW Golf 1,0 tsi Erfahrungen !?
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Hallo Tom,
Erfahrungswerte gibt's hier noch kaum, da der 1.0 TSI ist noch ziemlich frisch im G7 ist.
Im Polo gibt's ihn seit 2015, hab da bei polo6rfreunde.de noch nix negatives gelesen, ist aber auch da noch nicht so oft vertreten.
Verbrauch, wenn ich mich richtig erinnere, so 5 - 5,5 l.
Bei einem defensiven Fahrstil reicht der Motor
Gruß Jürgen -
Ich hatte den Golf 7 1.0 TSI mit 85PS für einen Tag als Leihwagen und finde ihn empfehlenswert. Ich selber habe noch einen 1.2 TSI mit 85PS. Der Dreizylinder ist etwas knurriger und unrunder als mein Vierzylinder. Aber absolut angenehm zu fahren
Von mir eine Empfehlung -
@John Vielen Dank. Das klingt ja nicht schlecht.
@koenigdom. Die gleiche PS-Motorisierung als 1,2 tsi und Vierzylinder hatte ich auch angedacht (den gibt es aber wohl neu nicht mehr !?).
Ist der 1,0 noch etwas sparsamer im Verbrauch ? -
Ich fahre nen 1.0tsi mit 75 ps im up
Weiß nicht ob das der gleiche Motor ist
Aber ich bin für die nutzstrecken die er eingesetzt wird sehr zufriedenGolf 7R Variant -
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Ja Istrien Sauger
Wie gesagt weiß nicht was die im Golf einbauen
Ist nicht so meine ps-RegionGolf 7R Variant -
Ich fahre ihn nun seit 1500 km meist kurze strecken um 10-20km und da habe ich aktuell ein Verbrauch von 5,7l
Er wird schnell warm zieht gut durch bin sehr zufrieden hatte vorher 2l Diesel der hat bei diesen Fahrten 8,7l gebraucht
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Versicherung ist er sehr günstig Steuer sowiesoWissen ist der Aktuelle Stand des Irrtums
Vorstellung: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7861-Idefix-aus-Hessen/ -
Du könntest ja sonst auch einen gebrauchten 1.2er mit 85PS kaufen. Wenn du einem aus 2014-2015 kaufst musst du darauf achten das die Serviceaktion Nockenwellenversteller gemacht ist. Sonst sind das eigentlich sehr robuste Fahrzeuge
Meiner läuft seit Kilometerstand 4.000 mit tieferlegung und Software auf 125PS und ich kratze bald an den 60.000km. Da ich ihn nur für kurze Strecken zum Einkaufen und bei schlechtem Wetter für den Arbeitsweg benutze kann ich mich absolut nicht beschweren. Fährt sehr gut -
An einen gebrauchten 1,2 er habe ich auch schon gedacht (Vierzylinder scheint mir runder; zudem sollte dieser Motor ausgereift sein).
Vielen Dank für den Hinweis "Serviceaktion Nockenwellenversteller" übrigens.
Macht eigentlich BMT Sinn ? Und gibt es das auch für die kleinen Motoren ?
Neben diversen Maßnahmen wahrscheinlich länger übersetztes Getriebe ...? -
BMT steht bei allen Golf 7 dran.. es gibt aber einen „echten“ Bluemotion, diesen erkennst du am anderen Grill, er ist länger übersetzt und hat eine geschlossene Unterbodenverkleidung
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kauf ihr lieber einen Polo mit einen 4 zylinder für das gleiche geld.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Daran hatte ich auch schon gedacht. Der Polo wird ja auch immer größer und entspricht dem Golf 2 oder 3.
Problem: Sie fährt Radrennen und muß desöfteren ein Fahrrad transportieren.
Da es ein teures Rennrad ist, bevorzugt sie den Transport im Auto.
Nach meiner Recherche (157 cm Gepäckraumlänge im Golf mit umgeklappten Rücksitzen) haut das - mit ausgebautem Vorderrad - gerade so hin.
