Welche Felgengrößen für Golf 7?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also beinem 2.0 TDI mit 150 PS stehen sogar die 19 Zöller drinne 7,5x19 ET51 mit 225/35 19er Reifen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (siehe Bild)

      Habe mir die Santiago geholt

      Dateien
      • IMG_7609.JPG

        (154,84 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      GOLF 7 GTD Modelljahr 2016 Schwarz


      DYNAUDIO , Bi Xenon , Panoramadach , ACC , DCC , Standheizung , Discover Pro (Mib 2) , Sportpacket , Totwinkelassist , Spurhalteassist , Parkassist , 19 Zoll Santiago Felgen

      ANZEIGE
    • Ich stehe zwar erst kurz vor der Entscheidung bezüglich einer Anschaffung eines Golf 7 Variant GTD, aber es ist so wie immer. Bevor man das Auto hat macht man sich schon Gedanken zur Tiefe und zu den Felgen. :D Ich würde 8,5x19 ET45 mit 225/35/19 drauf machen oder 8,5x20 ET 45 mit 225/30/20. Die 20er sind schon cooler, aber da wir das Auto im Alltag auch fahren werden es wohl eher 19er. Und nicht zuletzt aufgrund beruflicher Berührungspunkte damit kann ich sagen: Es gibt viel zu viele schöne Felgen! Motec Tornado, MB-Design KV1 oder LV1, Z-Performance ZP.09 gefallen mir alle sehr gut. Dann natürlich noch diverse Vossen Felgen oder BBS... naja am Ende auch immer eine Sache des Preises welchen man für den Alltagswagen aufwenden will. Schließlich wird der nicht geschont und jeden Tag geputzt. Als pingeliger Mensch wenn´s um das Auto geht, kann ich dann silberne Felgen schonmal abschreiben. Der Bremsstaub zerstört die Optik in zu kurzer Zeit. Schwarz finde ich nicht schön. Da kommt die Form der Felgen nicht gut raus. Also bleibt wie immer anthrazit oder das Bett in anthrazit und der Stern in einer verrückten Farbe. Mal sehen was es am Ende wird.

    • Hallo zusammen,

      das Thema ist zwar schon etwas älter aber genau richtig für mich.

      Ich bin auf der Suche nach der richtigen Sommerfelge!

      Oxigin 18 Congave 7.5x19 ET51 (bereits in der Zulassung eingetragen, da ich die Santiago aktuell fahre)

      OZ Superturismo Dakar 8.5x20 ET45

      So Jungs und Mädls: für die Oxigin habe ich den passenden Sommergummi: 225/35/19

      Für die OZ würde ich 225/30/20 (wenn möglich) oder 235/30/20 wählen.

      Vernünftiger wäre natürlich die Oxigin aber ich möchte mich nachträglich einfach nicht ärgern.

      Im Gutachten stehen allerdings einigen Auflagen. Händler meinte es wäre ohne Änderungen möglich. Es wurde hier auch schon öfters bestätigt. Ich möchte mir nur die Ürobleme bzw. Ablehnung bei der Genehmigung ersparen. (Händler würde Felgen und Reifen zurücknehmen, wenn es nicht genehmigt wird)

      Bräuchte eure Hilfe.

      Lg Markus

      PS: Es handelt sich um einen G7 GTi Perf, keine Tieferlegung

    • Da in deinem Namen "wien" vorkommt gehe ich davon aus das du aus Österreich bist, oder?

      Wenn ja, dann ist es vollkommen egal was in deinem Zulassungsschein steht, typisieren musst du sowieso.

      Ich würde die OZ nehmen (passen tun beide), optisch kannst du dir das mal bei @emptyMC ansehen (hoffe ich darf das hier reinpacken)

      Dateien
      • IMG_6891.JPG

        (306,84 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • koenigdom schrieb:

      Da in deinem Namen "wien" vorkommt gehe ich davon aus das du aus Österreich bist, oder?

      Wenn ja, dann ist es vollkommen egal was in deinem Zulassungsschein steht, typisieren musst du sowieso.

      Ich würde die OZ nehmen (passen tun beide), optisch kannst du dir das mal bei @emptyMC ansehen (hoffe ich darf das hier reinpacken)
      Danke für die flotte Antwort.

      Das mit dem Typisieren ist mir bewusst und stellt für mich auch kein Problem dar ;) Ausser wenn ich dann dort stehe und der Prüfer meint: Äh Nein?!

      Wie sieht das mit den Auflagen lt. Gutqghten aus? Sind nämlich einige K's dabei, welche Änderungen an der Karosserie vorschreiben?

      Die OZ wäre klar mein Favorit, mit bisschen Bauchweh.

      Die Oxigin passt ohne Probleme da die Felge quasi im Radkasten verschwindet und sie schon eingetragen ist. Lieferzeit allerdings 3 Wochen.

