Erhöhter Verbrauch bei 2.0 TDI (150 PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhter Verbrauch bei 2.0 TDI (150 PS)

      Hi Community,

      Seit wenigen Wochen habe ich das Gefühl, dass mein Diesel überdurchschnittlich viel verbraucht.
      Noch vor nen Monat lag mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,5 l/100km. (Ich fahre viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten.)
      Seit es kälter ist, bin ich auf derselben Strecke bei einem Verbrauch um die 7 - 8 l/100 km, was ich schon beachtlich finde.
      Auch ist auffällig, dass die Lüftung im Motorraum schon nach kurzen Strecken noch beim Verlassen des Autos länger nachlüftet. (Gerade bei kalten Temperaturen finde ich das seltsam)

      Ich habe bei der Google-Suche das Stichwort "Temperaturfühler" aufgegriffen, welcher im Fall eines Defekts zu erhöhten Verbrauch bei kalten Temperaturen führen kann.
      Ist sowas in meinem Fall denkbar und kann ich das überprüfen? Gibt es weitere Vorschläge oder User mit ähnlichen Problemen?

      Vielen Dank im Voraus und Gruß
      Der Lehrling

      ANZEIGE
    • Hast du evtl. ne Standheizung bei dir verbaut?

      Hatte bei meinem vorherigen Passat 3c eine drin, die hatte sich bei kalten Temperaturen (glaub ab 5 Grad Außentemperatur und drunter) immer automatisch (bzw. solange die Climatronic auf "Auto" gestellt war) angeschaltet um das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bringen. Dadurch dann natürlich auch ein höherer Verbrauch + die Satndheizung an sich lüftete dann auch nach dem Abstellen des Autos noch etwas nach.

    • Guten Morgen,

      da Du einen Diesel fährst, kann es auch vielleicht sein, dass der Partikelfilter sich regeneriert?
      Wie sieht die Motordrehzahl im Stand aus?
      Ist diese über 800umd?

      Viele Vollgas Fahrten, bzw. viel Kurzstrecke würden dann passen.
      Wenn der Wagen regeneriert, der Motor abgestellt wird, der Lüfter als Schutz weiter läuft, spricht es für die Regeneration.

      Bei kälteren Temperaturen verbraucht jeder Motor mehr, da der Motor länger braucht, um auf Temperatur zu kommen. Zudem eventuell mal den Reifendruck kontrollieren.

      Aber vll. Hat jemand anders eine andere Idee, was es sein kann, dafür bräuchte man mehr Infos.

    • Die Standheizung ist das niemals. Meine läuft täglich ca. 40 Minuten. Das automatische heizen der Standheizung unter 5 °C kann man im Klimamenü ausstellen. Außer du heizt stundenlang.

      Wie sieht den deine Temperaturanzeige aus? Die ist zwar beruhigt und schwindelt dir 90 °C vor, sollte aber bei defekten Thermostat entsprechend weniger anzeigen.

      Die Partikelfilterregeneration sieht man auch im Stand am Momentanverbrauch. Der geht dann von 0,6l/h auf ca. 1l/h hoch. Aber du schreibst ja das macht er immer (Lüfter läuft), auch nach kurzen Strecken. Somit fällt die Regeneration auch raus. Du fährst viel Autobahn, somit gibt es genügend Zeit zum regenerieren. Meiner startet damit warum auch immer zu ziemlich ungünstigen Zeiten, meist erst nach meinen 40 km Autobahn.

      Klingt für mich nach einem defekten Sensor. Was sagt der Fehlerspeicher?

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Guten Morgen Zusammen

      danke für die zahlreichen Anmerkungen zu dem Thema.
      Ergänzend noch ein paar Infos:
      - Drehzahl bei kaltem Motor (ca. 4°C Außentemperatur) liegt momentan bei 1100 U/min
      - Reifendruck ist eher zu hoch als zu niedrig, weshalb ich das ausschließen würde
      - Standheizung nicht verbaut
      - werde heute mal versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen

      Eine Frage die bei mir aufgekommen ist... es wurde die Regeneration angesprochen. Was würde das bedeuten, wenn das bei mir der Fall wäre? Was passiert da überhaupt?

      Danke und beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lehrling ()

    • Deine Drehzahl bei kaltem Motor ist vollkommen normal. Das siehst du auch in den Infos zum Fahrzeug. Klimaanlage benötigt Motorlauf bzw. Betriebstemperatur nicht erreicht. Bei erreichen einer bestimmten Temperatur senkt sich die Drehzahl wieder.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Der Mehrverbrauch von 3 Litern kann niemals durch eine aktive Regeneration entstehen. Zum Thema Mehrverbrauch zählen so viele Faktroren. Aber du sagst ja, du fährst wie immer. Ich fahre mein Auto jetzt 11 Monate und bin bis jetzt 32.000 km gefahren. Die hohen Spitzen im Spritmonitor bei mir kommen immer von extremen Vollgasfahrten - nie durch eine Regeneration.

