Erhöhter Verbrauch bei 2.0 TDI (150 PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird der Motor dar wirklich merklich geheizt? Wo liegt denn die Motortemperarur nach Nutzung der Standheizung?

      ANZEIGE
    • Er kommt deutlich schneller auf seine 80°C Öltemperatur als ohne. Die SHZ heizt nur den Zylinderkopf im Stillstand. Gerade bei einem Diesel dauert es im Winter ewig bis 90°C Wasser. Somit denke ich schon, dass der Motor deutlich schneller aus dem schlechten Kaltstartbereich kommt.
      Ich für meinen Teil werde mir nie wieder ein Fahrzeug ohne SHZ besorgen. Deine Frontscheibe wird es dir auch danken. Ich habe keine Kratzer mehr darauf. Wenn ich da an meinen alten G3 denke...

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Es ist auch genau so wie @TS 8 schreibt. Die Kaltstartbelastung nimmt aber dennoch ab, den das Öl wird definitiv zwangsläufig mit vorgewärmt, wenn auch mit passiv.

      Man merkt es auch beim Motorstart. Mein Motor tut sich wesentlich schwerer beim Start wenn er kalt ist. Bei ausreichendem Vorlauf springt sehr leicht an.

      Und definitiv ist mein Motor mit Standheizung deutlich schneller warm.

      Meine Freundin hat heute morgen wieder geschimpft als sie kratzen musste. Ich durfte mich kurze Zeit später in mein warmes Auto setzen.

    • Der Motor hat möglicherweise 40°C. Aber die 800°C von innen am Zylinder und Kolben fehlen komplett.
      Es ist für den Motor nach wie vor ein Kaltstart beim dem die Passung Kolben/Zylinder noch nicht optimal ist.
      Um diese Teile auf Temperatur zu bringen braucht es einige Kilometer.

      Eine Standheizung dient also allein dem Fahrer (Frostbeule) :)

    • Natürlich ist es nach wie vor ein Kaltstart - ich denke das will hier niemand abstreiten.

      Es tatsächlich so , dass das Motoröl und das Kühlwasser schneller warm werden. Einfach mal logisch nachdenken.

      Die Zeit , die der Motor braucht um das Kühlwasser auf +30/40/50°C zu bringen entfällt ja komplett, da das Kühlwasser durch die STHZ die Temperatur längst hat.
      Somit erreicht das Öl auch schneller die Temperatur.

      Habe das schon oft genug bei meinem Auto ausprobiert und akribisch drauf geachtet, meine Motoröltemperatur ist deutlich früher auf 80°C.

      Die Aussage , dass die Standheizung NUR dem Fahrer dient , ist in meinen Augen schlichtweg einfach Falsch..

    • Grundsätzlich ist es im inneren des Motors mit 800°C sehr heiß diese Hitze muss über das Öl und Wasser abgeführt werden.
      Ich kühle also 800°C mit dem 90°C Wasser.
      Die Standheizung heizt das Wasser auf 40°C hoch nur der Kolben und Zylinder wird dadurch noch lange nicht 800°C Heiß vielmehr nur 30°C.
      Das Öl in der Ölwanne wird wahrscheinlich gar nicht warm weil die Ölpumpe nicht läuft.

      Zustand 1: Wasser erwärmt durch 800°C heißen Zylinder/Kolben
      Zustand 2: Wasser erwärmt durch Standheizung aber Zylinder / Kolben kalt

      Die Betriebstemperatur von 800°C im Zylinder wird also nicht durch die 40°C Wasser erreicht.

    • Ich hatte da noch eine Frage zur Standheizung hier im Thread.

      Ist es möglich, auch die Temperatur zu ändern, welche die Standheizung vorheizt oder kann man darauf keinen Einfluss nehmen?

      Das ich sie vorstellen kann auf eine bestimmte Uhrzeit, das hab ich gestern gefunden beim herum probieren. :rolleyes: :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Kannst du, wenn du eine App verwendest. Je nach Farbe hast du eine Wunschtemperatur (müsste nachschauen was was ist). Die SHZ app macht bei mir aufgrund der großen Entfernung zwischen Parkplatz und Arbeit Sinn. Wenn SHZ dann auf jeden Fall per App bedienbar. Ist noch komfortabler.

      Gerade im Sommer als Lüftung. Einfach Standlüftung 20 min vor Abfahrt starten und in ein deutlich besser temperiertes Auto einsteigen.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE
    • kiter schrieb:

      Grundsätzlich ist es im inneren des Motors mit 800°C sehr heiß diese Hitze muss über das Öl und Wasser abgeführt werden.
      Ich kühle also 800°C mit dem 90°C Wasser.
      Die Standheizung heizt das Wasser auf 40°C hoch nur der Kolben und Zylinder wird dadurch noch lange nicht 800°C Heiß vielmehr nur 30°C.
      Das Öl in der Ölwanne wird wahrscheinlich gar nicht warm weil die Ölpumpe nicht läuft.

      Zustand 1: Wasser erwärmt durch 800°C heißen Zylinder/Kolben
      Zustand 2: Wasser erwärmt durch Standheizung aber Zylinder / Kolben kalt

      Die Betriebstemperatur von 800°C im Zylinder wird also nicht durch die 40°C Wasser erreicht.
      Sorry,

      aber da wird einfach zu viel durcheinander geworfen. Wo liegen denn die ominösen 800 Grad an ? Das ist beim Diesel die maximale Abgastemperatur, die evtl. auch im Lader anliegt. Das Alu des Kopfs oder der Kolben würde da aber längst schmelzen. Hier reden wir von 90-110 Grad Wasser und ca. den gleichen Werten fürs Öl. Wenn eine SHZ da das Wasser dann schon bis auf 40 od. 50 Grad hochheizt (wohlgemerkt bei angesteuerter Umwälzpumpe den kompletten Motor !), kann man kaum noch von einem Kaltstart sprechen.

      Davon abgesehen werden die Motoren z.B. bei Feuerwehren oder stationären Notstromdieseln aus dem gleichen Grund permanent auf ca. 40 Grad vorgewärmt. Damit ertragen die Motoren höhere Lasten direkt ab dem Start ohne erhöhten Verschleiß.