VW Golf 1,0 tsi Erfahrungen !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich sollte man einen Neuen nur noch leasen. Wer weiß wo uns die Umweltgesetze hin führen.
      Es ist mir ein rätzel wie ihr eure Fahrräder in den Kofferraum bekommt. Selbst wenn ich mein Rad in den Astra H Caravan transportieren möchte muß das Vorderrad raus mit die Klappe zu geht.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • tom fischer schrieb:

      @Rabittsi
      Vielen Dank für Deinen kleinen Erfahrungsbericht. Das klingt gut (wenn Du schon nur 5,8 Liter brauchst, könnte die junge Dame das noch unterbieten, so defensiv, wie sie unterwegs ist).


      Bestimmt, da ich ja noch in der ERinfahrphase bin, wird sich der Verbrauch noch minimieren


      1. Nochmal kurz zum Vergleich Golf vs Polo: Ist das nicht auch vom Fahrgefühl (Fahrwerk) ein ziemlicher Unterschied, also der Golf eher schon fast Limousine und der Polo zwar kein richtiger Kleinwagen mehr aber eben ein Kompaktwagen ?


      Pkt Fahrgefühl - mit Sicherheit ein großes Plus für den Golf, liegt ruhiger und Spurstabiler, bei abprupten Fahrmanövern (starkes Abbremsen) ist der Polo an der Hinterachse sehr unruhig. Golf und Polo mit Standardfahrwerk ab Werk.



      Ich habe vor dem Golf 7 knapp 5 Jahre einen Polo 6 R 1,2 TSI mit 90 PS gefahren und im Vergleich liegt der Golf deutlich vorne.


      2. Für den Golf spricht auch, daß er inzwischen sehr ausgereift ist (den Golf 7 gibt es ja schon seit 2012). Und mehr Rabatt drin ist. Sicherlich auch ein Vorteil !? Andererseits dürfte er im letzten Viertel seines Modellzyklus sein. Ab wann soll denn der Golf 8 erscheinen ?


      Stimmt, ausgereift und Rabatte sind auch besser. Soweit ich weiss, dürfte der Golf 8 im Jahre 2019 auf den Markt kommen.


      3. Da sie tendenziell zukünftig (Berufseinstieg) eher etwas mehr fahren dürfte (bisher ca. 15.000 km p. a.) hatte ich ja auch mit einem Diesel geliebäugelt. Aber das ist etwas spekulativ und ihr habt ja wohl auch keine Glaskugel wie das alles weiter geht (Fahrverbote) ... Würdet ihr Golf-Experten denn generell überhaupt noch einen Diesel in Betracht ziehen ?


      Ich persönlich würde momentan keinen Diesesl kaufen, aber hier kann ich mich auch nur auf die Glaskugel verlassen. Den neuen Polo kenne ich allerdings nur aus dem Schauraum beim Autohändler bzw was man im Internet so lesen kann.


      Gruß-RabbitTSI :)
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Eigentlich sollte man einen Neuen nur noch leasen. Wer weiß wo uns die Umweltgesetze hin führen.
      Es ist mir ein rätzel wie ihr eure Fahrräder in den Kofferraum bekommt. Selbst wenn ich mein Rad in den Astra H Caravan transportieren möchte muß das Vorderrad raus mit die Klappe zu geht.
      Leasing bei einem Firmenauto laß ich mir ja noch gefallen, aber bei einem Privatwagen ?

      Das mit dem Fahrrad-Transport (komplettes Fahrrad im Kofferraum eines VW Golf oder gar Polo) ist mir offen gesagt auch etwas rätselhaft ...
      Bin auch Radler und habe mir dafür extra einen alten Volvo-Kombi angeschafft (ebene Fläche ca. 200 cm), da in die modernen Kombis mein MTB jedenfalls nicht reinpasst.
    • Fahrgefühl bezüglich Polo und Golf 7: Ich hatte bis Juli den Polo 6C (110 PS,1L) mit Sportfahrwerk ab Werk und nun den Golf 7 ohne Sportfahrwerk: Ich kann dir sagen, dass der Golf sehr angenehm fährt, da der Reifenstand ja breiter ist. Allerdings ist mein Fahrwerk (liegt am Allrad) sehr hart gefedert, da kam der Polo nicht hin, war wesentlich weicher.

      Ich hatte jetzt auch den neuen Polo als Leihwagen (95PS, 1L) und er ging wie auf Schienen, ich hab es für mich mit "segeln" verglichen (das Gefühl), wirklich wahnsinnig angenehm, gefühlsmäßig etwas mehr Platz als im 6C. Was mir nicht gefallen hat, ist das billige Plastik an den Türen, also, wirklich billig, das war beim Vorgänger nicht so und ist auch beim Golf zur Zeit anders. Aber der Motor war sehr sparsam, wenn man ihn nicht tritt, so wie es dein Patenkind sicher machen wird, dann kommst du sicher unter 5.5 Liter.

      Don‘t dream it, be it :thumbsup:

    • Ich würde den 1.0 TSI mit 110 PS empfehlen. Der hat ein 6- Gang Getriebe. Vom Verbrauch her sind beide laut Werksangabe gleich. Wenn du nicht zwingend einen Neuwagen kaufen willst, dann hat das Vorfacelift noch einen 1.2l 4 Zylinder mit 110 PS. Der ist eventuell auch ein wenig laufruhiger.

      Der Einstiegsmotor ist sicherlich auch empfehlenswert, hat aber leider nur ein 5 Gang- Getriebe...

    • Hallo.

