automatisches Abschalten der Sitzheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • automatisches Abschalten der Sitzheizung

      Guten Morgen liebe Golf7freunde,

      seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Golf7 Variant - Baujahr 2014. ^^

      Ich habe schon die Suche benutzt und mich durch viele Beiträge gelesen aber ich habe nichts zu meiner Frage gefunden :/

      Da ich IMMER friere hab ich auf der Fahrt nach Hause sofort meine Sitzheizung angestellt. Natürlich auf Stufe 3 . :D

      Nach kurzer Zeit (30 Minuten vielleicht) ging diese von alleine aus und lies sich auch nicht wieder anschalten. Erst als ich den Motor neu gestartet hatte. Ich habe mal gehört, dass neuere Autos eine automatische Abschaltfunktion haben. Ist das hier der Fall und kann man diese ausschalten ?

      Bei all meinen anderen Autos lief und lief und lief die Sitzheizung, bis ich sie manuell ausgeschaltet habe.
      Ich fahre täglich 2x eine Stunde am Stück ... da möchte ich schon durchgegehend eine warme Sitzheizung haben und nicht schon nach 30 Minuten einen kalten A... 8|

      Liebe Grüße
      Miss Merle

      ANZEIGE
    • Ach, Frauen. Man muss Sie einfach lieben ;)
      Nach 30 Minuten immernoch nen kalten Hintern? Vielleicht wärmer anziehen ;)

      Nein, aber mal Spaß beiseite. Finde 30 Minuten etwas früh für eine Abschaltung. Habe meinen Golf noch nicht, daher kann ich dir zum genauen Verhalten der Sitzheizung nichts sagen. Kenne es von meinen zwei 1ern so dass die Sitzheizung nach einer gewissen Zeit von Stufe 3 auf Stufe 2 runter ist, dort ist Sie dann aber dauerhaft geblieben. Und die in meinem aktuellen Insignia bleibt dauerhaft auf Maximalstufe wenn man da nichts manuell ändern.

      Ich kann mir aber gut vorstellen dass man, wenn das beim Golf so normal ist, mit Codierung was machen kann.

    • Die Sitzheizung bleibt dauerhaft an. Selbst wenn man das Fahrzeug nur kurz verlässt, vielleicht 10 min., ist nach dem Starten die Sitzheizung immer noch an. Ob man das über die Menü-Auswahl ändern kann, hab ich noch nicht probiert. Es werden sich aber sicher noch einige melden, die mehr dazu sagen können - keine Panik :)

    • Nach jedem Neustart des Motors muss man die Sitzheizung manuell neu starten.

      Mein Tipp: suche dir jemanden mit VCDS und lasse die Option ,,letzte eingestellte Temperaturstufe bei Zündungsreset " codieren.

      Ich weiß, Stemüll, aber die Codierung passt!
      stemei.de/pages/coding/vw-golf…izungsstufe-speichern.php

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • @Opiate ist definitiv nicht so. Habe schon mehrfach (glaube 4x) bei anderen golf die Speicherung der Stufe codiert. Schaut mal auf das Baujahr was im ersten Beitrag genannt wurde - 14. Ich habe auch einen aus 14 und denke somit, dass ich das ganz gut einschätzen kann. Wenn es ab Werk bereits so wäre, würde die Codierung gar keinen Sinn machen! Vom FL habe ich keine Ahnung. Aber das ist auch nicht das Thema.

      Schließe mich somit @koenigdom an.
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • ja das ist auch so, um den Sitzbezug zu schützen. Übrigens kann man auch die Temperatur pro Sitzheizung Stufe mit VCDS erhöhen. Es gab in meiner Stammwerkstatt bereits einige Kunden die mit Brandlöchern in den Stoffsitzen ankamen. Die Fahrer waren keine Raucher und hatten auch angegeben mit keinen heißen Gegenständen herumgespielt zu haben. Das sind aber nur Extrembeispiel und keine Regelmäßigkeit.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Ich habe es bei mir mit eigenen Augen gesehen, dass der entsprechende Wert auf "10 Minuten" stand, als Ron aus dem Forum bei mir letztens was codiert hatte. Fakt ist auch, wenn ich zB Tanken bin und wieder ins auto steige, ist die SHZ auf der vorher eingestellten Stufe.
      Mein Golf gehörte vorher einem Werksangehörigen. Wenn es definitiv nicht am Werk so eingestellt ist, muss er das nachträglich codiert haben.

      ANZEIGE
    • Ist auch bei mir der Fall, ist man nur kurz aus dem Auto trotz Zündung aus bleibt die Stufe gespeichert.
      Auch meiner ist vom Werksangehörigen, der aber nur knapp 3000km gefahren ist. Kann mir nicht vorstellen das da etwas geändert wurde, da ich alles andere Codieren musste. Und Lane Assistent oder Verkehrszeichen würde ich wenn ich schon was ändere gleich mit machen. Statt lediglich und nur die Sitzheizung...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Smacks schrieb:

      OT:
      Ich fänd es toll, wenn man die Sitzheizung irgendwie zweigeteilt nutzen könnte.
      Am Hintern find ich die Wärme unangenehm , am Rücken liebe ich sie.
      Das geht, lediglich ein Kabel trennen :totlach:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Schaut doch bitte mal auf eure Baujahre/Modeljahre! Falls gewünscht, kann ich gerne mal ein Video von meinem Fahrzeug anfertigen. Ich habe den aktuellen Ablauf gerade noch mal getestet: Zündung einschalten, Sitzheizung Stufe 3 aktivieren, Zündung ausschalten, aussteigen, KFZ verriegeln und danach ohne Pause wieder einsteigen, KFZ aufschließen, Zündung wieder aktivieren --> bei mir ist die Sitzheizung aus und keine Stufe gespeichert, da ich nichts codiert habe.

      Ich bin aus dem Thema raus, da ich dem Themenersteller die Lösung für sein Problem genannt habe und dass bei ihr aufgrund des Baujahres wahrscheinlich genau so sein wird wie bei mir.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Meiner ist BJ 07/2014 und neu ab Werk. Von Anfang an in meiner Hand. Codiert wurde ebenfalls nie was.
      Er merkt sich die zuletzt eingestellte Stufe der Sitzheizung. Stelle ich ihn dann kurz ab, also Zündung komplett aus, dann ist die Sitzheizung beim Neustart immer noch an. Ca. 10 Minuten kommen da hin. Da muss ich nicht neu aktivieren. Steht er länger als die besagten 10 Minuten, dann muss auch ich die Sitzheizung wieder manuell per Tastendruck aktivieren.

      Grüssli
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.