Rangierbremsfunktion

• Neu

@Xalex Aha, aus einem Passat :huh: ! Ach so, du hast ja einen G7 Variant, da sollten die Parameter ja passen und du musstest nichts ändern. Was hast du im 03 codiert ( Byte Bit ) ?

@otti28, ich hatte noch keinen FL am Kabel. Aber @Maxi sagt/ schreibt ja, dass auch bei ihm im Stg 03 nicht viel ( nichts ) belabelt ist. Somit ist es schwierig den richtigen Bit zu finden.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf Madrid, ACC, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, DWA+, Park Assist / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN ) vorhanden :thumbsup:

ANZEIGE
    • Neu

@bluetdi298

War heute mit dem VCDS dran am 03er, aber entweder passt die Version nicht gerade (aktuelle) oder es hat sich was geändert.

Konnte due lange Codierung nicht einmal öffnen heute. VCDS hat sich dabei ständig aufgehangen. ?(

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      YT über Android Auto / VCDS USB-HEX-CAN Besitzer

• Neu

Nein. Da stehen die Parameter, in deinem Fall die eines Passat drin. Da du aber einen Variant hast, sind die Karosseriemaße annähernd gleich.
      Würde ich das für einen normalen Golf nehmen, sucht er immer zu große Lücken. Die Parameter werden immer mit den Signale der Sensoren abgeglichen.
      Die Parameter kann man aber leider, jedenfalls wurde es mir so gesagt, nur mit VCP ändern.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf Madrid, ACC, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, DWA+, Park Assist / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D

• Neu

Nein, diesen Parameter/ diese Anpassung findest du in den APK, des Stg 10.
      Original steht 15cm drin. Hatte das bei meinem mal auf 10cm geändert, dann war es aber viel zu dicht.
      War mir zu heiß, wegen der Felgen und dann habe ich es wieder geändert.

• Neu

Xalex schrieb:

Was macht den der Unterschied zwischen einem Golf und Passat Steuergerät aus? Hab gedacht der regelt das alles über die Sensorik?
      Ich habe mich gestern auch nochmal über die Unterscheidung zwischen Codierung und Parametrisierung im SEAT Forum schlau machen lassen.
      Im Falle der Rangierbremsfunktion ist es so, dass im Parameter des STG 10 / 76 steht, ob diese Funktion auf dem STG freigeschaltet ist, oder nicht.
      Mit der Codierung kann man dann lediglich sagen, ob die Funktion an oder aus sein soll. Wenn also die Funktion im Parameter nicht aktiv ist, nimmt das STG die Codierung für an oder aus nicht an und bring einen Fehler.
      Den Parameter ändern kann man mit VCP oder odis e.
      Dass es mit der Codierung alleine nicht getan ist, sehe ich an der langen Codierung von Dir @Xalex.
      Die Lange Codierung des STG 10 ist identisch mit meiner vom STG 76. Deine Codierung im STG3 unterscheidet sich kaum von meiner, trotzdem hast Du die Funktion und ich nicht.
      Ich müsste nur den Parameter für die Rangierbremsfunktion im STG 76 setzen (lassen) und würde somit die Funktion auch im Radio sehen, nach meiner aktuellen Recherche.
      Leider gibt es in LEV kaum jemanden mit VCP und Erfahrung mit den Parametern des STG 10 / 76.
      Dafür müsste ich nach Koblenz fahren. Mal sehen.

Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

• Neu

@otti28 wir haben jetzt aber die Parameter der Karosserie gemeint. Die stehen auch im Stg 10/76. Diese Parameter braucht das Stg, um zu "wissen", wie groß das Auto ist und ob die Parklücke, die die Sensoren erfasst haben, passt.
      Wenn du jetzt zum Beispiel ein Stg 10, aus einem normalen Golf, in einem Passat einbauen würdest, würde er entweder meckern, oder zu kleine Lücken suchen, wo der Passat nicht rein passt.

Eventuell findest ja jemanden, der dir diesen Datensatz auf dein Stg flasht.

• Neu

Gib doch einfach mal bei Google VCP User Map ein.
      Den Abstand zum Bord kannst aber mit VCDS ändern.
      Mit VCP kannst dir aber auch mal ganz fix nen Steuergerät zerschießen ;( .