Wie bekomme ich den momentanen Verbrauch meines Golf 7 in das MFA

    • Wie bekomme ich den momentanen Verbrauch meines Golf 7 in das MFA

      Hallo Forum,

      mein neuer Golf 7 1,4 TSI 125 PS Highline ist geliefert und ca. 1.600 km wurden bis jetzt gefahren. Ich hatte vorher einen Golf Diesel mit 105 PS und hier ist schon ein Unterschied zu spüren, es fehlt das Drehmoment vom Diesel. Aber sonst fährt er schon wie "Auf Samtpfoten". Ich habe einige Fragen an Euch, z.B. in Bezug auf Verbrauch und vor allem, wie bekomme ich die Anzeige meines momentanen Verbrauchs in das MFA? Ich war es in meinem Golf 6 (Bj.2011) gewohnt, hier eine Anzeige in meinem MFA zu erhalten, das ist aber in meinem neuen Fahrzeug nicht möglich, zumindest kann ich es nicht einstellen oder mache ich etwas falsch? Darüber hinaus, wie viel verbraucht Euer Fahrzeug, meiner hat im Moment ca. 7 Liter und das scheint mir etwas hoch zu sein? Ich frage so kritisch nach, weil in meinem Hinterkopf noch mein sparsamer Diesel ist. Wo bekomme ich ich eine neue (Baujahr August 2017) Betriebsanleitung her, denn meine stammt von 2013 und hier hat sich ja viel verändert.
      Grüße
      Norbert

      ANZEIGE
    • Grüß dich Norbert,

      erstmal Gratulation zu deinem neuen Golf und willkommen hier im Forum!

      Vorab wäre zu klären ob du ein Multifunktionslenkrad hast. Falls ja, kannst du die MFA mit den Tasten auf der rechten Seite bedienen.
      Die Pfeiltasten nach oben, nach unten springen in der MFA im Menü nach oben nach unten.
      Die silbernen Tasten (neben OK) bringen dich durch die verschiedenen Menüs - Audio, Fahrzeugstatus, Assistenten, Fahrzeugdaten, Navigation (letzteres wenn vorhanden) Verbrauch zurücksetzen z.B. kannst du indem du die OK Taste gedrückt hältst

      Falls du kein Multifunktionslenkrad besitzt, bedienst du die MFA mit den am Wischerhebel befindlichen Tasten (seitlich) und mit der Taste an der Unterseite des Wischerhebels (ähnlich Tempomat beim Golf 6). Die Wipptasten (nach oben nach unten) bringen dich damit im Menü durch die Optionen.
      Und die Taste an der Unterseite lassen dich durch die verschiedenen Menüs springen - Audio, Fahrzeugstatus, Assistenten, Fahrzeugdaten, Navigation (letzteres wenn vorhanden) Verbrauch zurücksetzen z. B. kansnt du indem du diese Taste gedrückt hältst.


      eine digitale Version der Bedienungsanleitung kann man hier aufrufen.

      Eingabe

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Aus deinem Beitrag lese ich, dass es sich um einen Neuwagen handelt und somit müsste auch eine neue Betriebsanleitung Stand 2017 dabei sein. Ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und um eine aktuelle Ausgabe ersuchen.

      Bezüglich Momentanverbrauch könnte ich mir vorstellen, dass im Radiomenü unter "Car" das notwendige Häckchen nicht gesetzt ist und daher diese Option nicht angezeigt wird.

      Gruß-RabbitTSI :)

    • rabbittsi schrieb:

      Aus deinem Beitrag lese ich, dass es sich um einen Neuwagen handelt und somit müsste auch eine neue Betriebsanleitung Stand 2017 dabei sein. Ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und um eine aktuelle Ausgabe ersuchen.

      Bezüglich Momentanverbrauch könnte ich mir vorstellen, dass im Radiomenü unter "Car" das notwendige Häckchen nicht gesetzt ist und daher diese Option nicht angezeigt wird.

      Gruß-RabbitTSI :)
      stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. :D Bei mir war alles aktiviert :thumbup:
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Hallo Marco und Andy,

      erst einmal vielen Dank für den herzlichen Willkommensgruß, man fühlt sich sofort im Forum wohl.
      Ja, ich habe ein Funktionslenkrad und werde es sofort bzw. wenn ich das nächste Mal den Wagen aus der Garage fahre, Deine Hilfestellungen ausprobieren. Auch vielen Dank für die neue aktualisierte Betriebsanleitung vielen Dank, hier hat sich ja einiges geändert.
      Grüße
      Norbert

      Hallo Otto,

      das mit der alten Betriebsanleitung habe ich erst gestern gemerkt, aber nächste Woche muss ich sowieso zum Händler, dann werde ich ihn darauf hinweisen, dass er mir die die neuste Betriebsanleitung (August 2017) zur Verfügung stellt.
      Grüße
      Norbert