      Lg
    • Was steht denn drin? "Die Radabdeckung an Achse 1 ist im Bereich 0 bis 30 Grad vor dem Rad durch Ausstellen der Stoßstange/Kotflügel herzustellen"? Oder so ähnlich

      Das ist meist nur als absicherung der Hersteller damit du nicht sagen kannst "ja das hat aber so TÜV".

      Bei mir steht eine 8,5x19 ET45 nicht über, ist bei der 20" nicht anders

      Sollte kein Problem sein!

    • Es stehen aber schon ein paar Dinge drinnen. Wie du schon richtig beschrieben hast, Achse 1 und 2.

      Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen d
      er Heckschürze und des Kotflügels oder
      durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserietei
      len im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
      herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkom
      bination muss, unter Beachtung des maximal
      möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
      Nennbreite des Reifens), in dem oben
      genannten Bereich abgedeckt sein.

      K3c
      An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der
      Radhausinnenverkleidung an den
      Radhausausschnittkanten (100 mm vor Radmitte) zu en
      tfernen und die Befestigungslasche vollständig
      nach oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen
      sind anschließend dauerhaft neu zu
      befestigen.

      K5a
      An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Ber
      eich 100 mm vor bis 100 mm hinter
      Radmitte vollständig umzulegen.

      K6g
      An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschü
      rze am Übergang zur
      Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um da
      s gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.


      Ich habe damit Null Erfahrung, daher meine Skepsis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mmwien21 ()

    • In kenne leider die gesetzliche Regelung in Österreich zu wenig, aber die Oxiginfelgen wären zumindest in Deutschland nicht eintragungsfrei, nur weil die Felgenmaße in den COC-Papieren stehen. Denn die dort aufgeführten Freigaben gelten nur für die ab Werk zugelassenen Original-VW-Felgen. VW erteilt keine Freigabe für irgendwelche Zubehörfelgen von Drittanbietern. Eintragungsfrei wären sie in Deutschland, wenn es eine ABE geben würde und alle dort genannten Auflagen erfüllt werden.

      Zu den OZs: Fährst Du das Original-Fahrwerk oder dezente Tieferlegungsfedern? Falls ja, müsstest Du in Deutschland voraussichtlich keine Veränderungen an der Karosserie vornehmen. Höchstens die Schraube auf 12 Uhr in den Radkästen entfernen und die dortige Lasche ein wenig nach oben biegen. Wie Du an meinen Bildern siehst, stehen die Räder nicht über. 8,5" ET45 ist eigentlich das, was man gerade so noch eingetragen bekommt. Man kann mal an den falschen Tüver gelangen, der keine Lust auf Tuning hat, der wird dann die Erfüllung der Auflagen laut Gutachten fordern. Dann heißt es, einen anderen Tüver aufsuchen.
      Das sind meine Erfahrungen in Deutschland. Ich glaube, bei Euch in Österreich sind die Prüfer viel, viel strenger. Zumindest in einigen Bezirken/Bundesländern. Von daher kann ich Dir leider nicht sagen, wieviel Probleme Du mit den OZs bekommen wirst.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
      ANZEIGE
    • Danke für die Antworten.

      Die Oxigin wäre tatsächlich einfach nur zu montieren, da die Felgendimension schon eingetragen ist.

      Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt.

      Das mit dem Tüv ist etwas anders bei uns, es wird nämlich direkt von der Behörde erledigt.

      Also mit Aussuchen ist da leider nicht, aber ich werde es einfach riskieren. Solange nichts schleift und es der Schraube bleiben sollte, hab ich kein Problem damit.

      Lg

    • Immer so viele Entscheidungen bei Felgen 8o =O

      Ich möchte mir für den Sommer auch neue Felgen holen für meinen kleinen GTD:
      [IMG:https://www.felgen-online.de/Media/Default/Thumbs/0005/0005395-dotz-shift-shine-hg.png]

      Zur Auswahl stehen: 8x18 ET 48, 8x18 ET 35, 8x19 ET 48, 8x19 ET 35
      Der Reifen hierzu wäre ja dann ein 225 40er bzw 35er

      Ich habe mal google und das Forum durchwühlt, aber bin immer noch unsicher mit den ET. Ich hab im Sommer die 18" Nogaros drauf, die sind ET35.

      Gibt es irgendwelche Probleme beim Golf mit ET 48 bzw 35 im Bezug auf die o.a. Felge? Passt das? Was würdet ihr empfehlen so pro contra der beiden Größen und ETs?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ich würde 8x19, ET nehmen. Weniger Einpresstiefe wird zunehmend knapper je tiefer du gehst. Und mit wenig und vor allem keiner Tieferlegung schaut's mit Rädern die weit rauskommen grauslig aus.
      Nötige Feineinstellung bei deutlicher Tieferlegung mit Distanzscheiben.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!