      Beschreibe mal deinen täglichen Fahrweg. Mein sieht wie folgt aus:
      Einfacher Arbeitsweg 57 km.
      Davon ca. 45 km Autobahn. 5 km Landstraße, Rest Stadt. Fahre meist so bei Tempo 130 mit Tempomat. Ab und zu sind auch mal was geht. In den Verbrauchsdaten bei Spritmonitor habe ich bei dem Kommentaren entsprechende Einträge verfasst.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Bin Wochenendpendler:
      - Montag und Freitag je 230 km Autobahn mit Tempomat 160 km/h allerdings häufig stockender Verkehr, sodass der Durchschnitt deutlich drunter liegt, Landstraßenfahrt vernachlässigbar
      - die Woche über fahre ich Kurzstrecke 2 km eine Strecke zur Arbeitsstelle
      - bin jetzt in 9 Monaten ca. 20.000 km gefahren

      Bisher wie gesagt mit nen Durschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km

    • Ich habe Mal von einer fehlerhaften Partikelfiltergeneration gelesen, bei welcher das Auto fälschlicherweise permanent.

      Finde es aber gerade nicht mehr. Aber 3 Liter Mehrverbrauch dürfte nicht ausschließlich an der Regeneration liegen, falls es das überhaupt ist.

      Bei sowas würde ich in die Werkstatt fahren.

      ANZEIGE
    • TS 8 schrieb:

      Die Standheizung ist das niemals. Meine läuft täglich ca. 40 Minuten. Das automatische heizen der Standheizung unter 5 °C kann man im Klimamenü ausstellen. Außer du heizt stundenlang.

      Wie sieht den deine Temperaturanzeige aus? Die ist zwar beruhigt und schwindelt dir 90 °C vor, sollte aber bei defekten Thermostat entsprechend weniger anzeigen.

      Die Partikelfilterregeneration sieht man auch im Stand am Momentanverbrauch. Der geht dann von 0,6l/h auf ca. 1l/h hoch. Aber du schreibst ja das macht er immer (Lüfter läuft), auch nach kurzen Strecken. Somit fällt die Regeneration auch raus. Du fährst viel Autobahn, somit gibt es genügend Zeit zum regenerieren. Meiner startet damit warum auch immer zu ziemlich ungünstigen Zeiten, meist erst nach meinen 40 km Autobahn.

      Klingt für mich nach einem defekten Sensor. Was sagt der Fehlerspeicher?
      Automatsches Heizen?
      Wo soll dass im Menü einzustellen sein?
      Kannst du mir da eventuell weiter helfen gerne auch per pn

      Die Regenerationsphase kann man eigentlich ganz gut erkennen denn die Leerlaufdrehzahl ist ca bei 1000Umdrehngen und der Kühlerlüfter gibt dauerhaft vollgas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stab ()

    • Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er Dauerhaft die Heizung am laufen hat und der Wagen deshalb mehr Verbraucht ... wenn ich bei mir die HJeizung auf 24 Grad stelle, geht die Leerlaufdrehzahl auch auf 1000 1/min rauf ...

      Bei mir ist allerdings jetzt auch der Verbrauch ohne Heizung auf 1 Liter mehr raufgegangen. Denke es liegt auch an der kalten Luft und der längeren Kaltlaufphase.

    • @stab
      Nennt sich automatischer Zuheizer.
      Weiß leider jetzt nicht genau in welchem Menü Punkt. Einfach Mal die Fahrzeugeinstellungen durchschauen.

      Der schaltet sich ab fünf Grad Außentemperatur zu und hilft dabei das Fahrzeug schneller auf Betriebstemperatur zu. Der schaltet sich auch selbständig wieder ab und läuft auch nicht die ganze Zeit durch. Der Mehrverbrauch soll sich hierdurch auf keinen Fall erklären lassen.
    • Der elektrische Zuheizer ist ein reiner Energiefresser. Aufgrund der sehr hohen Stromaufnahme wird die Leerlaufdrehzahl erhöht. Schaltet man diesen im Menü aus, oder gar die ganze Climatronic, wird auch der Motor aus gehen.
      Dass die Standheizung ebenfalls als mechanischer Zuheizer hinzugeschaltet werden kann, kommt noch hinzu.
      Das alles erklärt aber nicht wieso der Kühlerlüfter läuft. Sollte eine Regeneration aktiv sein, würde der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl trotzdem weiterlaufen, wenn man die Climatronic ausschaltet.

      Kurzstreckenverkehr mit elektrischen Zuheizer kann durchaus dafür sorgen, dass der Verbrauch nach oben schießt. Das wird zu sehr unterschätzt.

      Die Regeneration wird übrigens in regelmäßigen Abständen gestartet, auch wenn der Filter garnicht voll ist. Deswegen kommt es vor, dass es ausgerechnet dann gestartet wird, obwohl man gerade von der Autobahn runterfährt. Klingt bescheuert. Ist es auch. Wolfsburger Ingenieurskunst.

    • Jetzt hätte ich auch mal ne Frage: Dass der elektrische Zuheizer =< 5 Grad Celsius anspringt ist mir bevor ich die Standheizung nachgerüstet habe schon aufgefallen. Seit dem ich die Standheizung (Original) verbaut habe, geht trotzdem noch der elektrische Zuheizer an, nicht die Standheizung? Bei anderen Autos geht doch bei verbauter Standheizung diese an?

    • Moin,
      ich habe zwar den kleinen Selbstzünder, aber der Mehrverbrauch durch die Filterreinigung sind im Stand 0,3 l/Std. (0,9l statt 0,6l), dies dürfte beim großen Diesel nicht viel anders sein.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e