Discovery Media im Golf7 FL mit App connect (carPlay Apple)

    • Discovery Media im Golf7 FL mit App connect (carPlay Apple)

      Hallo liebe Golf7freunde,
      in etwa drei Wochen bekomme ich meinen neuen Golf7 HL mit Discover Media und App connect.
      Ich freue mich dabei auf die Nutzung von Apple CarPlay. Was mich nun interessiert, wie verhält es sich bei angeschlossenem iPhone über die CarPlay Schnittstelle mit einer möglichen Internetverbindung zur Nutzung von Car-Net? Ich habe vor, Car–Net für die Online–Verkehrsdaten zu nutzen. Kann die Navigationsfunktion des Discover Media online auf die Verkehrsdaten zugreifen, wenn das iPhone mit der CarPlay Schnittstelle verbunden ist oder muss davon unabhängig über die tethering–Funktion des Telefons eine Verbindung zum Discover Media aufgebaut werden um das Navi mit dem Internet zu verbinden ? Ist das überhaupt gleichzeitig möglich?
      Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich formuliert und keine wichtigen Details in meiner Schilderung vergessen.
      Vielleicht nutzt ja einer von euch die selbe Konfiguration. Vielen Dank im Voraus

      ANZEIGE
    • Da ich meinen auch erst im Dezember bekomme kann ich das direkt nicht beantworten.

      Was man aber sehr oft liest ist das CarNet über den iPhone Hotspot alles andere als gut funktionieren soll. Alleine deswegen weil der Golf sich nicht automatisch damit verbindet beim Einsteigen, sondern der Hotspot jedes mal de- und aktiviert werden muss.

      Ich habe mich entschieden mir nen LTE Stick mit ner Simkarte am USB anzuschließen um dauerhaft und unkompliziert Internet im Fahrzeug zu haben.

    • Hallo,
      das DM wird über die CarPlay Schnittstelle nicht mit einer Datenanbindung für Car-Net versorgt. Die Datenversorgung muss anderweitig hergestellt werden. ...entweder unkonfortabel über die Hotspot-Funktion des iPhones (wie zuvor beschrieben), besser aber über einen Datenstick (z.B. Huawei mit kostenloser Netzclub-SIM) in der USB-Dose im Kofferraum.
      Gruß Christian

    • Erst das Auto mit dem Hotspot des Smartphones verbinden und dann das Smartphone per Kabel mit dem Auto (um z.B. Carplay zu nutzen). Die Verbindung zum HotSpot des Smartphones muss oft (nicht immer - aber sehr oft) über die Einstellungen im Headunit des Autos neu hergestellt werden.

      Ich nutze Car-Net nur bei längeren Fahrten, wenn ich auch das Navi benötige. Daher passt die Lösung so für mich.

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • @Brezel: Nur der VW Datenstick wird über die USB Dose am Infotainmentsystem angeschlossen und liefert die Daten über diesen Weg. Wenn man einen anderen Datenstick nimmt, wird dieser als Wingle genutzt, was bedeutet, dass er über USB keinerlei Datenverbindung aufbaut, sondern nur mit Strom versorgt wird. Der Stick baut einen WLAN Hotspot auf, in den man sein Discover Gerät einwählen kann. Und dafür hat sich bei vielen (und auch bei mir) die 12V-Dose mit USB-Adapter im Kofferraum als praktisch erwiesen. Diese 12V Dose braucht sowieso kaum jemand, dort stört der Stick also nicht und nimmt keinen Ablageplatz weg. Außerdem ist die 12V Dose über Zündung geschaltet. Sobald man den Golf startet, wird das WLAN Netz aktiv und das Discover Gerät wählt sich automatisch ein. Sau praktisch und über die Netzclub SIM sogar kostenlos.

      Gruß Christian

    • Ah okay. Gut zu wissen. Also braucht man definitiv einen "LTE Stick" der auch als Wlan Hotspot fungieren kann. Das kann ja nicht jeder. Also braucht man eher nen LTE Hotspot keinen Stick.

      Edit: Gibt es Empfehlungen welchen Hotspot man da nimmt? Huawei habe ich öfter gelesen. Gibt es da nen Favoriten?

    • Hm. Also 80€ für nen USB LTE Stick finde ich schon happig. Da kannst ja fast den original VW Stick kaufen. Der funktioniert dann auch über den USB Anschluss in der Armlehne, den ich eh nicht brauche oder nutze. Zudem ist die Netzclub Karte ja nicht über LTE sondern UMTS.

      Werde denke mal den hier ausprobieren: KLICK !

      Ansonsten greife ich denke zum Original von VW wenn der nicht geht bzw. nicht zuverlässig ist.

    • Ich habe meinen Huawei Stick für 20€ gebraucht gekauft, da habe ich nicht lange gefackelt. Und für Car-Net im Sinne von Verkehrsdaten und ein bisschen Onlinesuche reicht das O2-3G der kostenlosen Netzclub-SIM völlig aus. In meinem Fall habe ich also für einmalig 20€ ohne weitere laufende Kosten die Onlinefunktionenohne nerviges Koppeln oder so...

      Gruß Christian

      ANZEIGE
    • Ja, das das 3G ausreicht ist klar. Will auch keine LTE Sim. Sehe es nur nicht ein für die paar Navidaten im 3G Netzt nen 80€ LTE Stick zu kaufen der dann nichtmal über USB läuft.

      Für 20€ würde ich auch sofort zuschlagen. Von daher teste ich erstmal die günstige Lösung von mir. Dann kann ich mich immernoch nach gebrauchten Huawei oder original VW Sticks umschauen.