VZE verändern

    • VZE verändern

      Hallo,

      ich habe einen Golf 7 von 2016 mit aktivierter Verkehrszeichenerkennung. Sie arbeitet sehr zuverlässig. Bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit,
      bekomme ich einmalig ein akkustisches Signal, während das optische Signal angezeigt wird, solange die Geschwindigkeit überschritten ist. Läßt sich das Ganze auch so einstellen, daß
      auch piepst solange die Geschwindigkeit überschritten ist?

      Gruß Hardy

      ANZEIGE
    • Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber mich würde mal interessieren, wie du das gemacht hast. Meiner VZE ist es total egal, ob ich die Geschwindigkeit überschreite. Da kommt kein Ton ?(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @bluetdi298 schau mal in den Einstellungen im Menü unter Assistentsysteme nach - dort kann eingestellt werden

      - nur optischer Hinweis
      - akustischer uns optischer Hinweis
      - gar kein Hinweis

      bei Überschreitung der erkannten VZ Höchstgeschwidigkeit

      @hardy5 Also nur mit den Einstellungen gehts nicht! ... Wäre auch sehr nervig sollte er mal ein VZ nicht richtig erkannt haben ... z.B. Ein Zone 30 Schild in einer Seitenstraße, die das System dir fälschlicherweise anzeigt obwohl du 50 fahren darfst
    • Dank dir, für deinen Hinweis :) . Glaube aber, dass ich das schon gefunden hätte :rolleyes: .

      Das schreibt VW dazu, in der Betriebsanleitung.

      Zitat: "Bei Überschreitung der angezeigten Geschwindigkeitsgebote erfolgt keine Warnung. Es gelten die gesetzlichen Vorschriften."

      Werde nachher mal schauen, ob ich da was finde :grübel:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • So, war eben mal am Auto. Leider keine dieser Eistellmöglichkeit gefunden :( . Eventuell gibt's das nur im Zusammenhang mit Trailer Assist. In den APK, vom 5F, habe ich auch nichts gefunden.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • TurboDiesel91 schrieb:

      Also nur mit den Einstellungen gehts nicht! ... Wäre auch sehr nervig sollte er mal ein VZ nicht richtig erkannt haben ... z.B. Ein Zone 30 Schild in einer Seitenstraße, die das System dir fälschlicherweise anzeigt obwohl du 50 fahren darfst
      das stimmt so nicht, wie gesagt die VZE arbeitet sehr zuverlässig und beim Prius meiner Frau, piepst es solange man zu schnell fährt. Das hätte ich beim Golf auch gerne. Lieber piepst es einmal zu oft, als zu wenig. ;)

      Gruß Hardy
    • Da muss ich mich leider noch mal melden ^^ . Also seit dem letzten Kartenupdate macht das meine VZE auch recht häufig, dass 30km/h angezeigt werden, obwohl 50km/h erlaubt sind. Auch mit Ortseingangschildern nimmt sie es, teilweise, nicht mehr so genau. Eventuell sollte ich mal von Verkehrszeichenfusion, auf Verkehrszeichenerkennung anpassen ?( . Möglicherweise arbeitet sie dann wieder genauer, wenn sie unabhängig vom Navi fungiert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Die VZE funktioniert auch zuverlässig!

      ich hab trotzdem auf dem tägliche Weg zur Arbeit drei Straßen wo ich innerorts 50 fahren darf und die Kamera das „Zone 30“-Schild aus der Nebenstraße erkennt.

      Und die von mir beschriebene Situation stimmt sehr wohl.

      Diese Straßen kreuzen sich nicht im 90° Winkel, sondern gehen eher spitzwinkelig von Durchgangsstraße ab.
      Das ist nun mal baulich so und die Kamera erkennt das VZ halt. Da ein Dauerpiepsen auf einer Strecke von z.B. 700m währe doch echt nervig oder ?

      Ich hab sonst auch nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere auch mit Wechselzeichenanlagen auf der Autobahn. Funktioniert immer einwandfrei.

      Mit Codieren ist da beim Golf nichts. Es gibt nur den einmaligen Gong und die dauerhafte Anzeige mit dem „!“ neben dem Piktogramm im Kombiinstrument.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TurboDiesel91 ()