Rangierbremsfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Xalex Aha, aus einem Passat :huh: ! Ach so, du hast ja einen G7 Variant, da sollten die Parameter ja passen und du musstest nichts ändern. Was hast du im 03 codiert ( Byte Bit ) ?

      @otti28, ich hatte noch keinen FL am Kabel. Aber @Maxi sagt/ schreibt ja, dass auch bei ihm im Stg 03 nicht viel ( nichts ) belabelt ist. Somit ist es schwierig den richtigen Bit zu finden.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • @bluetdi298

      War heute mit dem VCDS dran am 03er, aber entweder passt die Version nicht gerade (aktuelle) oder es hat sich was geändert.

      Konnte due lange Codierung nicht einmal öffnen heute. VCDS hat sich dabei ständig aufgehangen. ?(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Nein. Da stehen die Parameter, in deinem Fall die eines Passat drin. Da du aber einen Variant hast, sind die Karosseriemaße annähernd gleich.
      Würde ich das für einen normalen Golf nehmen, sucht er immer zu große Lücken. Die Parameter werden immer mit den Signale der Sensoren abgeglichen.
      Die Parameter kann man aber leider, jedenfalls wurde es mir so gesagt, nur mit VCP ändern.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Nein, diesen Parameter/ diese Anpassung findest du in den APK, des Stg 10.
      Original steht 15cm drin. Hatte das bei meinem mal auf 10cm geändert, dann war es aber viel zu dicht.
      War mir zu heiß, wegen der Felgen und dann habe ich es wieder geändert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Xalex schrieb:

      Was macht den der Unterschied zwischen einem Golf und Passat Steuergerät aus? Hab gedacht der regelt das alles über die Sensorik?
      Ich habe mich gestern auch nochmal über die Unterscheidung zwischen Codierung und Parametrisierung im SEAT Forum schlau machen lassen.
      Im Falle der Rangierbremsfunktion ist es so, dass im Parameter des STG 10 / 76 steht, ob diese Funktion auf dem STG freigeschaltet ist, oder nicht.
      Mit der Codierung kann man dann lediglich sagen, ob die Funktion an oder aus sein soll. Wenn also die Funktion im Parameter nicht aktiv ist, nimmt das STG die Codierung für an oder aus nicht an und bring einen Fehler.
      Den Parameter ändern kann man mit VCP oder odis e.
      Dass es mit der Codierung alleine nicht getan ist, sehe ich an der langen Codierung von Dir @Xalex.
      Die Lange Codierung des STG 10 ist identisch mit meiner vom STG 76. Deine Codierung im STG3 unterscheidet sich kaum von meiner, trotzdem hast Du die Funktion und ich nicht.
      Ich müsste nur den Parameter für die Rangierbremsfunktion im STG 76 setzen (lassen) und würde somit die Funktion auch im Radio sehen, nach meiner aktuellen Recherche.
      Leider gibt es in LEV kaum jemanden mit VCP und Erfahrung mit den Parametern des STG 10 / 76.
      Dafür müsste ich nach Koblenz fahren. Mal sehen.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • @otti28 wir haben jetzt aber die Parameter der Karosserie gemeint. Die stehen auch im Stg 10/76. Diese Parameter braucht das Stg, um zu "wissen", wie groß das Auto ist und ob die Parklücke, die die Sensoren erfasst haben, passt.
      Wenn du jetzt zum Beispiel ein Stg 10, aus einem normalen Golf, in einem Passat einbauen würdest, würde er entweder meckern, oder zu kleine Lücken suchen, wo der Passat nicht rein passt.

      Eventuell findest ja jemanden, der dir diesen Datensatz auf dein Stg flasht.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Gib doch einfach mal bei Google VCP User Map ein.
      Den Abstand zum Bord kannst aber mit VCDS ändern.
      Mit VCP kannst dir aber auch mal ganz fix nen Steuergerät zerschießen ;( .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Wäre echt interessant, den für mein Vorhaben den PLA nachzurüsten, muss ich ja dann zwingend, wegen der Parametrierung, das Steuergerät neu beschreiben.

      Sagt mal, wenn ich das Steuergerät einfach bei VW kaufe. Muss man dieses noch irgendwie parametrieren oder ist dieses schon soweit, dass es nach einlangen nur mehr plug and play ist?

      Hoffe ihr versteht meine Frage. ?(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Wollte ich auch machen. Leider sind keine Parameter drauf und VW macht es nicht. Jedenfalls bei uns hier.
      Fragen kostet ja nix.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich hätte ja noch die Idee, dass wir einen Forumuser hier fragen, wenn bei ihm der PLA ab Werk drin ist, sich sein PLA Stg tauscht gegen ein neues und dann das neue parametrieren lässt.

      So hätte man einen frischen Datensatz, den man dann extrahieren könnte, und somit alles zur Verfügung steht.

      Ist aber vermutlich zuviel Aufwand oder geht nicht, da der technische Hintergrund fehlt. :-/

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo,
      Habe heute STG 76 heute auf Index C aktualisieren lassen, per VCP, wegen Rangierbremse.
      Das Update hat geklappt. Habe nun Index C version 0045 drauf.
      Aber die lange Codierung ist komplett 0.
      Das liegt wohl an fehlenden Parametern. Da hat der Kollege aber nur welche vom Octavia für Index C.

      Was kann ich nun tun?

      Onlineableich bei vw? Oder geht das wegen der neuen Version C nicht?
      Oder lieber Parameter vom Octavia drauf damit lebenn Fall dann codierung geht?
      PDC und PLA gehen nun nicht mehr. Bin ratlos.
      Kann mir jemand weiterhelfen?
      Bräuchte eine Parameterdatei für Index C des G7 Variant FL 2017.
      Danke.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Hmm, entweder die vom Skoda drauf, oder online Abgleich bei VW :) .

      Lässt es sich denn gar nicht codieren? ?(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Lassen sich die Längen und breiten nicht manuell eintragen? Oder fehlt da dann noch mehr?

      Ich habe ja bei mir eins von einem Passat Variant verbaut (5QA 919 298 C), besitze aber leider kein VCP um dir was schicken zu können :( damit würde erstmal alles funktionieren...
      Möchte Iwan aber auch die Längen mal anpassen wenn ich jemanden finde der das kann :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xalex ()

    • @Xalex, wenn´s funktioniert dann lass es doch so. Der Golf Variant dürfte sich nicht so großartig vom Passat unterscheiden. Es sind von Front- zu Heckstoßstange 20cm. Das bedeutet, dass es vorne 10cm und hinten 10cm Unterschied sind. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen :)
      Dateien
      • Länge B8.jpg

        (38,6 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Länge G7 Variant.jpg

        (38,3 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: