Austausch Querlenker

    • Austausch Querlenker

      Hallo,

      ich stelle gerade eine Liste für den anstehenden Service zusammen. Unter anderem soll auch die TPI zu dem Knarzen auf Fahrbahnunebenheiten durchgeführt werden. In der TPI steht wie immer Aus- und Einbau gemäß Reparaturleitfaden... Mein Plan ist, die neuen Querlenker selber zu zahlen und den Rest über TPI (da die Arbeit die gleiche ist wie bei Einbau der alten Teile und der Golf bereits 108.000 km weg hat).

      Muss nach dem Ausbau der Querlenker Spur/Sturz auf dem Fahrwerksmessstand neu eingestellt werden? Eine Vermessung wollte ich sowieso machen lassen, da die Achsvermessung im April von einer anderen Werkstatt als Verbundlenkachse und nicht als Mehrlenkerachse erledigt wurde (und ich hatte mich damals noch gewundert, warum trotz zweimaliger Nachbesserung das Lenkrad leicht schief stand). Ich wollte eigentlich nur die Kamera kalibrieren lassen - ginge aber laut denen nicht ohne Vermessung.

      Danke für eure Hilfe.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Hi.
      Ok bist du wirklich sicher das das Knarzen von den Querlenker kommt ? Achsvermessung sollte man schon machen lassen,nur leider können das nicht alle
      richtig und ich habe schon oft in der Vergangenheit Probleme gehabt,bei meinem Golf3 stand auch das Lenkrad schief und sie hatten die Spurstage so weit gedreht,das die Lenkmanchete gerissen ist,also aufpassen Lenkmachenten nach Spur Einstellung begutachten. Die Kamera kalibrieren kann doch auch Carglas machen oder?

    • Erstmal danke für eure Hilfe!
      In den Erwinunterlagen zum Golf 7 in ,,Lenkung, Fahrwerk, Achsen" habe ich nach genauer Suche eine Tabelle gefunden, wo angekreuzt ist, nach welchen Ausbauten eine Vermessung gemacht werden muss. Bei den Querlenkern nicht.
      Ein Angebot zu meinem Service habe ich nun auch bekommen. Finde ich okay. Ölwechsel kommt noch dazu, Öl beigestellt...

      Meine Werkstatt hat einen niegel, Nagel neuen Messstand erst vor kurzem in Betrieb genommen. Müsste also hoffentlich alles passen.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!