Dafür dürfte ein Polo eventuell dann doch zu klein/zu kurz sein !? -
Also meine Mutter hat letztens das Rad meines Dads (normales Stadt- / Treckingrad) in Ihren Polo 9N3 aus 2009 transportiert. Im komplett montierten Zustand. Und beide Vordersitze konnten bequem genutzt werden.
Ich glaube das schafft der neue Polo dann locker auch. -
Nen neuen Polo Benziner mit 4 Zylinder kannst aber auch noch nicht bestellen, momentan nur 1.0 und 1.0 TSI, die anderen gibt's noch nicht, dann mind. 1.5er.
Bleiben nur noch Restbestände vom Alten oder junge Gebrauchte. -
Bedeutet das "komplett montiert" also mit Vorderrad ? Schön wär es ja, aber das kann ich kaum glauben ...
Wenn das stimmt: Was wäre denn ein sparsamer und empfehlenswerter Benziner im neuen Polo ? -
In meinen Polo Bj 2015 hat ein normales Fahrrad nur mit abmontiertem Vorderrad reingepasst.
Große Auswahl gibt's beim Polo noch nicht, 1.0 mit 65 und 75 PS, 1.0 TSI mit 95 und 115PS, Erdgas 1.0 TGI mit 90 PS und 1.6 TDI 4-Zylinder mit 95 PS...
Da kannst auch den Golf nehmen, ausgereift und wahrscheinlich mit mehr Rabatt...
Oder halt jungen Gebrauchten Golf 1.2 -
Also in dem 9N3 hat es definitiv mit montiertem Vorderrad gepasst.
Das weiß ich weil ich es selbst aus dem Kofferraum raus geholt habe. Ist jetzt nämlich mein Rad.
Aber am besten Rad Mal mit zum Händler nehmen und dort sowohl beim Golf als auch beim Polo ausprobieren. -
Ich fahre den Golf 7 mit dem 1,0 TSI und 85 PS seit August diesen Jahres und bin voll begeistert von dieser kleinen "Nähmaschine". Sparsam, laufruhig und für diese Klasse sehr guter Durchzug.
Einfach mit einem Vorführer eine ausgiebige Probefahrt machen und genau beobachten, ob sich die Ansprüche mit dem Gebotenem Fahrzeug decken -
Gruß-RabbitTSI -
@'Brezel
Guter Hinweis. Werde das mit dem Rad direkt beim Händler ausprobieren. Prospekte und cm-Angaben sind das eine, die Praxis das andere.
@Rabittsi
Vielen Dank für Deinen kleinen Erfahrungsbericht. Das klingt gut (wenn Du schon nur 5,8 Liter brauchst, könnte die junge Dame das noch unterbieten, so defensiv, wie sie unterwegs ist).
1. Nochmal kurz zum Vergleich Golf vs Polo: Ist das nicht auch vom Fahrgefühl (Fahrwerk) ein ziemlicher Unterschied, also der Golf eher schon fast Limousine und der Polo zwar kein richtiger Kleinwagen mehr aber eben ein Kompaktwagen ?
2. Für den Golf spricht auch, daß er inzwischen sehr ausgereift ist (den Golf 7 gibt es ja schon seit 2012). Und mehr Rabatt drin ist. Sicherlich auch ein Vorteil !? Andererseits dürfte er im letzten Viertel seines Modellzyklus sein. Ab wann soll denn der Golf 8 erscheinen ?
3. Da sie tendenziell zukünftig (Berufseinstieg) eher etwas mehr fahren dürfte (bisher ca. 15.000 km p. a.) hatte ich ja auch mit einem Diesel geliebäugelt. Aber das ist etwas spekulativ und ihr habt ja wohl auch keine Glaskugel wie das alles weiter geht (Fahrverbote) ... Würdet ihr Golf-Experten denn generell überhaupt noch einen Diesel in Betracht ziehen ?
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