      Ich fahre auch einen Golf 1.2 TSI mit 86 PS! reicht meines Erachtens für kurze Strecken (5-50km) aber auch mal hoch an die Küste.
      Erster wirst du damit nicht, aber kannst schön entspannt mitschwimmen.

      Wie bereits erwähnt wurde, ist das 5 Gang Getriebe mehr als zu empfehlen.

      Kann mir allerdings vorstellen, dass ab 15.000 im Jahr der fast kleinste Motor nicht die beste Wahl ist. Ist halt trotzdem noch ein kleiner :)

      Habe in 18 Monaten 15.000 runter, dafür ist er voll ok.

      ANZEIGE
    • Also ich würde dem Golf ggü. Polo den Vorzug geben. Aber wie immer Geschmackssache.

      Leasing? Also pauschal zu sagen ich würde leasen kann schonmal nicht richtig sein. Sowas rechnet man durch: Finanzierung oder Leasing kann man in ein paar Minuten ne Vergleichsrechnung machen und dann entscheiden.

      Diesel in Betracht ziehen? Warum nicht! Ich gebe zu bedenken, dass hier im Forum einige auf Grund von BILD Schlagzeilen ihren Diesel gegen einen Benziner eingetauscht haben und es ist noch GAR NICHTS Gesetzmäßig passiert. (jetzt die sich angesprochen fühlen nicht auf die Barrikaden gehen, im Diesel Diskussions-Thread klang das aber so ;) )
      Diesel kann man anhand der Kilometer auch mal kurz durchrechnen ob es sich lohnt. Gibt hier im Forum ein Excel Sheet womit man das errechnen kann. Wenn man jetzt nicht gerad in Stuttgart wohnt ist Diesel für Vielfahrer immer noch eine Alternative. Der 1,6er TDI ist sehr genügsam und eine tolle Alternative.

      Bei >15.000 km im Jahr würde ich eventuell den Motor eine Nummer stärker nehmen. Ich hatte im Golf 3 und 4 75 PS und habe mich oft untermotorisiert gefühlt. Aber wie immer Geschmackssache. :D

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ich finde diese ganze Diesel-Diskussion aktuell auch mehr als sinnlos. Wenn aktuell ein Diesel in Frage kommt würde ich auch ganz einfach einen kaufen. WENN sich was ändert kann man immer noch reagieren. Punkt.

      Wer weiß. Am Ende trifft es Städte wie München, Berlin und Hamburg. Und wenn man selbst am A**** der Waldfee wohnt kann einem das herzlich egal sein. Notfalls verkaufst den Hobel und gut ist. Aber jetzt aus Panik gegen einen Diesel entscheiden obwohl er besser zum Fahrprofil passt ist Schwachsinn.

      Am Ende würde ich wahrscheinlich einfach ne ganz normale Finanzierung auf 3 Jahre machen, da hast genauso die Option den am Ende an VW zurückzugeben falls es für den Diesel wirklich was ändern sollte.

      Und auch ich würde Golf über Polo stellen.

    • Dann noch meine 2 Cents:

      Wenn dein Patentkind so ähnlich fährt wie ich (vorausschauend-defensiv, frühes Hoch-, spätes Herunterschalten, Start/Stop immer gerne), würde sie die konstruktiven Vorteile der vorherigen Vierzylinder-Version nicht genießen können. Von Laufruhe kann man da eigentlich nicht sprechen, er brummt unter 1.500 Touren recht unangenehm und vibriert auch recht stark. Bei Landstraßen- und Autobahntempo mag der 3-Zylinder da im Nachteil sein, er wird aber eigentlich in den einschlägigen Tests auch nicht gerade wegen mangelnder Laufkultur abgewatscht. Da kannst du sicher sorglos zugreifen und musst nicht unbedingt nach einem der alten 1,2 TSI Ausschau halten. NEFZ-Verbräuche sind nahezu identisch (4,9 Liter im gemischten Betrieb beim 1,2 TSI, 4,8 beim 1,0 TSI).

      Den 6. Gang vermisse ich vor dem Hintergrund der identischen Gesamtübersetzung und der knackigen Abstimmung der 5-Gang-Box auch nicht, habe so im Gegenteil sogar weniger Schaltarbeit. Umgekehrt wird der "große" 1,2 TSI bzw. 1,0 TSI wohl dann auch nicht mehr verbrauchen als der kleine. Letztlich eine Frage des Geldbeutels, welche Leistungsstufe man wählt.

    • Naja wenn man da wirklich so ne Angst vor hat wie gesagt einfach ne normale Finanzierung auf 3 Jahre bei VW machen und dann nach 3 Jahren den Karren bei VW wieder aufn Hof stellen. Fertig. Die garantieren einem die Rücknahme.

      Aber jetzt für nen Benziner eventuell höhere Kosten in Kauf nehmen heißt ja garantiere Mehrkosten für einen eventuellen Fall der vielleicht nie eintritt.

    • Wie will man sonst die 1 milionen Elektroautos auf die Straße bringen?
      bin mir sicher das die fahrverbote kommen werden. nicht grundsätzlich aber an eineigen besonders verschmutzten tagen.
      eigentlich ist das nicht so schlimm aber der deutsche will immer fahren.
      Aber wir weichen gerade sehr vom Thema ab.
      gennerell kann man vom 3 zylinder saugmotor 75ps sagen das er unproblematisch ist. der 3 zylinder turbo muß das noch beweisen.
      wenn das Mädel immer so energieeffizent fährt rechnet sich ein diesel fast nie. heutzutage spielt er seinen vorteil nur ab geschwindiegkeiten ab 130 km/h aus darüber fangen die kleinen turbomotoren das saufen an.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.seuchenvogel ()